Puschen mit Fusselgarn schmücken

Diskutiere Puschen mit Fusselgarn schmücken im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo zusammen, nachdem ich mich nun etwas in die Geheimnisse des Strickfilzens eingelesen habe,hätte ich eine Farge: Wenn ich die Puschen am...
F

Fienchen

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
10
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun etwas in die Geheimnisse des Strickfilzens eingelesen habe,hätte ich eine Farge: Wenn ich die Puschen am oberen Rand mit Fusselwolle garnieren möchte,mach ich das vor oder nach dem Filzen? Die Anleitungen,die ich im Internet gelesen habe,schreiben alle vor,dass man es schon bei der Fertigstellung machen soll,dann Filzen.Aber,beide Garne verhalten sich doch unterschiedlich,der Schuh wird wesentlich kleiner,was wird da mit dem Fusselrand?
Ich hoffe,jemand hat schon mit dem Fusselgarn gearbeitet und weiß,wie man es macht.
viele Grüße Fienchen
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Probiert habe ich das noch nicht, aber ich nehme an, dass die Wolle deutlich mehr filzt, und der Puschelrand quasi gekräuselt wird, das dürfte ihn noch puscheliger machen. Ich würde ein kleines Probestück stricken und erst mal ausprobieren, ob das klappt :wink1:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Fienchen,

ich habe es immer so gemacht, dass ich das Fusselgarn direkt mitgestrickt habe (also in dem Teil dann 2-fädig = 1 Faden Filzwolle + 1 Faden Fusselgarn). Ansonsten hast Du das Problem, da Fusselgarn nicht filzt, dass es dort nicht stabil, sondern "labberig" ist. Guck mal durch die Taschen-Galerie, da sind auch welche mit Fusselgarn - wenn das nicht stabil wäre (weil 1-fädig Fusselgarn), würde das nicht aussehen....

Viel Erfolg und viel Spaß bei uns

Nadja
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
kann nadja nur bestätigen. ich hatte mal eine tasche strickgefilzt und dabei im oberen rand auch fusselgarn mitlaufen lassen - also 1 faden fusselgarn und 1 faden filzgarn - dann ab in die waschmaschine. klappt super!
 
F

Fienchen

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
10
vielen Dank für Eure Antworten.
Mit den zwei Fäden leuchtet mir ein,nur weiß ich jetzt nicht,ob ich das Fusselgarn zweifädig nehme oder wie ihr meintet,1 Faden Fussel und ein Faden Filzwolle? Ich habe den Schuh fertig und müßte nun oben Maschen aufnehmen.
Fienchen
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
elsbeere schrieb:
kann nadja nur bestätigen. ich hatte mal eine tasche strickgefilzt und dabei im oberen rand auch fusselgarn mitlaufen lassen - also 1 faden fusselgarn und 1 faden filzgarn - dann ab in die waschmaschine. klappt super!
Wie oben geschrieben :wink1: , 1 Faden Fusselgarn und 1 Faden Filzgarn
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ja genau, ich hatte damals den versuch mit einer gelben tasche eingestellt, da ist das Fuseelgarn solo, das wird gegenüber dem anderen gefilzten viel zu dünn und zu löchrig, das geht nur wenn man es im Filzgarn mitlaufen läßt... das war aber noch zu zeiten als es die modernen neuen strickfilzgarne noch gar nicht gab

klar kannste auch 2 Fäden Fusselwolle und 1 Faden Strickfilzwolle nehmen
 
F

Fienchen

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
10
also ich habs getan! einen Faden Filzwolle und einen Faden Fusselgarn-sieht prima aus.Ich wäre nie auf die Idee gekommen,möchte mich noch einmal bei Euch bedanken.Zur Zeit kullern die Schuhe in der Waschmaschine rum,ich bin gespannt wie ein Flitzebogen,was dabei rauskommt.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Fienchen
 
F

Fienchen

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
10
Hallo zusammen,
wollte mich nach meiner Filzaktion nochmal melden: Die Puschen sind einwandfrei geworden,bin ganz happy.Gleich nach dem ersten Waschgang war das Ergebnis perfekt.Habe die Schuhe in Form gedrückt und mit Küchenkrepp ausgestopft.
Nun kann die Massenproduktion für Weihnachten beginnen.Werde meine gesamte Family mit solchen Dingern beglücken.
Ein Hut schwebt mir auch noch durch den Kopf,werde ich ausprobieren.
viele Grüße Fienchen :h50:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Fienchen,

zeig doch mal..................

SG
Nadja
 
F

Fienchen

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
10
Naja,ich habe zwar etwas Hemmungen,meine Sachen zu zeigen,aber weil ich so nett gefragt worden bin,mach ich es.
ich hoffe,es hat geklappt
Fienchen
 

Anhänge

Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
die sehen toll aus, gefallen mir gut! :applause:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Wow, die sehen ja klasse aus! Toll gemacht!!!
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Die sind ja schön geworden, Klasse.
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Also Finchen,

ich finde deine Puschen sehr hübsch, sie sehen wirklich toll aus!

Lieben Gruß von Petra
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Oh Fienchen,die sind doch wunderschön geworden.Warum hast Du denn Hemmungen?Immer her damit ,mit solchen tollen Arbeiten.....sowas muß man doch zeigen.Nochmal,ganz große Klasse :welle:
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Deine Puschen sehen super aus :welle:
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.264
Kuschelpuschen

Die sind ganz klasse geworden..
LG
Sabine :habenwollen:
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
das finde ich aber auch, daß die klasse geworden sind! da kann weihnachten kommen - oder vielleicht schon der nikolaus?
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
tolle puschen :applause:
 
Thema:

Puschen mit Fusselgarn schmücken

Oben