Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Diskutiere Nesteldecken nähen für Demenzkranke im Altenheime Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Schöne Erstlingswerke. Die werden sicherlich gut ankommen. Jedoch Vorsicht. Nesteldecken nähen kann süchtig machen (und glücklich) Im Herbst...
G

gabi2014

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
60
Schöne Erstlingswerke. Die werden sicherlich gut ankommen.

Jedoch Vorsicht. Nesteldecken nähen kann süchtig machen (und glücklich)

Im Herbst werde ich sicherlich wieder mehr Zeit für Nesteldecken haben. Habe den Sommer über fleissig gesammelt, Bänder, Perlen, zwischendurch kleine Aufnäher vorbereitet, T-shirt Garn hergestellt und und und


Bis bald
Gabi
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
Wo finde ich die Fotos von den Nesteldecken? Mal ganz dumm frage. :O
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Anneliese schrieb:
Wo finde ich die Fotos von den Nesteldecken?
Anneliese, hier im Thema, brauchst nur die Seiten zurückblättern. Dann kannst Du sie alle sehen.
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.677
so, nun sind meine ersten nesteldecken super angekommen. ich hatte noch zwei gefilzte fühlschnüre mit filzblumen und holzperlen dazugetan (leider habe ich das fotografieren vergessen :( ) und alles hat gut gefallen. im moment sind umstrukturierungen in der einrichtung, aber demnächst soll ich eine wunschliste bekommen. da bin ich ja mal gespannt ob ich die richtigen ideen und materialien habe. schauen wir mal ...

bis dahin stricke, häkele und nähe ich mal weiter an allen meinen angefangenen objekten :rolleyes: .

bunte herbstgrüße
 
G

gabi2014

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
60
Huhu,

das Wetter wird schlechter und bald werde ich wieder mehr Zeit zum nähen haben.

Am Wochenende hat meine Schwiegermutter Verwandschaft besucht, ein Herr ist Demenzkrank und natürlich habe ich die Decken mitgegeben.

Der Herr hat sofort angefangen zu nesteln und das Pflegepersonal kam neugierig schauen. Dadurch wurden dann andere Bewohner/Angehörige auch aufmerksam. Personal war ganz angetan und die Tochter einer Bewohnerin auch. Nesteldecken kannte sie bisher noch nicht, fand die Idee jedoch schön. Sie näht außerdem sehr gerne.

Daher hat sie sich direkt mit dem Personal abgesprochen. Künftig wird sie für das Heim Nesteldecken nähen.

Klingt nach dem Beginn einer wunderschönen Freundschaft......


Schönen Gruß
Gabi
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.324
Heute war ich den ganzen Tag mit meinen Nesteldecken beschäftigt.
Ich wollte sie fertig haben,morgen wird gesaugt.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.324
Bei mir geht es erst wieder im Januar los,
5 sind schon bestellt.
Deine Decken gefallen mir
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.677
toll sehen die decken aus helga. ich habe schon viel beiwerk zu liegen und werde an meinen freien tagen loslegen.


vorweihnachtliche grüße
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Super, dass Ihr hier weiterwerkelt! Ich muss noch ein wenig den Hobbyraum ausmisten, bevor ich wieder schön Platz zum Nähen habe. Doch ich werde sicher im neuen Jahr auch mal wieder welche machen! :grins: :huhu:
 
G

gabi2014

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
60
Hab dann noch eine Frage bezüglich der Größe der Nesteldecken.

Zur Zeit mache ich ja immer 3 x 4 Quardrate = ca. 60 x 80 cm. Zur Abwechselung wollte ich mal 3 x 3 Quardrate = 60 x 60 cm nähen.

Einige von Euch sind ja ganz direkt in den Altersheimen. Gibt es bezüglich der Größe sowas wie Erfahrungswerte?


Gruß und vielen Dank
Gabi
 
A

aggi48

Schüler
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
118
Also bisher wurden alle Größen genommen: anfangs habe ich auch 4x4 Quadrate von 20x20 cm genäht, bin dann aber zu den 3x4 Decken übergegangen! Aber auch 3x3 kann ich mir gut vorstellen, die hängen dann nicht so weit runter, wenn man sie auf dem Schoß hat und alles ist gut erreichbar! Ich habe ja auch "Schals" gemacht, d.h. so längliche Fummeldecken von 2o cm Breite und 1.50 m Länge, die kamen auch gut an!
Ich glaube, das wichtigste ist, dass dran genestelt werden kann!
Und Deine Decken sind richtig schön geworden!
Liebe Grüße von Regina
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Meinen "Heimen" ist die Größe egal. Wichtig nur das es wirklich gut angenäht wird und keine kleinen Perlen hat. Es wurde hier festgestellt das die Demenzerkrankten zum Teil versuchen diese perlen abzureißen /Abzubeißen weil sie die für Bonbons halten. Ansonsten einfach nur Top die Decken , im neuen Jahr werde ich mir gerne mal wieder welche bei euch "erbetteln". bei inzw. 4 Heimen ist doch immer mal wieder Bedarf da. Aber erst im neuen Jahr.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.324
Gabi,meine Decken sind nicht immer gleich groß,
aber so 60 mal 60 oder 60 mal 80 sind schon richtig.
Manche Stoffe,die mir gefallen,sind eben kleiner.
Da bin ich dann variabler und mach die Patches unterschiedlich groß.
Kommt ja nicht auf ein paar cm an..

Viele sitzen ja im Rollstuhl und legen sie auf die Knie.
In das Heim,wo ich hingehe ,möchten gern Bänder ran haben zum festbinden.
Und was zum klappern und Rascheln kommt auch ran.
Und Reißverschlüsse mach ich an alle Decken.
Zum klappern nehm ich die Plastehüllen von den Überraschungseiern und
die werden gefüllt und dann umhäkelt.
Deine Decken sehen toll aus
 
G

gabi2014

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
60
Hallo zusammen,

eine Decke habe ich noch geschafft. Weitere sind in Arbeit werden aber dieses Jahr nicht mehr fertig. :75:


Wünsche euch einen guten Jahreswechsel und alles Gute für 2016,

Gruß
Gabi
 

Anhänge

Thema:

Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Oben