Probleme beim Auszählen

Diskutiere Probleme beim Auszählen im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Decke Hallo Birgit 140, kann ich mir vorstellen, dass Hardanger süchtig macht, Sticken macht überhaupt süchtig, grins und Du kannst mir glauben...
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Decke

Hallo Birgit 140,

kann ich mir vorstellen, dass Hardanger süchtig macht, Sticken macht überhaupt süchtig, grins und Du kannst mir glauben, es lässt mir keine Ruhe rauszubekommen, worin das Problem liegt, und wenn es Wochen und Monate braucht. Den Stoff habe ich übrigens noch nicht bestellt, weil es mein erstes Hardanger-Werk ist und ich sicher sein möchte, dass ich wenigstens schon mal verstehe, wo ich anfangen muss usw.

Werde mich nachher noch einmal mit dem Zählproblem auseinandersetzen, vielleicht bekomme ich es ja doch noch raus.
Schönen Abend und vielen Dank für Deine Mithilfe

Gruß
Needle12
 
A

AnnetteH

Guest
:wink1:

Hallo Needle,
es sind laut Musterbogen bis zur Mitte genau 66 Fäden, wie auch Anne gesagt. Ich mache die Decke gerade auch.
Bei mir kommt das genau aus.
Das Heft hat die Nr. L 1489.
LG AnnetteH
 
E

evelin.

Guest
Wenn du die Kästchen zählst, und ein Kästchen 2 Gewebefäden sind, kann gar nicht 33 rauskommen, das müßte dann eine gerade Zahl sein... :schuettel:
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
hab ich mir auch gerade gedacht. Wieviele Kästchen hast du denn eigentlich. Wenn bei dir 33 Fäden rauskommen, dürftest du ja nur 16,5 Kästchen haben bis zu dieser Plattstichgruppe.
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Needle,

zähle einfach von der Mitte des Stoffes aus 66 Fäden nach außen und fange mit der inneren Plattstichgruppe (Pfeil im Muster) an.

Wenn du die Kästchen nach der Musterzeichnung zählst, mußt du zählen 1 Kästchen=2 Gewebefäden, 2 K = 4 GW, 3 K=6 GW..... 33 K =66 GW

Für die Decke benötigst du an Stoff 1 m x 1m. Du brauchst am Rand der Decke immer eine Zugabe um den Stickrahmen einspannen zu können.

Jeder einzelne Plattstichgruppe sind 5 Stiche über 4 x 4 Gewebefäden
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Danke

Guten Morgen,

zunächst noch einmal herzlichen Dank an alle, die mir so nett versucht haben zu helfen, besonderer Dank gilt Anne. Ich glaube, dass ich es nun kappiert habe, grins, habe gestern Abend noch einmal nachgerechnet, es kamen zwar 33 Kästchen raus, aber die Gewebefäden sind ja 2 pro Kästchen = 66 Fäden. In der nächsten Zeit werde ich mir nun den Stoff und den Zubehör kaufen und wenn ich mit meinem Stickbild fertig bin, gehts los.

AnnetteH Du schreibst, Du machst diese Decke (34) auch? Das ist ja ein Zufall. Wie kommst Du klar und wie weit bist Du?

So, nun werde ich mich verabschieden und Euch bestimmt in Zukunft darüber informieren, wie weit ich mit dieser schönen Decke bin, und ob es wieder irgendein Problem gibt.

Schönen Tag an Euch alle und

liebe Grüße

Needle12
 
A

AnnetteH

Guest
:wink1: :wink1:
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Needle,
ist ja schön das du uns jetzt verstanden hast. Ich bin noch am Anfang mit der Decke, erst die Einteilung
mit Reihgarn, denn ich habe auch noch einen Tischläufer mit dem gleichen Muster in Arbeit. Bin gut
mit dem Läufer klar gekommen, musste allerdings das Muster für den Läufer kleiner machen, da er
ja nur 48x106cm wird.
LG Annette[/font]
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
:wink1: Hallo Needle, wünsche Dir viel Spass beim Sticken, und wie gesagt, lass Dir Zeit. Zähl lieber 2mal nach, als das Du wieder auftrennen mußt.

Liebe Grüße Birgit :hello:
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Danke

Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

AnnetteH, sollte ich noch einmal Fragen haben zu dieser Hardanger-Decke, kann ich dann noch einmal auf Dich zukommen? Du fängst ja schon viel früher mit der Decke an und hast eh mehr Erfahrung als ich. Es wird ja, wie vorher schon einmal erwähnt, mein erstes Hardanger-Werk sein und ich hab schon etwas Respekt davor, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, außerdem mag ich die Herausforderung, grins.

Liebe Grüße

Needle12
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
needle12 schrieb:
aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, außerdem mag ich die Herausforderung, grins.

Liebe Grüße

Needle12
das ist die richtige Einstellung ich wünsche dir viel Spaß beim sticken

Liebe Grüße Gerda:)
 
A

AnnetteH

Guest
:wink1: :wink1:

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Needle,
kannst jederzeit fragen, bin zwar erst noch mit dem Läufer beschäftigt,
aber ich denke viel Unterschied zur Decke besteht nicht.
LG Annette
www.annettes-hardanger.de[/font]
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Super

Hallo AnnetteH,

habe gerade mal in Deine Galerie geschaut "Annettes Hardanger", Kompliment, Du machst ja wunderschöne Decken, auch die Weihnachtsdecken gefallen mir. Eine Weihnachtsdecke möchte ich irgendwann auch mal machen entweder Hardanger oder in Kreuzstich, mal sehen. Erst werde ich mich nach meinem Stickbild an die Hardanger-Decke wagen. Es wäre schon schön, wenn ich Fragen habe, mich an Dich zu wenden, denn Du hast bestimmt Erfahrung bei den vielen Decken die Du schon gestickt hast.

Wünsche Dir einen schönen Abend bis bestimmt bald mal.

Liebe Grüße
Needle12
 
F

Froeschlein

Anfänger
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
61
Hallo Needle,

ich bin auch Anfängerin beim Hardanger. Die Zeitschrift habe ich auch und da hab ich mir die Decke mal gleich angeschaut. Für mich wäre die am Anfang zu schwer. Es sind einige Stickfüllungen dabei, die ich noch nicht kann. Da muss man erst mal ein bißchen üben, bis man die beherrscht. Die Nr. 33 ist zwar ein bißchen kleiner, aber die würde ich eher empfehlen.

Viel Spaß dabei und ein schönes Wochenende euch allen.

Liebe Grüße
Diana
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Hardanger

Hallo Diana,

ja, ich muss Dir Recht geben, sicherlich ist die Decke mit der Nummer 33 etwas einfacher, aber schöner finde ich die 34. Doch nun überlege ich schon, ob ich mir nicht erst einmal ein ganz kleines Deckenchen aussuchen soll? Aber noch habe ich ja Zeit, habe ja gerade noch zwei andere Projekte in Arbeit. Welche Decke machst Du denn gerade, die 33? Trotzdem fielen Dank für Deinen Hinweis und ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Needle12
 
A

AnnetteH

Guest
:wink1:
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Needle,
das du ersteinmal mit einem kleinen Deckchen anfangen solltest, ist vielleicht garnicht verkehrt.
Allerdings muss ich sagen das bei der grossen Decke keine besonders schweren Stiche und
Muster dabei sind. Zum üben, mach erstmal was Kleines, oder ein Mustertuch, wo du alle
Stiche und Muster der Decke mal stickst, und auch das ausschneiden übst.
LG Annette[/font]
 
F

Froeschlein

Anfänger
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
61
Hallo Needle,

ich mache gerade die Nr. 46. Ich habe aber den Rand geändert. Ich finde denn ausgefransten Rand nicht so schön, deshalb habe ich mich für einen anderen gestickten Rand entschieden.

Liebe Grüße
Diana
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Hardanger

Guten Morgen AnnetteH und Froeschlein und alle im Forum,

nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, ein Minideckchen zu machen. AnnetteH an die große Decke 34 in der Zeitschrift Lena Special traute ich mich doch nicht so ran, denn mir ist ein Stich aufgefallen, den ich bestimmt nicht hinbekomme und zwar zwischen Mitte und Rand die schrägen Maschenstiche (sieht ähnlich aus wie ein Rhombenmuster), die mal größer mal kleiner sind?? Obwohl die restlichen Stiche und Füllungen hätte ich mir schon zugetraut. Also abgeschrieben ist diese wunderschöne Decke noch lange nicht.

Froeschlein, ich mache, wie Du auch die 46, habe mir gestern schon bei Zweigart das Material bestellt. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Deckchen hinbekomme. Ist für mich ein guter Anfang und ich bekomme vielleicht ein Gefühl für Hardanger.

Schönen Feiertag wünsche ich Euch
liebe Grüße
Needle12
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Decke

Hallo Anne,
das ist nett, vielen lieben Dank für Deine Info. Werde mich noch mit Hardanger befassen, da lasse ich nicht locker, auch wenn ich zuerst einmal eine kleine, einfachere Hardanger-Decke sticken werde. In Zukunft werde ich noch des öfteren unter dem Hardanger-Forum Deine Infos und die der Anderen ansehen und durchlesen. Wäre ja noch gelacht, wenn ich das nicht irgendwann einmal hinbekomme, grins.

Schönen Tag wünsche ich Dir.
Liebe Grüße aus NRW
Needle12
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
Nur Mut, das schaffst du schon. Ist gar nicht so schwer. Und wer einmal damit angefangen hat, kommt so schnell nicht wieder los davon.
 
Thema:

Probleme beim Auszählen

Oben