Hilfe bei strickmaschine Duomatic

Diskutiere Hilfe bei strickmaschine Duomatic im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich kann eine Paff Duomatic bekommen - aber ich frage mich, ob ich damit nicht überfordert bin. Gibt es eine Strickerin im größeren Umkreis...
N

Naima

Anfänger
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
9
Hallo,
ich kann eine Paff Duomatic bekommen - aber ich frage mich, ob ich damit nicht überfordert bin. Gibt es eine Strickerin im größeren Umkreis von Villingen-Schwenningen oder Tübingen, die mir gegen Bezahlung helfen könnte.
Liebe Grüße
Naima
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.600
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
ich hab auch eine Strickmaschine aber eine ca.50 Jahre alte Einbettmaschine .Früher hab ich sehr viel für meine Familie damit gestrick und jetzt schon Jahre nicht mehr .Die Strickmaschine nimmt mir die Gemütlichkeit beim stricken .Ich liebe es auf dem Sofa zu sitzen die Beine hochlegen Fernsehen und Handarbeiten .Wenn man nicht für Auftragsarbeiten stricken will sollte man sich das ganze überlegen .
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
460
Standort
Nürnberg
ich bin Besitzerin einer Brother Strickmaschine. Wegen meiner Augenprobleme kann ich derzeit mit der Maschine arbeiten.
Ich habe für dich einen link für die Bedienungsanleitung. Meiner Erfahrung nach sollte das Gerät erst einmal von einem Fachmann angesehen werden und Verschleißteil erneuert werden.
link gelöscht, bitte keine links direkt zu pdf‘s setzen. Schreib auf welcher Seite sie die Bedienungsanleitung findet (keinen Link setzen) danke-Anne Rother

Viel Spass und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Naima

Anfänger
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
9
@ Renate47: Ja, ich finde, du hast Recht, man muss es sich gut überlegen, ob das für einen das Richtige ist. Ich habe schon eine Knittax Strickmaschine und einen Pfaff Grobstricker. Beide sind Einbettmaschinen. Mir macht es Spaß damit etwas für mich oder die Enkel zu stricken. Die Duomatic ist eine Doppelbett-Maschine und hat mehr Möglichkeiten, das wäre halt nett zu haben. Das Stricken mit der Hand mag ich eher nicht, ich finde es mühsam. Und es gibt für mein Empfinden auch mit einer Strickmaschine noch viel Handarbeit. Die mache ich, wenn ich mich mit einer Freundin zum Stricken treffe oder beim Telefonieren.

@strickende Katze: Danke für die Bedinungsanleitung. Ich finde, sie scheint gut verständlich zu sein - zumindest wenn ich sie ohne Maschine lese. Ob das dann alles auch mit der Maschine so funktioniert, weiß ich natürlich noch nicht.

Ich habe mir die Maschine heute angesehen. Sie war günstig und als gut funktionierend beschrieben. Ich fand sie nicht nur sehr verdreckt und rostig, sondern verschiedene Plastik- und sogar Metallteile waren bereits abgebrochen. Ein Zacken aus einem Zahnrad ist abgebrochen, während wir dort waren. Der Schlitten lies sich selbst ohne Garn nur mit großem Kraftaufwand bewegen. Ich habe die Maschine natürlich nicht gekauft. Ich denke, sie wäre nicht einmal als Ersatzteillager geeignet. Schade, aber vielleicht begegnet mir ja mal wieder eine.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
460
Standort
Nürnberg
Bei mir in der Nähe gibt es einen Einfraubetrieb welcher sich nur um Reperatur und verkauf von gebrauchten Strickmaschinen kümmert. Einen ganz seriös auch mitteilt ob sich eine Reperatur noch lohnt. Oder ob sie die Augen offen halten soll nach einer Ähnlichen Maschine. Meine Maschine ist dort repariert worden und was soll ich sagen sie geht wieder wie eine Eins. Ich habe für Ersatzteile und Reinigung, reperatur gerade mal 200 Euro bezahlt.
 
N

Naima

Anfänger
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
9
Das ist ja genial, wenn du so eine Fachfrau in der Nähe hast.
Die Reparatur ist bei mir auch kein Problem. das würde mein Mann machen. Er repariert ALLES, wirklich alles. Er hat auch meine anderen Strickmaschinen wunderbar repariert und gewartet. Und er war auch mit bei der Besichtigung der Duomatik. Aber bei der war wirklich nichts mehr in Ordnung. Sie ist wahrscheinlich mal irgendwo runter gefallen, deswegen war soviel verbogen und abgebrochen. Und sie hat laut Besitzer in der Sonne gestanden. Das tut dem Plastik oft nicht gut. Irgendwann ist so viel kaputt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt oder auch nicht mehr möglich ist. Ärgerlich fand ich, dass sie als gut funktionierend angeboten wurde und den Besitzern zumindest zum Teil die Mängel bekannt waren. Wir hätten uns den weiten Weg sparen können, wenn der Besitzer ehrlicher gewesen wäre. Aber ich habe ein bisschen gelernt, auf was ich das nächste Mal achten kann. Es gibt doch immer einen Nutzen.
 
R

renates

Anfänger
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
4
Hallo Naima,
Ich bin ganz neu hier,habe auch Strickmaschinen unter anderen die Duo 80,ich stricke viel Socken
Die große Könnerin bin ich nicht aber ich wurschtele mich so durch und es macht viel Spaß.Hast du die Duo gekauft?Ich kann dir vielleicht helfen wenn du Fragen hast.
LG Renate
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
460
Standort
Nürnberg
Es gibt ein Buch von Hanne Barth stricken auf der Strickmaschine. Es ist leider vergriffen, aber ab und an gibt es das noch auf dem Flohmarkt. Das Buch ist richtig Klasse. Ich selber habe leider keines mehr. Hatte es mal ausgeliehen, kam leider nicht mehr zurück.

LG strickende Katze
 
R

renates

Anfänger
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
4
Hallo strickende Katze, das Buch von Hanne Barth habe ich auch,kann ich nur empfehlen.
LG renates
 
N

Naima

Anfänger
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
9
Hallo,
ich habe die Duomatic nicht gekauft, sie war zu kaputt und vermutlich nicht mehr zu reparieren. Aber wenn ich eine passende finde, würde ich sie gerne kaufen.
Liebe Grüße
Naima
 
Thema:

Hilfe bei strickmaschine Duomatic

Oben