Hausschuhe filzen - Gemeinschaftsaktion

Diskutiere Hausschuhe filzen - Gemeinschaftsaktion im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Danke, Beate! Da ich noch gar nie in meinem Leben gefilzt hab, keine Ahnung von gar nix, sozusagen, dachte ich immer es gibt nur eine Qualität von...
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Danke, Beate! Da ich noch gar nie in meinem Leben gefilzt hab, keine Ahnung von gar nix, sozusagen, dachte ich immer es gibt nur eine Qualität von Filzwolle! Schon wieder was dazu gelernt!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das ist überhaupt kein Problem zu Materialien dürft ihr mich jederzeit fragen, wenn ich es nicht "aus dem Handgelenk" weiss kann ich das meist bis zum anderen Tag nachsehen, ich arbeite ja täglich mit den unterschiedlichsten Materialien und habe noch die Kundenreflexion dazu
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Also, das muss ich jezzt hier gleich reinschreiben und vermelden, ich hab die Filzpantoffel heut mittag aus der Waschmaschine geholt und mit Zeitungspapier ausgestopft! Mein Mann und Sohn kommen grad täglich zum Mittagessen heim, da sie in der Nähe arbeiten.Was haben die gebrüllt vor Lachen als sie mir beim Stopfen zusahen, den der Filzpantoffel wurde immer länger und länger. ... und als ich dann fertig war, hatte er genau die Länge, die ich brauchte. :quer: jetzt noch trocknen und Sohle drauf. Als ich meinen Sohn fragte, ob er die dann auch anzieht, meinte er mit einem frechen Grinsen, Mom, du machst mir aber ganz schoen Angst......
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.213
was meint ihr jetzt, sind die Abnahmen für 4 Nadeln gerechnet oder eher für 3 Nadeln? Daddurch ändert sich ja die Länge der Spitze!!?!
 
K

Katsandra754

Anfänger
Mitglied seit
27.08.2014
Beiträge
41
Meine müssen nochmal in die Maschiene. Sind noch riesig.......... :p046:
 
K

Katsandra754

Anfänger
Mitglied seit
27.08.2014
Beiträge
41
Achso, ich hab mit 5 Nadeln(4+1) gestrickt und die spitze ist ok. Ich mag sowieso nicht wenn die spitze spitz und lang ist.
Und die eine Masche pro Runde macht glaub ich soviel gar nicht aus
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.213
Danke schön!
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.750
Standort
frankenland
Silvia, ich habe grad die Anleitung durchgelesen und Abnahme ist für 4+1 (Nadelspiel) gedacht.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.213
Danke
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Silvia wenn da nicht speziell dabei steht, dass die Maschen nur auf drei Nadeln verteilt sind wird beim Nadelspiel immer mit allen 5 Nadeln gestrickt :wink1:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.213
Okay danke, ich stricke halt immer wenns passt mit 3 nadel und die 4. zum Abstricken...
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Silvia das kannst du selbstverständlich auch bei den Schuhen so handhaben, du müsstest dir eben nur die Stellen markieren an denen du die Maschen für die Spitze abnimmst :wink1:
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Übers Wochenende möchte ich meinen zweiten Filzschuh stricken, dann überleg ich mir noch eine schöne Verzierung. Ich werde diesmal auch die Latexmilch ausprobieren.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.213
Beate, nein, nein ist schon okay mit total 5 nadeln...
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.682
oje, ihr seid ja schon weit ...
ich werde mich nächste woche intensiv mit dem thema befassen. die wolle liegt schon parat. ob ich solche kunstwerke hinbekomme bezweifle ich, aber mal sehen ...
bis demnächst ...
 
LaLuna

LaLuna

Profi
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
957
naturm schrieb:
oje, ihr seid ja schon weit ...
ich werde mich nächste woche intensiv mit dem thema befassen. die wolle liegt schon parat. ob ich solche kunstwerke hinbekomme bezweifle ich, aber mal sehen ...
bis demnächst ...
Das schaffst Du ganz bestimmt. Du wirst sehen - die Pantoffeln sind wirklich schnell zu stricken und auch nicht schwer und das Verzieren ist eine reine Geschmacksfrage. Ich muss halt mindestens 5 Paar mit Blümchen machen weil die Empfänger sich das so wünschen. Meinem Göttergatten habe ich letztes Jahr welche gestrickt ganz ohne irgendwelche Verzierungen und die sind auch sehr schön. :tagebuch4:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Nachdem ich noch so viel Naturwolle vom A**i hier liegen hatte, hab ich gestern auf die Schnelle ein Paar Puschen gestrickt und auch gleich bei 40 Grad gewaschen. Waren dann aber noch zu groß drum haben sie heute noch eine 60 Grad Wäsche bekommen. Jetzt passen sie perfekt.

Sie sind gerade am Trocknen. Dann kommt noch Verzierung dran und dann gibts ein Foto.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.750
Standort
frankenland
Bin schon auf deine Schuhe gespannt, Sonja.
Ich habe auch noch Filzwolle von Aldi daheim rumliegen , denk das ich morgen die mal auf die Nadeln lege.
Heute ist noch Garten angesagt .
 
A

arawal

Schüler
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
159
hallo
sehr schöne wolle und bestimt sehr warm toll haste sie gestrickt
nun zu meiner frage
weiso braucht man eine rundstricknadel ?
und dann noch vier oder 5 normale dicke nadeln oder ?

arwal
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.750
Standort
frankenland
Hallo arawel, du brauchst die Rundstricknadel dafür,
weil du erst einmal die halbe Sohle stricken musst , sagen wir mal bei Gr 40 wäre der Anschlag 36 Ma,
dann strickst du 36 Reihen Hinreihe Rechts.......... Rückreihe Links
Dann kommt das Nadelspiel, verteilst die 36 Ma und strickst 30 Runden rechts.
Dann folgt die Abnahme. Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Thema:

Hausschuhe filzen - Gemeinschaftsaktion

Oben