Mützen nach der Anleitung v. Magdalena Neuner

Diskutiere Mützen nach der Anleitung v. Magdalena Neuner im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Das ist aber ein niedliches Mützchen. Allen ein großes Dankeschön für die lieben Worte hier und auch in der Galerie, l.G. Klaudia
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Das ist aber ein niedliches Mützchen.
Allen ein großes Dankeschön für die lieben Worte hier und auch in der Galerie,
l.G. Klaudia
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.728
sieht klasse aus
Viele Grüße Inge
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
JA ist wirklich klasse was man in wenig Zeit mit dieser Anleitung bewerkstelligen kann, ist sogar für Strickanfänger geeignet.

Eure Mützen sind allesamt super geworden :welle:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.182
tolle Mütze
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Habe mir jetzt ausgibig eure Modelle hier angeguckt (besonders schön finde ich die mit Blümchen, etc. an der Seite - das sieht ganz toll aus) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das eigentlich auch hinkriegen sollte. Also Wolle und Nadeln geschnappt, 32 Maschen angeschlagen und losgestrickt.

Jetzt muss ich aber doch noch mal eine absolute Anfängerfrage stellen: Wenn ich das richtig sehe, müsste doch eine Reihe komplett um den Kopf rumgehen, oder?
Dann müsste ich jetzt mehr als die doppelte Menge an Maschen anschlagen (Nadelstärke 8 hab ich benutzt).
Oder muss ich nur weit genug stricken und nähe dann die erste und die letzte Reihe zusammen? Aber dann passt doch das mit der Maschenabnahme überhaupt nicht. ?(

Habe irgendwie gerade ein ganz schönes Brett vor'm Kopf (oder die Erkältung mindert meine Denkfähigkeit ;)). :kapito:
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ja, eine Reihe muss komplett um den Kopf gehen. Ich habe bei Nädelstärke 7 60 Maschen genommen.
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Na dann mach ich das wohl noch mal auf und fange von vorne an.
Danke! :)
 
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
@ lacrima

naja, ich habe für eine erwachsenen mütze ca. 42 maschen genommen und nadelstärke 8. das garn ist aber wahnsinnig dick...so reichen dann auch die 42 maschen um den kopf.

wenn du natürlich dünneres garn hast musst du mehr masche aufnehmen. kannst du aber nur du beurteilen da wir das garn nicht kennen.
 
U

ursula-hoppe

Anfänger
Mitglied seit
30.06.2011
Beiträge
31
Strickmützen

Magdalena Neuner strickt diese Mützen-so glaub ich wenigstens-in hin-und hergehenden Reihen-alles rechts gestrickt ( also hat man die Kraus-rippe).Da ich aber Nähte nicht man und mir das Zusammennähen lästig ist,stricke ich in Runden .( 1 Runde rechts-1 Runde links )und erhalte das gleiche Muster-einfach und doch irgendwie schön. :wink1:
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
So, danke noch mal für eure Hilfe. :danke: Sie ist (endlich) fertig. Für die Nächste sehe ich allerdings noch Optimierungsbedarf. Hätte früher anfangen müssen Maschen abzunehmen. Jetzt liegt sie nicht so schön eng am Kopf - dafür kann ich Hochsteckfrisuren drunter tragen. :quer: Und wenn ich sie ein bisschen hindrücke, dann hängt sie ein bisschen hinten runter - ist ja in diesem Jahr durchaus akzeptabel.
Habe im Endeffekt 56 Maschen aufgenommen. Jetzt sitzt sie locker, aber angenehm.
 
Thema:

Mützen nach der Anleitung v. Magdalena Neuner

Oben