Nadelfrage

Diskutiere Nadelfrage im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Zing-Nadelspiel und dem Kolibri-Nadelspiel erklären? Hab bisher mit Kolibri 15 cm gestrickt und...
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Zing-Nadelspiel und dem Kolibri-Nadelspiel erklären?
Hab bisher mit Kolibri 15 cm gestrickt und festgestellt, dass dort die feine Spitze mit längerer Benutzung rund wird.
Ist das normal?..
....ist das bei Zing auch so? Auch bei knit Symphonie?
Wer hat da Erfahrung von Euch Vielstrickern?
 
#
Schau mal hier: Nadelfrage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Zing-Nadelspiel und dem Kolibri-Nadelspiel erklären?
Hab bisher mit Kolibri 15 cm gestrickt und festgestellt, dass dort die feine Spitze mit längerer Benutzung rund wird.
Ist das normal?..
....ist das bei Zing auch so? Auch bei knit Symphonie?
Wer hat da Erfahrung von Euch Vielstrickern?
Hm, also bei meinen Colibris bleibt die Spitze so. Ich stricke dauernd Socken, bin vllt nicht die Schnellste, aber es kommen schon paar zusammen. Die Zing mag ich nicht, ich hab mehrere Nadelspiele da und die Nadeln sind teilweise unterschiedlich dick, auch wenn das gleiche draufsteht. Bei meinen Symphonies rundet sich die Spitze langsam, deswegen hatte ich dann auch auf die Colibri umgestellt.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Danke für Deine Erfahrung @Anna .
Mal sehen ob es hier noch andere Meinungen dazu kommen....

Danke auch an die Mods fürs Verschieben ins richtige "Fach".
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich stricke am Liebsten mit den Zing..... die Spitze bleibt und trotzdem dass ich sehr fest stricke werden sie nicht krumm.

Die Symptonie wird bei mir mit der Zeit auch vorne rund
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.201
Also die Zing werden bei mir auch nicht krumm
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Ich stricke sowohl mit Zing und als auch mit Symfonie. Da die Symfonie vollständig aus Holz sind, ist es ja erwartbar, dass die Spitze irgendwann mal etwas abrundet. Trotzdem stricke ich mit den Symfonies am liebsten.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Ich stricke auch am liebsten mit den Zing, unterschiedliche Stärken konnte ich noch nicht feststellen. Die Colibris habe ich nicht.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Also ich stricke auch am liebsten mit den knit Symfonie, da sie mir gut in der Hand liegen und entgegen normaler Bambusnadeln (bei mir sind alle mittlerweile eine Banane) kerzengrade bleiben und sich nicht verbiegen. Habe nur festgestellt, dass die Spitzen manchmal etwas unterschiedlich sind. Ich hab ein Nadelspiel, da sind die Spitzen schon fast Lace-Nadel-spitz und eins wo die Spitzen eher rund sind.
Mit Metallnadeln jedweder Art komme ich garnicht zurecht, ich verkrampfe da beim Stricken und dann dauerts nicht lang und die HWS meldet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
... Danke an alle für Eure Antworten. :-60:
Ich denke... knitpro Symphonie probiere ich als nächstes aus.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
... Danke an alle für Eure Antworten. :-60:
Ich denke... knitpro Symphonie probiere ich als nächstes aus.

Wenn Du lieber mit dünnen Spitzen strickst, schau einfach beim Kauf eweng auf die Nadelenden. Wie gesagt das fällt pro Nadelspiel unterschiedlich aus. Ich habe letztens die erste Nadel beerdigen müssen, da sich vom Holz etwas gelöst hat. Aber ich habe die Nadeln jetzt bestimmt seit 10 Jahren.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.694
Standort
frankenland
Ich stricke auch sehr gerne mit der Carbon bevorzuge aber auch die Zing da es Zwischengrößen gibt .
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.058
Standort
Hagen, NRW
Ich habe u.a. die Colibris in vielen Größen, auch Zwischengrössen und bin damit sehr zufrieden. Die stumpfe Seite in "hellmessing" sind bei allen Größen etwas dicker, wahrscheinlich von der Produktion. Habe in 2,5 insgesamt 3 Nadelspiele immer in Einsatz, weil ich damit einfach schneller stricke als mit ( z. B.) den Nadeln Symphonie.
Ist wahrscheinlich eine Frage von Gewohnheit!
 
Thema:

Nadelfrage

Oben