rand bei gestrickten tüchern rollt sich

Diskutiere rand bei gestrickten tüchern rollt sich im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; was macht ihr, wenn sich bei gestrickten tüchern der rand nach aussen rollt? die wolle ist sehr dünn (600m lauflg.) die vordere kante habe ich mit...
S

so456

Schüler
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
123
was macht ihr, wenn sich bei gestrickten tüchern der rand nach aussen rollt? die wolle ist sehr dünn (600m lauflg.)
die vordere kante habe ich mit festen maschen umhäkelt - gespannt - gebügelt- es ist um einiges besser geworden.
könnte ein grund dafür auch das geringe gewicht der wolle sein ?
dass sich kanten mit glatt rechts gestrickt rollen ,weiss ich schon. gibt es tricks bei diesen filigranen sachen,um das rollen zu verhindern ? :smilie_girl_168_1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
nach dem Baden und Spannen der Tücher gibt sich das in der Regel - kommt auch auf das gesamte Muster des Tuches an- schreib doch mal welches du gestrickt hast bzw. sehr gerne darfst du uns ein Foto vom Tuch zeigen
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.008
Standort
Lübbecke
Ich weiß ja nicht welches Tuch du gestrickt hast, aber normalerweise werden am Rand 2 oder 3 Maschen kraus rechts gestrickt und dann rollt sich auch nichts ein (oder aus)
 
S

so456

Schüler
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
123
das modell habe ich aus dem buch "lace stricken für einsteiger" modell ""ajaccio"".
es ist mein erstes gestricktes tuch ! bis auf ein paar mini-mini fehler super schön geworden.
das tuch ist in Vform , hals und vordere kante ist der maschen anschlag.
vielleicht bin ich aber als schneiderin einfach nur etwas zu pingelig...!??
das mit dem foto muss ich erst einmal probiern --bin absoluter PC -laie!!!!!!!!
liebe grüsse aus villach elisabeth :-56:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Elisabeth schau mal hier ist alles sehr gut erklärt
Erste Hilfe für unsere Neuankömmlinge!
damit schaffst du das mit den Bildern und sonst darfst du auch jederzeit fragen -

wegen deinem Tuch - da habe ich jetzt mal über die Suchfunktion bei goo.... Bilder angesehen, würde sagen, dass die gespannten Varianten sich fast nicht rollen - ich denke diese Mühe für baden und spannen lohnt sich auf jeden Fall
 
S

so456

Schüler
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
123
danke für deine bemühungen---- ich werde mich mal schlau machen.
mit der hand gewaschen und gespannt habe ich schon- schaut alles super aus--das berühmte itüpfelchen!! fehlt halt :smilie_girl_028_1:
ich glaube einem strickunkundigen fällt das gar nicht auf.
und überhaupt:wenn das tuch beim tragen flattert.......?
danke und liebe grüsse elisabeth :-56:
beate (reena) schrieb:
Elisabeth schau mal hier ist alles sehr gut erklärt
Erste Hilfe für unsere Neuankömmlinge!
damit schaffst du das mit den Bildern und sonst darfst du auch jederzeit fragen -

wegen deinem Tuch - da habe ich jetzt mal über die Suchfunktion bei goo.... Bilder angesehen, würde sagen, dass die gespannten Varianten sich fast nicht rollen - ich denke diese Mühe für baden und spannen lohnt sich auf jeden Fall
 
Thema:

rand bei gestrickten tüchern rollt sich

Oben