Nähen mit Wachstuch

Diskutiere Nähen mit Wachstuch im Verschiedenens Forum im Bereich Verlinkte Nähanleitungen; http://www.wachstuch-freundin.de/
#
Schau mal hier: Nähen mit Wachstuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
[font='Comic Sans MS, sans-serif']hallo ihr lieben,

ich habe schon wachstuch verarbeitet. ich habe shopper genäht. die shopper sind eine eigene idee.

das graue material ist kunstleder für autos, die bunten patches sind aus wachstuch.
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']lg
bärbel
[/font]
 

Anhänge

eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Hallo Bärbel,
der Shopper sieht toll aus.
Erzähl mal, wie sich das Material näht und welche Nadel Du benutzt hast.
 
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
Hallo Eva,

schön das dir meine Shopperart gefällt,

Wie ich oben schon erwähnt habe ist das graue Kunstleder und zwar aus der Autobranche damit auch auf der Rückseite mit weiterem Materialien versehen. Somit ist das Kunstleder relativ dick und dies kann ich mit meiner Haushaltsnähmaschine nicht nähen. Ich habe mich damals in meinem Kunstledernähwahn entschieden eine entsprechende Maschine zu kaufen. Jedoch habe ich mich für ein günstiges Modell aus Polen entschieden "Siruba" so heißt die Firma und dies ist unter anderem ein Schnellnäher.
Diese Maschine kann bis zu 4 Lagen Leder problemlos nähen. Hierfür habe ich auch diverse Stärken Ledernadeln zur verfügung.

Meine Haushaltsnähmaschine kann allerdings das Wachstuch bis zu 3 Lagen gut vernähen.

LG
Bärbel
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo Bärbel, ich finde Deine Taschen auch sehr schön ! Ist denn dann das Wachstuch nicht zu dünn für das Kunstleder ?
liebe Grüße Martina
 
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
Guten Abend Martina,
das Wachstuch ist in der Tat dünner als das Kunstleder, das Kunstleder ist aber so stabil das die paar Patches nichts an der Stabilität der Tasche etwas ausmachen. Zudem ist das Innenfutter auch ein relativ dicker Stoff (absolute Billigware...so der Meter für 1 Euro). Natürlich wenn du Kunstleder mit Wachstuch kombinierst musst du schon schauen ob es sich auch miteinander verträgt.

LG
Bärbel
 
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
Hier von mir noch weitere Taschen mit Wachstuch.....

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hab noch ein bisschen bei mir gestöbert und weitere Bilder von meinen Taschen mit unter anderem Wachstuch gefunden.

Dies ist eine Handtasche bei der der Deckel gewechselt werden kann. Der Deckel wird auf der Rückseite mit einem Klettverschluß befestigt und vorne wie man sehen kann mit einem schmaleren Klettverschluß zum schließen der Tasche.

Also die Taschendeckel sind allesamt aus Wachstuch, die Tasche selber ist aus Kunstleder aus der Automobilbranche.

Die Idee der Tasche habe ich von mehreren Taschen im Internet ausschließlich von Fotos und keinen Anleitungen. Also die Idee und System des Klettverschlusses ist nicht neu......

LG
Bärbel
[/font]
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Die sind ja klasse, Bärbel! Und die Idee mit der wechselbaren Front finde ich super!

SG
Nadja
 
B

beethoven

Guest
einfach schöne taschen

einfach schön sowas hatt nicht jeder aber du unikate allso find es 1 a arbeit wiel freude an den taschen :welle:
 
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
Danke Nadja und danke Ilona für das Lob. Aber wie schon gesagt die Idee ist nicht von mir.....abgeschaut von anderen Taschen. Ich habe nur verschiedene Ideen in meiner Tasche vereint......grins

Bärbel
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Die mit der Klappe find ich auch super!
Was nimmst du denn für die Einfassung? Sieht nicht aus als wäre es das selbe Kunstleder.

LG
Kissy
 
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
Guten Morgen Kissy,

zum einfassen habe ich "gefalztes Einfassband 2cm", d.h. das Schrägband ist in der Mitte mit einem Knick versehen. Somit ist ein einfaches anlegen und nähen gegeben.

LG
Bärbel
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ach das ist aus Stoff? Sah aus als wär es auch Kunststoff...
 
Thema:

Nähen mit Wachstuch

Oben