Probleme mit den Proportionen beim RVO Häkeln

Diskutiere Probleme mit den Proportionen beim RVO Häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo an alle, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich versuche einen RVO Pullover für mich zu häkeln, der richtig sitzt. Mein Problem ist...
H

Honigpferdchen

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
2
Hallo an alle,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich versuche einen RVO Pullover für mich zu häkeln, der richtig sitzt. Mein Problem ist, dass meine Schultern eine Breite von ca. 40cm haben, aber mein Brustumfang bei ca. 98cm liegt. Wenn ich weit genug häkle, damit er über die Brust passt, dann hängt die Schulternaht schon in der Mitte von Oberarm. Auch der Armausschnitt ist dann viel zu groß. (Ich brauche ca. 18cm bei figurbetonte und ca. 20cm, wenn der Pullover locker sitzen soll).

Der Pullover soll zwar nicht wie eine zweite Haut sein, aber im Schulter-/Armbereich auch nicht wie ein Oversize-Pulli.

Hat hier jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.493
Dann müsstest Du die Zunahme für die Ärmel reduzieren, also nicht in jeder 2. Reihe zunehmen, sondern in jeder 3. oder 4. oder 5. Reihe, dadurch hast Du schon mehr Maschen für Deine Schätzchen, wenn Du das Ende der Raglan-Linie erreichst!. :schild_0002:
 
H

Honigpferdchen

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich das umsetzen kann. Ich bin noch nicht so Häkel-erfahren.

Bisher hab ich das z.B. so gemacht:
Vorder- und Rückteil 30 Maschen und Arme je 15. Nachdem ich alle Luftmaschen mit einem ganzen Stäbchen versehen habe, schließe ich die Reihe mit einer Kettmasche zur Runde. Dann kommt die Einteilung 14x1 Stäbchen und 1x Stäbchen, Luftmaschen, Stäbchen (Hälfte vom Rückteil). So verfahre ich mit allen "Ecken" und in jeder Runde mache ich an der Stelle der Luftmasche 1 Stäbchen, 1 Luftmasche, 1 Stäbchen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Ich kenne das vom Stricken, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Du hörst mit den Zunahmen der Arme auf wenn es für das Armloch groß genug ist und nimmst nur noch für den Körper zu.

In deinem Fall wäre das dann so, dass du auf der Körperseite in die LM der Vorreihe (von deiner Stb-LM-Stb-Zunahme) wieder 1 Stb, 1 LM häkelt und für die Ärmelseite kein Stb mehr einfügst, sondern gleich in dem Muster des Ärmels weiterhäkelst. So müsste es klappen.
 
Thema:

Probleme mit den Proportionen beim RVO Häkeln

Oben