Klönstube Obdachlosen

Diskutiere Klönstube Obdachlosen im Obdachlose/Tafeln Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Hallo ! Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Dieses verallgemeinern geht mir total auf den Keks. Sorry für diese Ausdrucksweise, aber es...
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Hallo !

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Dieses verallgemeinern geht mir total auf den Keks. Sorry für diese Ausdrucksweise, aber es ist doch so. Schwarze Schafe gibt es ÜBERALL. Nicht nur bei Harz4 oder bei den Obdachlosen. Ich kann immer nur sagen, wir kennen auch gerade im Harz4-Bereich Leute, mit deren Einstellung ich nicht klar komme. Weil deren Einstellung ist, das der Staat ja zahlt und warum soll ich dann arbeiten gehen. Aber auch die andere Seite kenne ich. Leider leiden oft die falschen nämlich die Kinder. Da kann ich mitreden, weil ich ehrenamtlich mit anderen Müttern in der Schule für das Frühstück sorge. Und wenn jeder nach seinen Möglichkeiten helfen würde, wäre vieles nicht mehr so schwer. Unsere Familie ist ehrenamtlich in der Freizeit tätig und wir helfen in der Gemeinde. Auch wenn nicht viel geht, aber jedes bisschen hilft.

Muss auch sagen, das mit der Obdachlosigkeit geht leider heute sehr schnell und da sollte man auch nicht vorschnell urteilen. Dazu kann ich nämlich sagen, das wir zum Ende des Monats "unser" Haus verlieren. Auch unverschuldet. Mein Mann und ich arbeiten, trotzdem ist das Geld bei uns sehr, sehr knapp. Er Vollzeit ich habe einen Minijob, weil ich mich noch um meine Grosseltern kümmer. Nun wollen meine Elter das Haus in dem ich lebe verkaufen und wir bekamen das Geld nicht von der Bank. Nun war unsere Frist bis zum 1.8.13 und bezahlbare Wohnfläche ist hier rar. Meine Eltern hatten uns schon mit Räumung gedroht ! Und dann ? Obdachlos, obwohl wir dafür nichts gekonnt hätten.

Nun hatten wir Glück und fanden jetzt eine Wohnung zum 1.7. Aber selbst wenn wir obdachlos geworden wären, wären wir nicht zu verurteilen gewesen und so sehe ich das bei Mirco auch.

Ich wünsche keinem, das er diese Erfahrung machen muss und genauso wünschte ich mir mehr Toleranz den Mitmenschen gegenüber. Es kann viele von uns total unverschuldet treffen.
Das musste ich jetzt mal loswerden, weil ich denke, das man ja durchaus verschiedene Meinungen haben darf und sollte. Aber ich finde dieses vorschnelle urteilen nicht gut.
 
#
Schau mal hier: Klönstube Obdachlosen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Hallo
Zum Abschluss möchte ich noch einmal klarstellen, dass ich NICHT alle Obdachlosen über einen Kamm geschert habe, sondern auch vermerkt habe, dass es "Solche und Solche" gibt, doch leidersind die Jenigen, die sich gerne auf den Staat verlassen in der Überzahl, und das schreibe ich nicht nur über die Obdachlosen, das gibt es genug Menschen die dies tuen.

Tanja, ich habe gerade Deine Mail gelesen. Das ist natürlich unverschuldet, verstehe hier aber auch Deine Eltern nicht??? Warum geben sie Euch nicht genug Zeit, eine Wohnung zu finden. Tja und das Problem mit dem Geld, das zu knapp ist trotz Arbeiten, dazu habe ich auch schon etwas in den vorigen Mails geschrieben. Das ist doch gerade das ganze Problem, viele Leute die hier arbeiten, verdienen viel zu wenig, wenn man mich fragt, so ist das der Anfang von Sklaverei und da kann man nicht noch helfen. Sollen die reichen Abzocker doch mal helfen, die monatlich tausende Euro verdienen. (siehe Fußballer, Manager, Politiker usw.) Müssen z.B. Fußballer so viel Geld verdienen???
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
Sollen die reichen Abzocker doch mal helfen, die monatlich tausende Euro verdienen. (siehe Fußballer, Manager, Politiker usw.) Müssen z.B. Fußballer so viel Geld verdienen???
gehe ich recht in der Annahme, daß du jetzt so eine Aktion startest?

liebe Grüße
Lehrling
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Mini28 schrieb:
Ich wünsche keinem, das er diese Erfahrung machen muss und genauso wünschte ich mir mehr Toleranz den Mitmenschen gegenüber. Es kann viele von uns total unverschuldet treffen.
Das musste ich jetzt mal loswerden, weil ich denke, das man ja durchaus verschiedene Meinungen haben darf und sollte. Aber ich finde dieses vorschnelle urteilen nicht gut.
@Tanja, das sehe ich genau so wie Du. Es kann jeden treffen, auch wenn dieser immer redlich seiner Arbeit nachgegangen ist. Unser Sohn hatte vor 2 Jahren einen schweren, unverschuldeten Betriebsunfall. Weil er nicht schnell genug wieder arbeiten konnte, bekam er die Kündigung noch während er krank war. Sicher, der Chef braucht in einem kleinen Handwerksbetrieb jeden Mann. Und klagen brauchst Du da auch nicht, das bringt nichts. Zum Glück hatte er schnell wieder eine neue Arbeit.

An Needle12,

ich möchte noch mal ganz eindeutig erinnern: Es ging hier um ein Einzelschicksal und ich verstehe das dauernde Rumgehacke auf einer ganzen Menschengruppe deswegen überhaupt nicht. Du pauschalisiert ohne Ende und ohne ein Fünkchen Fingerspitzengefühl. Wenn Du Deine Meinung sagen willst, dann ist das auch ok. Du hast nun schon mehrere Beiträge geschrieben, aber Du drehst Dich im Kreis. Es kommt immer wieder auf das gleiche hinaus.

Du hast jetzt Deine Meinung kundgetan, nicht helfen zu wollen, dabei kann es dann aber auch bleiben.

Ich helfe gerne und ich weiß, dass dort, wohin ich spende, alles in die richtigen Hände kommt. Und das lasse ich mir von keinem verbieten oder ausreden. Du kannst das halten, wie Du das willst, da rede ich Dir ja auch nicht rein.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Also Mädels packen wir es an die
Fußballspieler, Manager usw geben nix
also tun wir es im Kleinen :tagebuch4:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
ja mädels, ich habe meine meinung ja auch schon kundgetan.
mehr gibt es meinerseits nicht dazu zu sagen.

ich kenne viele beispiele von menschen, die eben nichts für ihre kürzungen können.
vieles entsteht aus unwissenheit - vor allem bei älteren menschen.
die schämen sich ja meistens noch, wenn sie ihre tüte von der tafel holen sollen.
wenn in unserem land eine frau, die vielleicht zwei kinder alleine gross gezogen hat und als verkäuferin so mehr schlecht als recht durchs leben kam, von ihrer rente nicht mehr leben kann, finde ich das mehr als traurig.

ich sehe nicht die masse der hartz4 empfänger, sondern das schicksal einzelner.
und wenn da mal einer oder zwei dabei sind, die sich ungerechtfertigt ein paar socken holen, kann ich das auch verkraften.
deswegen würde ich nie aufhören für andere da zu sein.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Wobei das mit den Fußballern, Managern, reichen Abzockern - schon wieder eine Verallgemeinerung ist !!
Auch DAS stimmt nicht immer so.

Aber es ist halt viiiiiel leicht, auf dem hohen Ross oben zu sitzen und mit dem Finger rundum auf all die anderen zeigen, seien es die ausnutzerischen Obdachlosen und Sozialschmarotzer oder die ach so viel zu reichen Wer-auch-immer, die eh nix beitragen wollen.
Soll doch jeder schön vor seiner Türe kehren - und ums noch ein bissl zu überreitzen, der, der ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein.

Wer net helfen will, solls lassen, aber auch die Klappe halten.
Die die helfen wollen, tuns, aus welchen Gründen auch immer. Offen, still und heimlich, mit mehr oder weniger Einsatz. Und sie sind alle zu bewundern.
Ob es das alte Mutterl ist, die von ihrer mageren Pension € 5,- für den Tierschutzverein spendet oder hin und wieder ein Packerl Futter in die dafür aufgestellte Box wirft, oder der milionenschwere Fabrikant, der irgentwo beim Aufbau einer Schule in Afrika beteiligt ist.
Und nicht zu vergessen, all die Frauen und Männer, die eben nicht mit Geld helfen sondern tatkräftig mit Zeit und Arbeit. Wennst das in Geld umrechnen würdest, kämen gewaltige Beträge zusammen.
Für mich sind all diese Leute bewundernswert.

Net falsch verstehen - ich zieh über niemanden her, der nicht hilft !!!! Und ich werde seine Gründe auch nicht hinterfragen.
Aber diese Person/en sollen den anderen gefälligst das Helfen nicht madig machen.

So - soviel wollt ich wieder mal nicht schreiben. Aber irgendwie ganz still sein, kann ich zu dem Thema halt auch nicht.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
:baden:

:huhu: junge..................

ich werde versuchen dran zu denken :tagebuch4:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Ach Ludwig :auslach: irgendwie habe ich mit diesem Kommentar ja schon gerechnet :danke:
wenn Du noch etwas Geduld mit mir hast lerne ich das bestimmt noch das auch
Jungs helfen wollen und handarbeitstechnisch tätig sind :danke:
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Gehe eine Meile in den Mokassins deines Nächsten, bevor du urteilst.

sagte mal ein indianischer Häuptling, u. ich wollte ihn hier mal zur Anregung reinstellen.

Strickbiggy
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Heidemarie schrieb:
Soll doch jeder schön vor seiner Türe kehren - und ums noch ein bissl zu überreitzen, der, der ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein.

Wer net helfen will, solls lassen, aber auch die Klappe halten.
Die die helfen wollen, tuns, aus welchen Gründen auch immer. Offen, still und heimlich, mit mehr oder weniger Einsatz. Und sie sind alle zu bewundern.

Ich verfolge seit Tagen Euere diskusion (still)
Aber jetzt spricht mir Heidemarie voll aus der Seele.
Ich finde es ist jetzt auch mal gut durchgekaut worden,ich würde mich +über ein neues Thema freuen.

Liebe Grüße Renate
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Ich denke, hier wird nur auf eine einzelne Person rumgehackt, denkt mal drüber nach.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Ach, Needle!

Du hast hier sehr ausführlich Deine Ansichten, Meinungen, Überzeugungen und/oder Vorurteile abgehandelt und damit ausreichend polarisiert, wenn nicht sogar provoziert. Kein Mensch hackt auf dir herum - aber könntest Du Dir nach Hochwasser und Obdachlosen endlich ein harmloses, friedliches Thema aussuchen??? Wie wär's - passend zum Forum, in dem wir uns hier befinden - vielleicht Handarbeiten???

Ich glaube, viele wären Dir dafür ausgesprochen dankbar! Gruß - Eddica
 
L

Ludwig2012

Guest
needle12 schrieb:
Ich denke, hier wird nur auf eine einzelne Person rumgehackt, denkt mal drüber nach.
Wenn Du Dich Deinem Alter entsprechend verhalten würdest und nicht wie ein trotziges bockiges Kind immer wieder auf dieselbe Stelle treten würdest, dann wäre dieses Thema nicht so hochgekocht. :-86:
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Eddica, das sind keine Voruteile, das sind halt Tatsachen.


Ludwig: Ich denke schon, dass ich mich meinem Alter entsprechend verhalte, habe jedenfalls über 30 Jahre mein Leben selbständig bestritten und bin nicht unter die Räder gekommen. In all den Jahren gab es auch keine Hilfe, weder vom Staat, noch von Eltern, Familie, Verwandte. Ich habe schon immer den größten Wert darauf gelegt, meine Probleme alleine auf die Reihe zu bekommen, bis auf besondere Ausnahmen. Ich denke, damit habe ich, und zeige ich auch noch Stärke.
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Heidemarie schrieb:
Wer net helfen will, solls lassen, aber auch die Klappe halten.
Die die helfen wollen, tuns, aus welchen Gründen auch immer. Offen, still und heimlich, mit mehr oder weniger Einsatz. Und sie sind alle zu bewundern.
Heidemarie schrieb:
Und nicht zu vergessen, all die Frauen und Männer, die eben nicht mit Geld helfen sondern tatkräftig mit Zeit und Arbeit. Wennst das in Geld umrechnen würdest, kämen gewaltige Beträge zusammen.
Für mich sind all diese Leute bewundernswert.

Net falsch verstehen - ich zieh über niemanden her, der nicht hilft !!!! Und ich werde seine Gründe auch nicht hinterfragen.
Aber diese Person/en sollen den anderen gefälligst das Helfen nicht madig machen.
DANKE!!!!! Wahre Worte von einer klugen Frau!!!!
 
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Hallo Needles !
Also ich verfolge diese Diskussion schon seit dem sie hier so angeregt ausgetauscht wird. Ich denke, das wer seine Meinung hier preis gibt, sollte mit einer Reaktion rechnen, ob sie einem passt oder nicht. Schade das du das Gefühl hast, das hier gehackt wird.
Denn wer austeilen kann, muss auch einstecken können.

Und ganz ehrlich ! Hut ab das du es immer ohne Hilfe geschafft hast. Aber ich kann nur eines sagen, es ist toll auch einmal Hilfe zu bekommen und sie annehmen zu können. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren immer wieder helfend angeboten und war immer zu stolz um hilfe zu bitten. Und nun helfen alle Freunde, denen wir geholfen haben. Ein echt tolles Gefühl.
 
L

Ludwig2012

Guest
needle12 schrieb:
Ich denke, damit habe ich, und zeige ich auch noch Stärke.
Die würdest Du haben und zeigen, wenn Du keinen Kommentar mehr zu diesem Thema abgibst, denn wir kennen jetzt Alle Deine Einstellung und was für eine tolle Lebensleistung Du bisher vollbracht hast. Mach weiter so. :applause: :applause: :applause: :welle:
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Na Ludwig was strickst Du denn grade???
 
Thema:

Klönstube Obdachlosen

Oben