Nähchallenge 2020

Diskutiere Nähchallenge 2020 im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Auch Kissenhüllen kann man aus Hemden nähen, die Knopfleiste kann man dann auch gut nutzen.
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Auch Kissenhüllen kann man aus Hemden nähen, die Knopfleiste kann man dann auch gut nutzen.
 
#
Schau mal hier: Nähchallenge 2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
164
Kuschelkissen aus alten T-Shirts.
Sohnemann liebt diese Wende-Pailletten-T-Shirts.
Als er aus einen (traurigerweise) rausgewachsen war, habe ich ihm daraus ein kleines Kissen für seine Kuschelecke genäht.
Das fiel mir heute wieder für diese Nähchallenge ein, und ich habe ein Foto gemacht.

Aussderdem hatte ich mich für ein paar Flickarbeiten an die Nähmaschine gesetzt und dann kam der Kleine an: "Mama, ich will auch mal nähen."
Auf die Frage was denn, kam dann logerischerweise "ein Kissen" (hatte ja gerade erst ein Foto von seinem Alten gemacht) und ein zu kleines Shirt war dann auch schnell gefunden.
Ist bestimmt nicht das Schlauste mit Jersey-Stoff anzufangen zu nähen (mag ich persönlich auch nicht so wirklich) aber er hat sich ganz gut geschlagen und das wichtigste er war mit Interesse dabei.
Ich habe ihn abstecken, Trickmarker aufmalen, ausschneiden, nähen, wenden und mit Füllwatte füllen lassen, nur bei der Naht zum Verschließen am Ende hab ich es dann in die Hand genommen.
Ihm gefällt es sehr.

Das "alte" Kissen, hab ich schon vor einer Weile genäht.
0B24502A-C097-4179-A2B1-E9E7EE5CB2CD.jpeg

Mit Spaß bei der Sache:
frueh uebt sich.jpeg

Und das Ergebnis - die Form was so gewollt, quadratisch war ihm zu klein.
C53793C6-CB9A-4399-A88C-1B8FC8E4AABE.jpeg

Und dabei hab ich noch eine Frage:
Mein Sohn ist Linkshänder, mit der Stoffschere hatte er ziemlich zu kämpfen.
(Ich weiß aber, das es da Linkshänderscheren gibt.)

Aber er hat auch das Fußpedal automatisch mit Links bedient, falls es hier eine Linkshändische Näherin gibt, bedienst du das Pedal auch mit dem linken Fuß? Interessiert mich einfach mal..
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
@Juletrule
Tolle Kissen sind das geworden.
Ich kann nur von der Kleinen meiner Nachbarin erzählen, diese ist auch Linkshänderin. Sie bedient das Fußpedal mit dem rechten Fuß, sie sagt, es wäre einfacher. Außerdem wurde ihr von einer Schneiderin gesagt, dass es besser wäre, denn wenn sie einmal Auto fährt, muss sie auch rechts Gas geben.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@Juletrule ich nehme auch den rechten Fuß - da ich als Kind "umlernen" musste kann ich zwischenzeitlich nur rechts schneiden, aber alles was handgenäht ist mit links
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Meine Tochter ist Linkshänderin, bedient das Pedal aber mit dem rechten Fuss. Scheren für Linkshänder fand ich wirklich gut. Sie erleichtern eine Menge.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Finde sehr schön, dass dein Sohn hier Interesse zeigt - das Kissen ist toll geworden. Welchen Fuß er verwendet ist doch völlig egal.
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.923
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich bin auch ein umerzogener Linkshänder. ich bediene das Pedal sowohl als auch. Aber schneiden kann ich nur noch mit rechts, für links fehlt die Übung
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich habe mal etwas im Internet geschaut.
Füße, Beine, Hören, Augen zu nutzen hätte nicht unbedingt mit Links- oder Rechtshänder zu tun.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Ich habe mal etwas im Internet geschaut.
Füße, Beine, Hören, Augen zu nutzen hätte nicht unbedingt mit Links- oder Rechtshänder zu tun.
vermutlich schon, aber ich bin insgesamt schon sehr linkslastig in meinen gesamten Bewegungen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
@eva_S : Das kann so nicht stimmen was die Beine und Füße betrifft. Meine Tochter ist Linkshänderin, ich Rechtshänderin und wenn wir irgendwo sind, wo wir eine Runde gehen wollen, geht sie nach links weg, ich nach rechts ;). Außerdem ist bei Linkshändern meist der linke Fuß etwas größer, bei Rechtshändern der rechte, weil man da meist mehr Muskeln hat, dh. man setzt ein Bein mehr ein. Auch z.B. beim Radfahren merkt man doch, dass man mit einem Bein besser treten kann als mit dem anderen ...
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.260
Ich als umerzogene Linkshänderin (musste Schreiben mit rechts lernen) betätige das Pedal an der Nähma mit dem linken Fuß, auch beim Spinnrad trete ich mit links, ich meine ich habe im linken Fuß mehr "Fingerspitzengefühl", ist vielleicht auch Übungssache.
Vielleicht benutzt ich deshalb beim stoffschneiden auch gerne den Rollschneider..
LG
Sabine
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.385
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich bin auch Linkshänderin, aber in der Schule wurde das damals nicht geduldet, da musste alles rechts getan werden . deshalb kann ich vieles rechts und links, muss aber dazu sagen dann ich links mehr feinfühlig und geschickter bin als rechts ,und auch viel mehr kraft in der linken Hand habe . Nur das Handschreiben mache ich nur rechts .
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Jedenfalls sind Linkshänder durchschnittlich die intelligenteren Menschen weil sie sich ständig einer Welt von Rechtshändern anpassen müssen und somit die beiden Gehirnhälften besser miteinander kommunizieren.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Bei mir stimmt da gar nichts, ich bin Rechtshänder, schreibe rechts, kann aber auch mit links, aber vieles mache ich mit links.
 
Thema:

Nähchallenge 2020

Oben