Hilfe bei Löchern

Diskutiere Hilfe bei Löchern im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Moin zusammen, ich bin erst seit diesem Jahr am Stricken und schon öfter über ein Problem gestolpert. Und zwar bilden sich manchmal bei mir in...
Asleep

Asleep

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
11
Moin zusammen,

ich bin erst seit diesem Jahr am Stricken und schon öfter über ein Problem gestolpert. Und zwar bilden sich manchmal bei mir in meinen Strickprojekten Löcher (siehe Bilder). Ich kann einfach drüber hinweg stricken und die Löcher werden auch im Laufe des Strickens nicht größer, wie das ja eigentlich bei einer fallen gelassen Masche der Fall sein müsste, oder?

Ich hab auch schon versucht, die Masche mit einer Häkelnadel durch die obere zu ziehen, also quasi zu retten, aber das Loch bleibt bestehen.

Weiß einer, wie das Loch entsteht und wie ich es beheben kann?

Ganz liebe Grüße und lieben Dank
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Hilfe bei Löchern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
764
Hi, sieht für mich so aus als ob du da eine Masche zugenommen hast🤔also beim ersten bild die linke Nadel die letzte Masche. Oder wenn man nicht gleichmäßig fest oder locker strickt. Das ist ja auch bei jedem anders. Der eine strickt recht fest der andere ehe wieder locker.
 
Asleep

Asleep

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
11
Hi, sieht für mich so aus als ob du da eine Masche zugenommen hast🤔also beim ersten bild die linke Nadel die letzte Masche. Oder wenn man nicht gleichmäßig fest oder locker strickt. Das ist ja auch bei jedem anders. Der eine strickt recht fest der andere ehe wieder locker.
Das mit der Zunahme hat meine Mutter auch gesagt! Aber das kann ich wirklich ausschließen :D Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass die Stelle sehr locker war. Aber irgendwie auch wieder nicht... deswegen bin ich ein bisschen verzweifelt. Es ist nicht mein erstes Loch dieser Art 😢
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
764
Und wenn du versuchst die Masche nicht vom ersten querfaden sonder vom darunterliegend zu zuziehen? Wird sie dann kleiner oder geht zu?
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
ich würde die Reihe zurück stricken und dann noch einmal stricken -schaue mal,ob dann das Loch noch da ist. Zähle doch einmal Deine Maschen nach,ob sich die Anzahl verändert hat.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Solltest du eine masche zunehmen?
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Wenn du dir das linke Bild anschaust: links hast du 7, rechts 6 korrekte Maschen und zwischen diesen beiden Gruppen ist eindeutig eine Masche zu viel!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Ja, bei Bild 1 und 3 sind Umschläge gemacht worden - das sind sozusagen "Zunahmen", also is nix mit "Aber das kann ich wirklich ausschließen :D" - das ergibt die Löcher, und bei Bild 2 sieht es so aus, als wäre da nur locker gestrickt worden. Da Du noch ziemlich unregelmäßig strickst, kann das schon mal passieren. Das kann man mit zurückstricken regulieren oder die einzelnen Maschen etwas nachziehen, die Löcher durch die Umschläge, die würden halt Zunahmen ergeben, da sollte man aufmachen.

Grüßle
Liane
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Wenn du die Masche aus dem Querfaden hochhäkelst, dann hast du doch quasi eine Masche zugenommen.
Hast du denn mal deine Anschlagsmaschen nachgezählt?
Für mich sieht es nämlich auch nach Zunahmen aus.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.247
Das mit der Zunahme hat meine Mutter auch gesagt! Aber das kann ich wirklich ausschließen
Du hast nicht mit Absicht zugenommen. Beim Stricken passiert es mir auch manchmal, daß ich aus Versehen einen Querfaden aus der Vorreihe mitfasse oder den Strickfaden über der Nadel führe. Wenn ich dann nicht aufpasse, wird dann in der nächsten Reihe eine Masche daraus mit einem Looch darunter.
 
Asleep

Asleep

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
11
Moin zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt Recht! Ich hab wirklich eine Zunahme gemacht! 😂🤦🏻 Ich habe es probeweise mit einem Umschlag probiert, weiter gestrickt und dann ist auch das besagte Loch entstanden. Dass ich falsch eingestochen habe, kann ich mir gut vorstellen. Witzig, hätte ich nicht gedacht, dass das dann passiert..
Danke für eure Hilfe ❤
 
Asleep

Asleep

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
11
Achso, wie kann man das eigentlich nachträglich beheben, außer zurückzustricken? Gibt's da einen Trick? :D
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
Ich würde einfach zurück stricken,das ist das sicherste
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Wenn dein Strickstück sauber aussehen soll, hilft wirklich nur zurück stricken.
 
Thema:

Hilfe bei Löchern

Oben