mütze häkeln klappt nicht...

Diskutiere mütze häkeln klappt nicht... im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo liebe häkler, ich bin neu hier und bin etwas verzweifelt. Ich bin ein absoluter Häkelanfänger. Ich bin gerade dabei meine allererste Mütze...
L

Lottilin

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
4
Hallo liebe häkler,
ich bin neu hier und bin etwas verzweifelt. Ich bin ein absoluter Häkelanfänger. Ich bin gerade dabei meine allererste Mütze für meine Tochter zu häkeln (12 Monate) reden wir hier von selbst . ich habe den Teller so groß genäht wie er für ihren Kopf passen würde nur bekomme ich die Mütze irgendwie nicht rund und sie bleibt platt aha geht jetzt zwar runter aber Führung sondern ein Wort hat keine richtige Mützenform ich kann ja mal ein Bild einblenden vielleicht kann mir ja hier jemand helfen was ich falsch mache hab ich . Ich habe sie mit zunehmenden Maschen und Stäbchen gehäkelt und ab ihrer Größe mit also Stäbchen in jeder Masche weiter gemacht.
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Die Mütze sieht doch bisher gut aus! Wenn du gerade weiterhäkelst, wird die Form auch passen. Ist sie nun zu weit, oder was ist das Problem?
 
L

Lottilin

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
4
Wenn ich jetzt gerade weiter in jede Masche ein Stäbchen häkel dann würde sie doch trotzdem eher wie eine Kappe oder Schale aussehen und nicht rund und enger wie eine Mütze werden vom logischen her
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.248
Du häkelst ohne eine Anleitung? Vielleicht versuchst du es zunächst mal mit einer Anleitung, hier z.B.bei garnstudio.com , bei den Babysachen findest du Anleitungen für gehäkelte Mützen. Wenn du einmal nach einer Anleitung gehäkelt hast hast du mehr Gefühl dafür, wie schnell du zunehmen mußt oder wie sich die runde Schale oben bei der Mütze formen läßt. Auf jeden Fall schön, daß du deiner tochter eine Mütze häkeln magst!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Bei Erwachsenen zieht man vom Kopfumfang 5 cm ab, weil sich die Wolle ja noch dehnt, damit die Mütze passt. Bei einem Baby vielleicht nur 3 cm, sonst wird sie zu weit. Sonst denke ich, dass du sie im Prinzip schon richtig gehäkelt hast. Vielleicht siehst du dir aber wirklich auch Anleitungen an.
 
Thema:

mütze häkeln klappt nicht...

Oben