OLD Sampler - Klönstube

Diskutiere OLD Sampler - Klönstube im Mustertücher Forum im Bereich Aktionen; Hallo Michael! Gratuliere Dir !!! Dein Old Sampler sieht auch wunderschön aus!!! :applause:
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
Hallo Michael! Gratuliere Dir !!! Dein Old Sampler sieht auch wunderschön aus!!! :applause:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:thumbsup: Klasse, Michael...
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:applause: Mic, gratuliere
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Danke Euch!

Hab aber mal noch ne Frage. Ist ja mein erstes größeres Teil. Ich hab hie und da gelesen, das die Sticksachen erstmal gewaschen werden. Muß ich das unbedingt tun?? So richtig würd ich mich das garnicht trauen. Reicht doch bestimmt, wenn ich von links mit dem Dampfbügeleisen drüber gehe?? Damals in der Schneiderei haben wir ja auch die Sachen zum Schluß nur gut gebügelt, und auch nicht gewaschen!
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Michael...

Also ich achte immer sehr auf meine Handarbeitssachen.
Das ist "Mama`s Heiligtum", und das wissen hier auch alle... :P
Es ist mir, *toitoitoi* noch nicht passiert, das ich irgend `nen Fleck`l auf dem Stoff, während des arbeiten, bekommen habe...
Somit habe ich auch immer nur von links schön gedämpft, evtl. Spühstärke verwendet (nicht immer), und gut war... ;)

Also wenn nicht nötig, dann brauchst du "das Teil" nach der "Herstellung" nicht extra zu waschen... ^^
Was dann später mal ist, wegen Staub und so, nach langem hängen, ist`ne andere Sache...
Da hatte ich jetzt, als wir renoviert haben, Bonny ihr Bild runter genommen, und "entrahmt" und gewaschen...
Dann schicki gedämpft, neu gerahmt, fertig... => Wie neu... :D
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
Kann mich Manja nur anschließen. Ich wasche meine Werke, die gerahmt werden, auch nicht vorher. Bin allerdings sehr, sehr achtsam, daß während des Arbeitens nichts passiert.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Danke euch für die Info's.
Genauso hab ich es mir ja auch gedacht. Denn egal ob ich sticke oder andere Handarbeit mache, achte ich ja auch darauf, das nix daran kommt.
Dann muß ich jetzt nur noch sehen, das ich nen passenden Rahmen bekomme.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello:
 
B

BlackCat

Guest
Waschen? Kommt drauf an.

Normalerweise wasche ich auch nicht, man räumt ja schliesslich nicht den Kohlenkeller auf und nimmt dann das Stickzeug in die Hand. Das Kaffeeherz (und zwar das für Christians Lehrerin auf dem Rico-Leinenband) habe ich vor dem Rahmen gewaschen. Einfach deshalb, weil ich das Gefühl hatte, das es nach dem Bügeln immer noch nicht ganz glatt war. Ich hab dann bei der "Konkurrenz" einen guten Tipp bekommen ;)
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Liselotte, genauso denke ich ja auch. Wollte nur mal die Meinungen von euch erfahrenen Stickerinnen hören.
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Michael :welle: "Herzlichen Glückwunsch" zum fertigen Old Sampler............ :applause: der ist wunderschön geworden, und du warst so schnell............ Respekt...........freue mich auf das gerahmte Bild........
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Hallo Michael,
erstmal Gratulation zu deinem fertigen Old-Sampler! Tolle Leistung das Teil so schnell zu sticken :applause: :applause: (und tolle Farbwahl!!!)

Zum Waschen:
Ich habe früher meine Stickreien, die gerahmt wurden (und nachdem ich nur Sampler stickte ein Zeitlang wurde alles gerahmt) nie gewaschen, nur gebügelt vor dem Rahmen.
Dann allerdings habe ich irgendwo hier (oder im Club) gelesen, dass die Stickerei schöner wird, wenn man sie wäscht. Die Farbe des Garnes wirkt kräftiger und außerdem werden die Kreuze regelmässiger (sie legen sich .......) und ich hab es probiert und muss gestehen: es stimmte! Seitdem wasche ich meine Sachen immer - auch wenn sie gar nicht schmutzig waren - und bügle sie dann von links (und zwar die schön Seite auf einem dicken Frotteehandtuch liegend) trocken.
Dadurch ist die Stickerei dann völlig glatt - durch das Handtuch tritt das Gestickte etwas hervor und es wirkt plastischer.

Im übrigen: Ich wasche ganz brutal in der Maschine, normaler Waschgang, 40° (meist sogar gemeinsam mit anderen hellen Sachen .....)

liebe Grüße
Hilda
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Bin grad durch Zufall hier gelandet und wollte was zum Waschen schreiben, da hat Hilda mir schon die Worte aus dem Mund genommen.

Als ich begann mit Kreuzstich habe ich auch nie gewaschen. Tue es auch jetzt nicht wegen Schmutz sondern weil die Stiche einfach viel schöner werden!!!
Probiert es aus.
Das Garn plustert sich etwas mehr auf dadurch und deckt den Stoff besser ab, und alles sieht gleichmäßiger aus.
Seitdem wasche ich immer. Besonders größere Sachen wie Bilder.


LG
Kissy
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
...danke euch, das werde ich demnächst dann auch machen!!!!! :grins:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.385
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
:hello: Michael,
gratuliere , :applause: :applause: :applause: , bin noch ganz schön hinten dran !! :horror: :red: , aber ich werde versuchen mich zu bessern ! :hi:
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
:danke: Maggy!

Du schaffst das auch noch! Ich hänge dafür beim Rosen-Sal total nach.
 
Thema:

OLD Sampler - Klönstube

Oben