Nun spinnt sie auch noch 🤪🙈

Diskutiere Nun spinnt sie auch noch 🤪🙈 im Garngalerie Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Nachdem ich sehr lange um dieses Thema rumgeschlichen bin, habe ich mir bei Wollschaaarf das Starterpaket mit einer Handspindel und 200g Fasern...
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.872
Standort
'm Vuchtland
Nachdem ich sehr lange um dieses Thema rumgeschlichen bin, habe ich mir bei Wollschaaarf das Starterpaket mit einer Handspindel und 200g Fasern zum Probieren bestellt. Und was soll ich sagen .... könnte ich bitte einen 48-Stunden-Tag und noch ein paar Hände bekommen?
Weil Stricken und Spinnen geht leider nicht gleichzeitig.

20221122_191207.jpg

Das war im Starterpaket - das grauweiße und das bunte Kardenband sind supersuperweich ... und das braune kratzt auf alle Fälle nicht. Da mir aber die Haptik von den 2 Erstgenannten wesentlich besser gefällt, musste das Braune als Versuchskarnikel herhalten.

20221122_144631.jpg

Was soll ich sagen, der erste Versuch endete natürlich mit "schwangeren Regenwürmern" (Zitat.von Chantimanou)... aber egal.

20221122_200950.jpg

Mein erstes Knäul Vorgarn.
Das zweite sieht jetzt schon wesentlich ebenmäßiger aus und wird sich dann zum Verzwirnen zu ersterem gesellen .

P.S.: ich habe Muskelkater in den Oberschenkeln durch das Spindel einklemmen ... ergo ist Spinnen gleich Training :quer:
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
Oh yeah, das macht Spaß gell? Und vor allem, man will gar nicht mehr aufhören. Meine Sachen sind derzeit weggepackt, weil ich echt keine Zeit hab und genau weiß, wenn ich sie rauskram, mach ich nix anderes mehr 🤣
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.872
Standort
'm Vuchtland
Oh yeah, das macht Spaß gell? Und vor allem, man will gar nicht mehr aufhören. Meine Sachen sind derzeit weggepackt, weil ich echt keine Zeit hab und genau weiß, wenn ich sie rauskram, mach ich nix anderes mehr 🤣
Oh ja, ich wollte gestern eigentlich Kekse backen ... eigentlich 🙈 aber Weihnachten ist ja noch etwas hin.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.872
Standort
'm Vuchtland
Hallo Jannchen,
schön dass Du jetzt auch noch spinnst :-)
Hast Du denn auch Interesse, mal ein Spinnrad zu kaufen?
Lg
Ich hab ein altes Spinnrad aus den 19. Jahrhundert hier stehen, aber da fehlt etwas und Männe hat jemanden aus dem Erzgebirge aufgetan, der sich damit auskennt. Den wollte er mal kontaktieren, ob man es noch bauen kann und wenn ja was das kosten würde.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.872
Standort
'm Vuchtland
Übrigens weiß ich jetzt, was ich verspinne. Die hute Seel von Wollschaaatf hat mir geschrieben, dass das braune Merino/Alpaka ist, das gräulichweiße Meralpa im Feinauszug und das Bunte Argali.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.872
Standort
'm Vuchtland
Ich würde mir gerne in Blending Board selber bauen, bin mir aber bei den Belegen unsicher, ob 72 oder 104ppsi. Brauch man beide oder würde eins von beiden ausreichen.
Bei den Handkarden besteht das selbe Problem, da ich gern irgendwann verschiedene Fasern miteinander verspinnen möchte und die jadann irgendwie gemischt werden müssen.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.328
Jannchen, du machst mich ganz wuschig. Das Starterset hab ich mir auch schon angeschaut. Spinnen wäre was, das mich schon lange reizen würde. Aber wann soll ich denn das alles machen? Ich hab eh viel mehr Pläne als Zeit. ....schlimmschlimmschlimm...... Und ein richtiges Spinnrad ist schon ganz schön teuer. ...puuuhhh......
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.099
Jannchen, du machst mich ganz wuschig. Das Starterset hab ich mir auch schon angeschaut. Spinnen wäre was, das mich schon lange reizen würde. Aber wann soll ich denn das alles machen? Ich hab eh viel mehr Pläne als Zeit. ....schlimmschlimmschlimm...... Und ein richtiges Spinnrad ist schon ganz schön teuer. ...puuuhhh......
Einfach mal nach kassel kommen und bei @elfle ausprobieren und dann entscheiden, ob es einem liegt 😇
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Handkarden sind eine feine Sache. Habe selber schon Kiloweise damit gekardet.
Aber- hab ich erst nach Jahren entdeckt- im Hundezubehör findest Du schöne " Karden" für die Fellpflege, die tun auch prima ihre Dienste!
Und wenn Du Rohwolle suchst - frag mal im nächsten Zoo nach. Dort kannst Du Glück haben und vielleicht vom Kamel o ä. Wolle für'n Kaffee o.ä. bekommen!!!
Die freuen sich, wenn die Wolle gut untergebracht wird.
LG
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
Jo, wenn ich das weiß, kann ich einpacken. Ob beide müsste ich gucken 👀
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.872
Standort
'm Vuchtland
Jannchen, du machst mich ganz wuschig. Das Starterset hab ich mir auch schon angeschaut. Spinnen wäre was, das mich schon lange reizen würde. Aber wann soll ich denn das alles machen? Ich hab eh viel mehr Pläne als Zeit. ....schlimmschlimmschlimm...... Und ein richtiges Spinnrad ist schon ganz schön teuer. ...puuuhhh......
Oh ja, ich bin eine Virenschleuder 🤪😋🥰

Also ich finde die Kosten-Nutzen-Rechnung bei dem einfachen Paket für knapp 15€ ganz gut. Ich hatte glaub ich sogar 70g mehr Fasern drin als angegeben.
Ich hatte gleich noch Färbewolle und 200g Kardenband Süddeutsche Merino sowie 100g Milchseidenfasern mitbestellt.


Mutti hat jetzt das Weihnachtskontingent freigegeben, da wollte ich mir eben die Handkarden gönnen und den Kardenbelag für ein Blending Board ... weil selbst ist die Frau. Daher auch meine Frage ob es vorteilhaft ist gleich beide Beläge zu bestellen oder nur einen. Weil sonst kann ich den Betrag, wenn einer reicht in Karden oder Fasern investieren 🥰
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
wieder was dazugelernt, Blending board war mir ganz fremd, das gab's vor 40 Jahren noch nicht, glaube ich. Mir fehlt auch die Zeit fürs Spinnen, Vlies ist noch reichlich vorhanden........ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich nochmal zum Spinnen komme.Danke, daß ich hier so viel interessantes mitlesen kann.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.872
Standort
'm Vuchtland
Mein erstes Garn ist fertig ... noch etwas sehr unregelmäßig aberich bin stolz wie Bolle. Auf dem Bild noch ungebaden. Mittlerweile hängt es in der Dusche zum trocknen.

Polish_20221218_211240956.jpg
Merino-Alpaka 2fädig

Werde wahrscheinlich daraus Handstulpen für meine Mutti stricken.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.328
Da darfst du auch stolz drauf sein. Glückwunsch zu deinem ersten selbst gesponnenen Garn.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
@Jannchen das sieht doch schon gut aus, mit Recht kannst du stolz auf dich sein. Hattest du Erfolg mit deinem Spinnrad? Ich will im Januar mich mal um meins kümmern, es ist schon alt, noch von meiner Mutter, geht leider nicht mehr richtig. Bei uns in der Nähe gibt es eine Holzdrechslerei die sich damit auskennen. Würde gerne mal spinnen, hab schon zwei Kammzüge da.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.872
Standort
'm Vuchtland
@Jannchen das sieht doch schon gut aus, mit Recht kannst du stolz auf dich sein. Hattest du Erfolg mit deinem Spinnrad? Ich will im Januar mich mal um meins kümmern, es ist schon alt, noch von meiner Mutter, geht leider nicht mehr richtig. Bei uns in der Nähe gibt es eine Holzdrechslerei die sich damit auskennen. Würde gerne mal spinnen, hab schon zwei Kammzüge da.
Ich glaub, dass ist auch die die mein Männe aufgetan hat. Aber so weit ich weiß hat er sich mit denen noch nicht in Verbindung gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HandarbeitsChaos

HandarbeitsChaos

KonstantiniasHandArbeitsChaos
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
129
Standort
89257 Illertissen
:danke: Herzlichen Glückwunsch 🍾 zu deinem ersten selbst gesponnenen Garn 🧶🧵🪡✂🧷
 
Thema:

Nun spinnt sie auch noch 🤪🙈

Oben