Rundstricken Kleid (von unten nach oben)

Diskutiere Rundstricken Kleid (von unten nach oben) im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, wer von euch hat Erfahrung im Rundstricken und schon mal ein Kleid von unten nach oben gestrickt ? Danke für einen Austausch !! Ich wuerde...
K

knitgirl

Anfänger
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
6
Hallo, wer von euch hat Erfahrung im Rundstricken und schon mal ein Kleid von unten nach oben gestrickt ? Danke für einen Austausch !!
Ich wuerde gerne dieses Kleid im colourblocking stricken, aber weiss nicht ob das rundstricken es leichter oder schwieriger macht? Wer hat Rat? Danke !!!

Bild gelöscht, bitte beachte die Forenregeln. Christa
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.578
Mir wären das zu viele Maschen auf der Nadel. Das wird mit der Zeit sehr schwer für die Arme.
 
Wonderflowergirl

Wonderflowergirl

Anfänger
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
11
Mir wären das auch zu viele Maschen auf der Nadel. Ich habe Erfahrung damit Kleider zu stricken und fahre gut damit, wenn ich mich erst mit gleichgroßer Vorder- und Rückseite etappenweise nach oben arbeite. Dabei würde ich für den unteren Teil vom Kleid mit mehr Maschen arbeiten, damit es unten weiter ist. Dort wo die Taille sein soll, würde ich (je nachdem wie eng es sein soll) in gleichmäßigen Abständen Maschen abnehmen und bis zum Ausschnitt mit der selben Anzahl an Maschen weiterstricken und dort erst abketten. Das ganze würde ich auf der Rückseite wiederholen. Für die letzte Etappe von der Basis vom Kleid würde ich an der Vorderseite links und rechts symmetrisch auf den Ausschnitt hinarbeiten und (je nachdem wie weit die Ärmel sein sollen) die Reihen, die Anfang und Ende der Armlöcher sein sollen, markieren, damit ich diese nicht versehentlich zustricke. Auf der Rückseite würde ich mit der gleichen Anzahl an Reihen wie auf der Vorderseite weiterstricken. Zum Schluss würde ich die abgeketteten Enden, je nach Wunsch miteinander verbinden. Danach würde ich mich um die Ärmel kümmern. Hoffentlich konnte ich dir mit meinen Tipps helfen.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
Naja... bei nem RVO hat man ja auch viele Maschen... was soll da jetzt anders sein?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
kommt einfach auch aufs Garn an, aber ein Kleid würde ich möglichst auch rund stricken - ich weiss nicht wieviel Strickerfahrung du hast, ein Schnitt und das errechnen mittels Maschenprobe wäre ratsam
 
Thema:

Rundstricken Kleid (von unten nach oben)

Oben