Schal

Diskutiere Schal im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; danke für eure antworten. also werde ich es machen, wie ihr empfohlen habt :wink1: ich wollte schon mit nem feuchten handtuch das fertige...
K

kleinesBiest_73

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
44
danke für eure antworten. also werde ich es machen, wie ihr empfohlen habt :wink1:
ich wollte schon mit nem feuchten handtuch das fertige anfeuchten, habe es mir aber dann trotzdem nicht getraut.
sobald das teil fertig ist, das dauert noch... aber ich zeig ich euch nen bild. es wird der schal im wilden grund von marianne geißendörfer.

grüßle biestle :danke:
 
#
Schau mal hier: Schal. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
@ Gerlinde,
jetzt muß ich dich mal genauer fragen wegen dem Dampf mit dem Bügeleisen. Lässt du nur den Dampf auf die Seide oder dämpfst du dem Schal richtig mit Bügeleisen auf dem Schal?
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
218
Hallo Renate, ich lasse nur den Dampf auf die Seide nicht das ganze Bügeleisen.
Lg Gerlinde
 
K

kleinesBiest_73

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
44
hallo ihr lieben.

habe nun beide möglichkeiten mal ausprobiert.
die variante mit der spritzflasche werde ich nun weiterhin machen.
mit dem bügeleisen zu dämpfen, das ist mir auf dauer zu aufwändig...

wobei, wolle "entspannt" sich ja auch durchs dämpfen... *grübel*
 
K

kleinesBiest_73

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
44
hallo ihr lieben,

gefühlte 200 std. später ist mein schal nun schon ca. 90cm lang, hab also halbzeit :-15:
das besprühen klappt super. danke euch für den tipp :-2:

gerlinde und all die anderen schal-erfahrenen klöppelinchen, wie habt ihr das ganze abgeklöppelt ohne zu knoten?

es sind keine fransen, die mir das ganze einfacher machen könnten, vorgesehen.


viele grübelnde grüße,

biestie :danke:
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:huhu: Was hast du für ein Rand oben am Anfang?
Genau der Gleiche sollte unten dran und in dem Rand wird abgeklöppelt.
Schreibst du uns das damit wir dir helfen können?
 
K

kleinesBiest_73

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
44
hallo renate.

hab den anfang mal fotografiert. der abschluß sollte ungefähr auch so aussehen.
der rand ist ein leinenschlagband mit 2 risspaaren und außennadel.
je 2 paare vom grund werden mit 1 außennadel verbunden... so weit, so gut.... nur wie weiter?

ich würde es so machen, daß ich die grauen paare, die vom grund kommen, mit in den leinenschlag nehme, um die außennadel rum, dann wieder im leinenschlag zurück, bei der nächsten randnadel wieder rauslegen und auf ca. 5-10cm im grund verstechen. die bunten paare würde ich nur durch die innere außennadel führen und dann auf gleiche weise verstechen. (ich habs hoffentlich einigermaßen verständlich geschrieben)

der schal ist von marianne geißendörfer, mappe nr. 8
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: kex
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hab dir eine Zeichnung angehängt.
Es ist eine Fadenzeichnung,
Ich würde die Paare so rausnehmen und dann auch verstechen. Ist einfach die sicherste Lösung. Knoten wäre mir trotz "Wasserstärke"unsicher.
 

Anhänge

K

kleinesBiest_73

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
44
danke für deine antwort :danke:

ich hatte mir das, wie schon geschrieben, auch so vorgestellt.
hab für mein ende, wo ich allerdings nicht sicher bin ob es sinnvoll ist, auch mal ne skizze versucht.

wenn ich beides vergleiche, dann machts schon sinn, den abschluß so zu wählen. oder?
wenn jemand ne andere lösung parat hat, bin für alles offen :wink1:

grüßle biestie


abschluß schal 8.jpg
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Falsch Falsch,
Beide Ansätze entsprechen nicht dem Anfang.
Deine Zeichnung hat einen Fehler. So wie du es zeichnest hast nur ein Paar verstochen .du hast an jedem Nadelpunkt aber 2 Paare die du abklöppeln must.
Mein Ansatz ist auch nicht Richtig wenn ich mir den Anfang genau anschaue.
 

Anhänge

K

kleinesBiest_73

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
44
das ganze ist garned so einfach. wenn ich soweit bin werd ich es versuchen, ansonsten schreibe ich wohl am besten frau geißendörfer noch einmal an und frage nach ihrer genutzten abschluß-lösung. :1041:

danke dir trotzdem für deine hilfe.


grüßle biestie
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Im Buch von 400 Tipps und Tricks gibt es S. 182 ff eine eine passende Lösung.
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
218
hallo Biesti, ich arbeite bei Schal ohne Fransen die Saalkante. Bin leider schlecht im Zeichnen .
Lg Gerlinde
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Gerlinde,
machst du dann auch den Anfang anders. Sie wird dann ja nicht gleich wie der Anfang, Laut Bild ist es ja eine NN2 Kante.
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
218
Hallo Renate, begonnen habe ich mit 3 Reihen Leinenschlag
Lg Gerlinde
 
K

kleinesBiest_73

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
44
danke ihr beiden für eure hilfe.
ich habe als abschluß wie renate schreibt ne NN2 kante, die am anfang und ende quer zur eigentlichen arbeitsrichtung liegt.
und in jede 2. außennadel der innenseite kommen dann jeweils 2 paare aus dem grund.

ich werds euch einfach zeigen, wie ich es gelöst habe, wenn ich den schal dann mal fertig habe.
jetzt am we muss ich mich erstmal um mamas klöppeleien kümmern. sie hat schon ganz laut um hilfe gerufen.
dabei hat sie mich erst mit dem virus angesteckt... :D


euch nen schönes we,

viele grüße biestie
 
Thema:

Schal

Oben