Lace-Tuch Spitze zu Spitze - keine Wende-LM?

Diskutiere Lace-Tuch Spitze zu Spitze - keine Wende-LM? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo liebe HäklerInnen, ich habe gleich schon einmal eine Frage. Ich habe mir ein Buch aus der Bücherei mit Häkeltüchern ausgeliehen und möchte...
M

MissAuriel

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
7
Hallo liebe HäklerInnen, ich habe gleich schon einmal eine Frage. Ich habe mir ein Buch aus der Bücherei mit Häkeltüchern ausgeliehen und möchte nun mein erstes Tuch häkeln und verstehe gleich die Reihen nicht in denen nicht zugenommen wird...

Es wird von Spitze zu Spitze gehäkelt, mit Zunahmen in ungerade Hinreihen und dann später wieder mit Abnahmen.
Man startet mit 4 Luftmaschen und dann 3 Stäbchen in die 1. LM.
Die erste Reihe: 3 Wende-LM, dann in jede Masche 1 St, 2 St um den LM Bogen am Ende der Reihe (5M)
Soweit komme ich!

Die 2. Reihe: 1 Stb in jede Masche (5M)
3. Reihe: 3 Wende-LM dann in jede M 1 Stb, 2 Stb. um den LM Bogen am Ende der Reihe (7M)
4. Reihe: 1 Stb in jede Masche (7M)
dann immer so weiter

Nun verstehe ich die geraden Reihen (2. / 4. usw) nicht. Warum sollen hier keine Wende LM angeschlagen werden? Das wird ja ganz schön eng trotz großer Nadel und dünnem Garn. Und ausserdem hab ich dann ja gar keinen LM Bogen am Ende der ungeraden Reihen um die Zunahme zu machen? Oder wie...?
Ist es selbstverständlich, dass man WendeLM macht, wenn man 1Stb in jede Masche machen soll? Aber warum wir das dann in den geraden Reihen immer erwähnt und in den ungeraden nicht?
Ich hab einen Knoten im Hirn....
Ich hoffe ihr könnt helfen!
Lieben Dank!
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Ich kann Dir zwar nicht direkt zu der Anleitung etwas sagen.
Aber was die Hilfe etwas erleichtern könnte, wäre es den Buchtitel zu nennen. Hier verfügen viele über eine umfangreiche Bibliothek und die ein oder andere hat vielleicht genau dieses Buch auch zu Hause.
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass vielleicht irgendwo vorher im Text der Hinweis steht, dass in den geraden Reihen mit den Steigeluftmaschen begonnen wird.
 
M

MissAuriel

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
7
Danke Monika! Das Buch ist "Häkeltücher" von Karoline Hoffmeister im GU Verlag. Leider steht auch nirgendwo im Text etwas zu Steigeluftmaschen.
Ich versuche das Lacetuch vom Titelbild zu Häkeln.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich habe gerade gesehen, das man für verschiedene Tücher aus dem Buch auf der Seite von GU die Häkelschriften downloaden kann. Deines war leider nicht dabei. Ist denn im Buch die Häkelschrift zu dem Tuch dabei?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich hab mir das Tuch am Titelbild angesehen - da werden sicher in jeder Reihe Steigeluftmaschen gemacht - würde davon ausgehen, dass das nur unzureichend beschrieben wurde und bei den ungeraden Reihen wird ja zugenommen, da wurde es dazugeschrieben.

PS.: bei den Bewertungen zu dem Buch habe ich gelesen, dass einige die fehlenden Häkelschriften bemängelt haben.
 
M

MissAuriel

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
7
Danke für eure Antworten! Ja leider ist im Buch eben auch keine Häkelschrift. Ich probiere es jetzt einfach nochmal mit Steigeluftmaschen und zum Test an einem einfachen Baumwollgarn. Leider hab ich beim Versuch meinen Anfang mit dem vorgesehen Mohair/Seide Garn wieder aufzumachen schon ein Stück abgerissen 😅. Naja - man lernt immer weiter dazu!
 
M

MissAuriel

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
7
Also ich glaube so funktioniert es nun. Hoffe sie Löcher von den Zunahmen sind dann mit dem "Fusselgarn" nicht so arg sichtbar. Danke nochmal!
 

Anhänge

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Probier mal am Baumwollgarn nur 2Steigeluftmaschen und die Zunahme nicht in den LM Bogen sondern nur in die oberste Luftmasche zu häkeln
 
M

MissAuriel

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
7
Danke! Ich hab das Mal mit den 2LM und nicht direkt in Bogen sondern die oberste LM probiert. Ich finde es sieht tatsächlich weniger löchrig aus! Dann probiere ich das heute Abend nochmal mit dem anderen Garn. Danke für die ganze Hilfe!
 

Anhänge

Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Das sieht schon sehr gut aus! Viel Erfolg heute Abend und wir freuen uns dann weiterhin über schöne Fortschrittsfotos!
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Klasse das freut mich! Viel Freude beim weiterhäkeln!
 
Thema:

Lace-Tuch Spitze zu Spitze - keine Wende-LM?

Oben