Quassel-Thread - KLOENSTUBE

Diskutiere Quassel-Thread - KLOENSTUBE im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; :huhu: mamata und liane, :danke: so schön sind eure neuen bunten frühchenmodelle!!! die eltern werden jubeln! tschü, sp.
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:huhu: mamata und liane, :danke: so schön sind eure neuen bunten frühchenmodelle!!! die eltern werden jubeln! tschü, sp.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
es ist ja der pure Wahnsinn, so schöne Früchensachen
Decken, Socken ,Jäckchen, Mützchen .
dafür extra :applause: für euch :welle:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.181
Ihr habt ganz tolle Sachen für die Frühchen gebadelt.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.151
Danke fürs Lob :) - dafür werde ich Euch mal ein bißchen "erschrecken" :banane:
Ich bin zwar kein Sockenstricker, ab und an mal, aber irgendwo gibts auch mal Reste. Und jetzt habe ich gedacht, das bunte "Zeugs" langt nicht für Einzelteile - also muss alles zusammen.
3-13-bunt.JPG
Um es in sich abzugliedern, habe ich 2 Krausrippen in einem irgendwie passenden Uni-Sockengarn vorgestrickt. Ich fasse erst alle Maschen bis obenhin für die Krausrippen auf - bei den 6 mittleren in blau habe ich dann 3 Rundnadeln drin gehabt - die haben aber nicht gestört, weil ich ja die Patches dann erstmal von unten nach oben fertig stricke. Den Endfaden vom fertigen Patch ziehe ich dann bis nach links zum neu anzustrickenden Patch. (Beim 1. gelben Patch rechts liegt knapp darüber ein grauer Spannfaden). Die Spannfäden kann ich dann mit der nächsten Farbe mit einweben, ohne einen abgeschnitten zu haben. Somit habe ich nur 2 Anfangs- und 2 Endfäden pro ganzer Farbe --- mittendrin keinen einzigen zum Verweben.
Ich habe schon geschaut, wieviel noch etwa da war - vom links unten pink-gelb habe ich jetzt noch ca. 3 Patches zu stricken - dann ists alle. Das paßt nun rechts neben das Gelbe, das ich gerade stricke. Und farbmäßig paßt da auch gut pink-gelb hin. Vorplanen ansonsten ist nicht.

Ich stricke schon viel bunt - aber sooo bunt war es noch nie - macht aber viel Spaß zu sehen, was daraus wird - und es geht "so schnell", weil man sich vorstrickt, um es fertig zu sehen. ;)
Ich habe 20-1-20 M, (41 M) nur Krausrippen, brauche in der Höhe und Breite immer 6 Patches, evtl. noch 2-4 Krausrippen drumherum, und das hat dann die passende "mamje"- Frühchendecken - Größe.

Sodele, nun hänge ich nochmal ein Bild an - wie es weiter geht

3-13-bunt1.JPG

Nun habe ich die roten Krausrippen von unten bis oben angestrickt und stricke das untere Patchteilchen fertig. An der oberen Nadel bleibt solange alles in Wartestellung - normalerweise ist die Nadel ohne die Schlaufe, die ziehe ich glatt, und deshalb hängt da auch die Markierung, damit ich nachher nicht zählen muss, wie weit die Maschen vom nächsten Patch gehen.
Vielleicht können sich diejenigen etwas besser vorstellen, was da passiert, wenn sie noch nicht so viel Gepatchtes gestrickt haben.
Natürlich kann man so auch die Patches stricken, die auf der Spitze stehen .

Grüßle
Liane
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:huhu: Liane, das ist ja spannend, danke, dass du es so gut erklärt hast, so bekommt die farbe nun auch eine tolle form! es lebe BUNT! tschü, sp.
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Liebe Ingrid da bin ich froh das dir die Deckchen gefallen das macht richtig glücklich. Ich finde es auch schade ist das sie sie hier nicht haben wollten. Ich mache ganz bestimm weiter.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.521
Hallo Liane,

Deine Frühchendecken sind allesamt wunderschön und die Erklärung zu dieser ganz bunten finde ich sehr spannend beschrieben. Die gefällt mir in ihrer fröhlichen Buntheit richtig gut. Ich glaube, das werde ich mal so probieren, wie Du es beschrieben hast, nur noch ne Nummer kleiner. Als Püppchendecke, davon kann mein Enkelkind nie genug haben.
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
Ich komm grad von der Post und hab je ein Päckchen an Christa und Mamje geschickt.
 
S

Semira

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
71
Liane,

Die sind aber wirklich super schön geworden.

lg

Luise
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.521
Hallo Spiralia,

Deine Frühchensets sehen allesamt sehr niedlich aus und Du warst sehr einfallsreich und fleißig. Danke Dir für die Unterstützung unserer Aktion.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.011
ULLI :banane:

dein päckchen ist angekommen.

danke dir :tagebuch4:

soll ich fotos machen?
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
oh, das ging ja flott, und ja bitte Fotos machen, hab ich vergessen
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.181
Spiealia, wow du warst ja fleissig
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Spiarila, du warst sehr fleißig und hast wunderschöne früchensachen gemacht :welle:
da werden sich die kleinen aber wohl fühlen
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.794
Hallo Spiralia, habe soeben deine super schönen Frühchen- Garnituren in der Galerie bewundert. Wahnsinn, wie schön die alle geworden sind :welle: .Da ich auch grad dabei bin, hab ich mir die Anleitung für die Häkelsachen gleich mal gespeichert.

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.521
UlliK schrieb:
Ich komm grad von der Post und hab je ein Päckchen an Christa und Mamje geschickt.
Liebe Ulli, auch bei mir hat eben der Postmann Dein Päckchen mit den herrlichen Sets und den Söckchen abgeliefert. Herzlichen Dank an Dich für die Unterstützung und die Schoki.
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

ich liebe Handarbeiten
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
557
Standort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

werden im Moment auch Pulswärmer/Armstulpen für Frühchen benötigt?
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.521
ClaudiaMaria1973 schrieb:
werden im Moment auch Pulswärmer/Armstulpen für Frühchen benötigt?
ClaudiaMaria, für die Dresdner Frühchenaktion brauchen wir keine. Die Klinik wünschte sich nur Söckchen mit Durchzugsbändchen und Mützchen.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.011
huhu claudia,

die pulswärmer und die stirnbänder sind nicht sehr beliebt.
zumindest im moment nicht.
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

ich liebe Handarbeiten
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
557
Standort
bei Heilbronn
Schade, die wären ja schnell gestrickt....
 
Thema:

Quassel-Thread - KLOENSTUBE

Oben