Klönstube

Diskutiere Klönstube im Patchwork - Anleitungen Forum im Bereich Patchwork; nee nee Helga ausgedruckt wird das massenhaft..... viele arbeiten sachen nach und zeigen das auch nur in anderen foren ;-)) deshalb finde ich...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nee nee Helga ausgedruckt wird das massenhaft..... viele arbeiten sachen nach und zeigen das auch nur in anderen foren ;-)) deshalb finde ich PDFs einfach besser lässt sich schlechter kopieren und für eigenes ausgeben :-))
 
#
Schau mal hier: Klönstube. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.836
:huhu:
Supi, danke für die Anleitung:kiss:, bin zwar ein bissal hinterher, :horror:
Weil ich es einfach nicht schaffe, wird aber auf alle fälle alles im Urlaub nachgeholt :)
Den ich bald habe *freu*
 
B

basteltante

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
77
hallo Helga, vielen lieben Dank für die Mühe die Du dir machst.Einige Blöcke von dir hab ich nachgenäht.Bei den fliegenden Gäsen musste ich etwas trixen,war immer zu klein.Für den Ohio-Star hatte ich noch kleine Blöcke und hab einfach 2 Streifen dran gemacht damit ich auf das Maß kam.Habe 9 Blöcke fertig und bin am überlegen ob ich vergrößere oder mit Zwischenstreifen eine Rollstuhldecke draus mache.sorry, kann das bild nicht einstellen, die Datei ist zu gross.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
schick mir das foto per mail dann stells ichs hier ein
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu ilona hab einmal welche in dein album getan und das mit den 9 nen ins Mitmachalbum von Helgas Aktion
 
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Na da wollen wir doch mal diese Forumsecke Aktualisieren, wo sind Eure Arbeiten zeigt uns was Ihr schönes gemacht habt. Vielleicht hat die Ein- oder Andere ja auch einen guten Rat oder Tip oder vielleicht sogar eine schöne Anleitung. Durch Euch lebt das Forum macht mit.

:welle: :welle: :welle:
 
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
:welle:

Ich schupse noch mal PW nach vorn. Es gibt so viele schöne Arbeiten ihr müsst euch nicht verstecken. :tagebuch4: :dancing:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Danke Bettina,

:danke: dass du dir so viel Mühe gemacht hast mit den Patchwork-Anleitungen. Ich bin total fasziniert davon und habe mir auch schon einige Utensilien gekauft, um endlich damit anzufangen. Hoffe nur, dass meine Nähmaschine das auch so sieht und mitmacht. :quer:

Was würdest du einen Patchworkanfänger für eine Anleitung raten? :O
 
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Hallo Maria,

ich würde einem Anfänger raten ganz einfach anzufangen. Schritt für Schritt vom einfachen Quadrat bis hin zum Dreieck.
Fang an suche dir Stoffe drei Stück nehme die Anleitung vom Disappering Nine Patch (ich finde ihn mit drei Stoffen schöner) dazu. Achte beim zusammennähen der Quadrate auf genaue Nahtbreite am besten ein Lineal nehmen und 6,5 mm auf der Maschine von der Nadel aus aufzeichnen. (so mache ich es) Damit hast du immer eine gleiche Nahtbreite.

- nicht zu klein anfangen nehme ruhig 12 x 12 cm Quadrate

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit, helfe gern weiter soweit ich kann.
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Bettina, ich danke dir für die Antwort, die ich jetzt erst wieder entdeckt habe. Ich werde am Wochenende bestimmt anfangen, denn außer einem Lineal habe ich alles, auch 3 verschiedene Stoffe. Los geht´s... :O
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
So nun habe ich alle Teile zugeschnitten für mein Kissen.
Musste mein normales Lineal dazu benutzen, weil die neue Unterlage und auch das Patchworklineal nur mit Inch beschrieben ist. Leider habe ich das beim Kauf nicht bemerkt.

Wie macht ihr das ? Habt ihr auch ein Maß mit Inch und rechnet das um oder sind eure Maße gleich in Inches benannt?
 
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Maria Maritta schrieb:
Wie macht ihr das ? Habt ihr auch ein Maß mit Inch und rechnet das um oder sind eure Maße gleich in Inches benannt?
Mal sehen ob es jetzt geht, hatte dir schon geantwortet, aber die Antwort ist wech :-)

Ich arbeite mit beiden Maßen inzwischen sehr gut. Wenn du zum Beispiel 11,5 cm in Inch haben möchtest, lege ein cm Lineal an dein Inch Lineal, 11,5 cm sind ca. 4,5 Inch (4.52756). Ich mache es so, zum Beispiel bei einem 30 cm (31,5 cm mit Nahtzugabe) Block, sagen wir er besteht aus 3x3 Quadraten, so sollte jedes Quadrat ohne Nahzugabe 10 cm sein. Mit Nahtzugabe sind wir bei 11,5 cm je Quadrat.

Mit etwas Übung kommst du auch bald mit beiden Maßen zurecht. Nur wie am Besten muss jeder für sich herausfinden. Da gibt es kein Patentrezept.

Kleiner Hinweis noch, schneide deine Streifen (z.B. für Quadrate) immer von der Stoffbreite ab. Ganz wichtig wird es wenn du Dreiecke ausschneiden musst.

Hier rechne ich um
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Bettina, ich danke für deine Antwort und vor allem für die Umrechnungstabelle, die habe ich mir gleich in meine Lesezeichenleiste gespeichert. :tagebuch4:
 
Thema:

Klönstube

Oben