Schalkragen häkeln, nach einem Video von Claudetta

Diskutiere Schalkragen häkeln, nach einem Video von Claudetta im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Wow Elvira die sehen echt klasse aus :applause:
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Wow Elvira die sehen echt klasse aus :applause:
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
_20190203_145811.JPG

Und auch noch Krägelchen von mir! Jetzt ist aber Schluss! Hab mich gestern selbst genervt, nachdem ich aus der Spitze ne Rundung machen wollte und den ganzen Tag rumprobiert habe. Meine beste Lösung war ein Halbkreis, daran dann ne Schräge angehäkelt. Ich hoffe, Ihr versteht meine Laienzeichnung.


_20190203_172212.JPG


Aber jetzt ist alles geribbelt und mein Virus geheilt.
Oder doch nicht???? :quer: :quer: :quer:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Wolliges schrieb:
Aber jetzt ist alles geribbelt und mein Virus geheilt.
Oder doch nicht???? :quer: :quer: :quer:
ich habe meinen Schalkragen ohne Spitze auch geribbelt.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Wäre für die Rundung unten nicht auch möglich, mit verkürzten Reihen zu häkeln :S_gruebel: ? Hab da leider nur irgendwie so einen halben Plan im Hinterkopf, einen ganzen bekomm ich nicht hin weil ich noch nie verkürzte Reihen gearbeitet habe :O .
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Super Idee, Kex.
Mimmi ist doch die Queen der verkürzten Reihen. Vielleicht liest sie ja hier mit?
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.402
Standort
NRW
kex schrieb:
Hab da leider nur irgendwie so einen halben Plan im Hinterkopf, einen ganzen bekomm ich nicht hin weil ich noch nie verkürzte Reihen gearbeitet habe
dann zeig mal her, deinen halben plan.... vielleicht können wir ihn ja gemeinsam vervollständigen
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
*mimmi* schrieb:
kex schrieb:
Hab da leider nur irgendwie so einen halben Plan im Hinterkopf, einen ganzen bekomm ich nicht hin weil ich noch nie verkürzte Reihen gearbeitet habe
dann zeig mal her, deinen halben plan.... vielleicht können wir ihn ja gemeinsam vervollständigen
Puh! Da verlangst du was von mir :-64: . Zeichnen kann ich leider absolut nicht. Mir schwebt halt vor, dass man eine Art Rundung gegen Schluss mit verkürzten Reihen einbauen könnte :O . Damit es irgendwie aussieht wie ein Kipferl (Hörnchen)? :S_gruebel:
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.402
Standort
NRW
kex schrieb:
Zeichnen kann ich leider absolut nicht
... da sind wir schon zu zweit :D

also hättest du gerne anstatt dieser überlappenden spitze vorne ein überlappendes hörnchen, richtig?


lass mir etwas zeit, ich versuch mal bisschen
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
*mimmi* schrieb:
kex schrieb:
Zeichnen kann ich leider absolut nicht
... da sind wir schon zu zweit :D
also hättest du gerne anstatt dieser überlappenden spitze vorne ein überlappendes hörnchen, richtig?


lass mir etwas zeit, ich versuch mal bisschen
Schön, dass nicht nur ich so ein Antitalent bin :whistling: .

Eigentlich war @Beka diejenige, die den Spitz nicht wollte, ich hab mir nur Gedanken dazu gemacht ;) . Beka hat es so versucht:
Bekas Schalkragen , das war aber offenbar nicht sehr zufriedenstellend ^^.
Ich hab dann überlegt, dass verkürzte Reihen das Ganze runder machen würde. Also außen mehr Maschen als innen. Weiß aber nicht, ob meine Überlegungen da wirklich richtig und zielführend sind :S_gruebel: .
Ich hoffe, ich bring das halbwegs verständlich rüber :26: ?
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.402
Standort
NRW
kex schrieb:
Eigentlich war @Beka diejenige, die den Spitz nicht wollte, ich hab mir nur Gedanken dazu gemacht . Beka hat es so versucht:
Bekas Schalkragen , das war aber offenbar nicht sehr zufriedenstellend ^^.
ja... durch die abnahmen ist es unten eher eine gerade kante geworden.
kex schrieb:
Ich hoffe, ich bring das halbwegs verständlich rüber ?
... ich verstehe was du meinst
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Endlich versteht mich jemand, ich bin ganz gerührt :-53: :quer: .
Es würde mich freuen, wenn mein halber Plan eine zweite Hälfte bekommen würde ^^.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
kex schrieb:
*mimmi* schrieb:
kex schrieb:
Zeichnen kann ich leider absolut nicht
... da sind wir schon zu zweit :Dalso hättest du gerne anstatt dieser überlappenden spitze vorne ein überlappendes hörnchen, richtig?


lass mir etwas zeit, ich versuch mal bisschen
Schön, dass nicht nur ich so ein Antitalent bin :whistling: .
Eigentlich war @Beka diejenige, die den Spitz nicht wollte, ich hab mir nur Gedanken dazu gemacht ;) . Beka hat es so versucht:
Bekas Schalkragen , das war aber offenbar nicht sehr zufriedenstellend ^^.
Ich hab dann überlegt, dass verkürzte Reihen das Ganze runder machen würde. Also außen mehr Maschen als innen. Weiß aber nicht, ob meine Überlegungen da wirklich richtig und zielführend sind :S_gruebel: .
Ich hoffe, ich bring das halbwegs verständlich rüber :26: ?
Mimmi, durch die Zu- und Abnahmen am Anfang und am Ende hatte ich ja "Treppen". Das platte kam wohl eher durch das Zusammennähen - Treppe auf Treppe ergibt platt. Und meine Wolle war vielleicht auch zu dick. Auf alle Fälle habe ich wieder geribbelt
D.h. Vorne verkürzte Reihen, man muss auf 20 cm Breite kommen. Dann über diese 20 cm eine gewisse Länge, und wieder verkürzte Reihen. Insgesamt dann ~ 70 cm.
Danke für's Anstossen und Überlegen, Kex und Mimmi :tagebuch4:
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.402
Standort
NRW
hier mal eine schnelle "technische" zeichnung ;)

kragen.jpg

kommt der vorstellung doch nahe, nicht?
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Dieses Papiermodell hatte ich auch gefunden, Mimmi. Und dann konnte ich es nicht umsetzen. Ich möchte auch ein anderes Muster nehmen: 1 fM, 1 Lm und 1 fM in die gleiche Masche, 1 M überspringen, 1 fM, 1 Lm und 1 fM in die gleiche Masche. Mit diesem Muster kann man vielleicht eher zu-und abnehmen als beim Waffelmuster
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.402
Standort
NRW
@Beka
wie hast du hier bei deinem abgenommen? in jeder reihe ein kästchen weniger?

wieviele waffelmuster-kästchen hat denn die breite?
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Mimmi, ich habe mit 1 Kästchen angefangen und dann jede Hinreihe 5 LM (= 1 Waffelkästchen) dazu, 1x 7 M Zunahme (frag' nicht warum). Ich glaube, es waren 14 Karos bei 20 cm Breite
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.402
Standort
NRW
im waffelmuster könnte man die rundung mal so versuchen:
(nach Beka's angabe über 14 waffel-kästchen)

010.JPG
angefangen mit 3 kästchen, danach siehe zeichnung. zum schluss dann mit 3 kästchen enden.

ob das aber im waffelmuster dann auch abgerundet aussieht, kann ich so theoretisch nicht sagen .... müsstet ihr versuchen
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
*mimmi* schrieb:
im waffelmuster könnte man die rundung mal so versuchen:
(nach Beka's angabe über 14 waffel-kästchen)

Anhang anzeigen 86187
angefangen mit 3 kästchen, danach siehe zeichnung. zum schluss dann mit 3 kästchen enden.

ob das aber im waffelmuster dann auch abgerundet aussieht, kann ich so theoretisch nicht sagen .... müsstet ihr versuchen
nach Deiner Zeichnung siehe ich jetzt meinen Fehler glaube ich. Ich habe immer zugenommen, Du hast einmal 3 Reihen nicht zugenommen. Das scheint logisch um die Rundung zu beenden. Ich versuche es mal, aber mit dem anderen Muster. Wäre ja sonst zu einfach :) Danke Mimmi
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Wenn sich Profis einmischen, dann sieht es doch gleich ganz anders aus. Vielen Dank Mimmi für Deine Hilfe :danke: .
Wie findet ihr das jetzt?

Ich finde die Rundung toll und bin schon gespannt wie es am Schluss aussehen wird
 
Thema:

Schalkragen häkeln, nach einem Video von Claudetta

Oben