PIA im Stricksessel

Diskutiere PIA im Stricksessel im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Kann mir mal bitte jemand kurz gegen den Kopp kloppen? Ich weiß genau, dass ich "das" schon mal gestrickt habe, aber mir fällt ums Verreckl... äh...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
Kann mir mal bitte jemand kurz gegen den Kopp kloppen? Ich weiß genau, dass ich "das" schon mal gestrickt habe, aber mir fällt ums Verreckl... äh absolut nicht ein, wie.

Ich möchte ein quadratisches Patch stricken mit "Mittelnaht". Begonnen an der längsten Seite, ergo in der Mitte ständige Abnahmen. Wieviele Maschen pro Reihe muss ich abnehmen, dass es annähernd quadratötisch werden tutet? 🤔

Ich fühl mich grade etwas ausgekehrt im Oberstübeli.
 
#
Schau mal hier: PIA im Stricksessel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.023
Standort
NRW
@Allysonn
Du mußt in der Mitte in jeder rechten Reihe 3M abnehmen, entweder 1M abheben, 2zus. stricken, abgehobene überziehen. Du kannst auch 2M wie zum re str. abheben, 1M stricken, die 2 abgehobenen überziehen.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
🤔 Deshalb sieht das bei mir so Chaife aus... ich hab auf JEDER Reihe EINE abgenömmelt...

Wenn ich nur auf den Hinreihen drei abnehme, wird das da nicht einseitig???



Neeeeee... moment: Eine abheben, zwei zusammen, die abgehobene drüberhobeln... das macht MINUS ZWEI pro Hinreihe... dann müsste das ja stimmen, wenn ich auf jeder Reihe Minus eine hab, oder?
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.023
Standort
NRW
Du hast auf jeder Seite der Mittelmasche 1 weniger
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.353
Standort
Erftstadt
Diese Technik war bei dem Adventsmysterie 2021 am zweiten Tag. Da wurden in dem Patch vier Quadrate gestrickt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
genau - danke dir @Monika59 und auch dir @strickliesel50 ( Uschi)

für einen normalen Patch brauchst du zuerst eine ungerade Maschenzahl - schlägst du die Maschen für zwei Seitenkanten an und markierst die mittlere Masche - dann jeweils rechte Maschen stricken mit glatt rechts kriegst du kein Quadrat (mal als Nebeninfo)

nun immer in jeder Hinreihe (sprich in jeder 2. Reihe) die mittleren 3 Maschen zusammenstricken bis du bei den letzten 3 Maschen angelangt bist
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
bei kraus rechts gestrickt ergeben die Maschenzahl und die (doppelte) Anzahl der Reihenwenn du die Reihen als Rippen (bedingt durch das Muster) ansiehst, dann ist Maschen- und Rippenzahl identisch - ein gleiches Mass
 
Thema:

PIA im Stricksessel

Oben