Handarbeiten oft ein belächeltes Thema

Diskutiere Handarbeiten oft ein belächeltes Thema im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Also, ich bin da irgendwie ganz raus.... bei uns im ganzen Umkreis bin ich (außer meinen Schwestern) die einzige in meinem Alter, die...
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Also,

ich bin da irgendwie ganz raus.... bei uns im ganzen Umkreis bin ich (außer meinen Schwestern) die einzige in meinem Alter, die Handarbeiten macht. Und die andern gucken schon irgendwie mitleidig, so nach dem Motto "meine Güte, ist die hausbacken". Schade.

So ein kleines bissl finde ich das halt ignorant, wenn dann manche so von oben auf mich runter gucken - ich bin in denen ihren Augen hoffnungslos altmodisch, wir hätten zu wenig Geld, um fertige Sachen zu kaufen, ich bin voll das altbackene Trampel, hoffnungslos veraltet etc.

Aber komischerweise... basteln geht immer, das finden die andern auch nicht altbacken, da sind sie voll dabei....

Nu ja.

Ich stricke und häkle trotzdem weiter- und ich werde es auch in Zukunft mehr in der Öffentlichkeit machen, wenn sich's irgendwie anbietet.
 
D

Daniela2509

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
12
Hallo,

Also ich habe mit 24 angefangen zu Häkeln, ich denke der ausschlag gebende Punkt war mein kleiner Sohn! Der mittlerweile schon der große ist. Angefangen habe ich mit Amigurumis, meine Kinder lieben die kleinen selbst gewerkelten Tierchen. Nun häkel ich schon Socken, Schuhe und zur Zeit gilt meine Leidenschaft den Deckchen!

Ich bin erstaunt, dass man so darauf in deinem Umfeld reagiert hat, denn bei mir war das überhaupt nicht so, alle lieben diese Sachen, kannst dir ja vorstellen wie oft ich was für andere mache... aber ich mache es einfach gern!

Vor kurzem habe ich der kleinen Tochter meiner Freundin Hello Kitty Schuhe gehäkelt, und meiner Schwägerin Socken, die war so begeistert, sie möchte gern noch welche...

Also ich hatte wie du siehst sehr Positive Erfahrungen! Viele beneiden mich sogar, weil sie das nicht können!

Liebe Grüße und lass dir nichts erzählen, Handarbeit ist einfach toll!
 
S

Stricknudel

Meister
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
1.292
Laurin schrieb:
ich bin voll das altbackene Trampel, hoffnungslos veraltet etc.
Klopf mir gerade auf die Schenkel vor Lachen... :p046:
So lange man sich nicht wie ein altbackenes Trampel fühlt.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.486
Ich laß mich gern belächeln und meine Kinder mittlerweile auch.
Die sagen ganz Stolz : Die Mütze hat meine Mama gemcht . Oder auch die selbst gestrickten Socken werden immer wieder gern genommen.

Da die Zeiten sich geändert haben, schauen andere ganz Wehmütig hinter solchen Sachen hinterher, weil sie es eben nicht können

Wenn ich sehe, wieviel eine gekaufte, Maschinell gestrickte Mütze oder SChal kostet und dann wie schnell dieser dann kaputt ist. Fass ich ich mir an den
Kopf.
Klar es ist auch etwas teurer. Aber es ist einfach viel schöner und es hält auch länger.

Und zu guter letzt, es ist eben halt mein Lieblingshobby.

Ich verschenke eben auch gern was selbstgemachtes.
 
B

Blipp

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
19
Also bei mir (26) gibt es sehr gemischte Reaktionen.
Mein Mann schaute mich anfangs etwas komisch an wenn ich meine Wolle auspackte, sagte aber kein Wort. Neulich fragte er durch die Blume ob er eine schwarz-gelbe Mütze fürs Stadion bekommen kann.
Meine kleine Schwester (22) ist so begeistert dass sie das jezt auch lernen will. Auf der Arbeit in der Spätschicht haben meine Kollegen anfangs auch etwas komisch geschaut. Mittlerweile bin ich nicht mehr die einzige und wir sitzen dann abends immer zusammen da wenn nichts los ist.
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Im Sommer stricke ich oft im Garten, einmal kam die Nachbarin rüber, sie hatten erst das Haus neben uns gekauft, u. war neugierig was ich mache. Da kamen wir drauf, dass sie auch strickt, seither habe ich sie mit Anleitungen mehr als eingedeckt. Wenn mich jemand belächelt sind es eher ältere Damen, die sagen ja früher hätten sie auch gestrickt, aber heute braucht man das nicht mehr. Meine Schwiegermutter sagte immer, furchtbar die strickt schon wieder, u. schüttelte den Kopf. Mittlerweile wohnt sie nicht mehr bei uns, u. ich habe herrlich Ruhe, mein Mann schätzt seine Mützen u. warmen Socken u. weiss, dass es mir gut tut wenn ich werkle.

Strickbiggy
 
H

häkelmia

Anfänger
Mitglied seit
28.06.2013
Beiträge
51
Hallo zusammen!

Ja das kenne ich auch. Mir wirt so oft gesagt das Häkeln doch Oma kram ist. Aber ich häkel trotsdem sehr gerne weil mich das endspannen tut.
 
S

sabrina1980

Schüler
Mitglied seit
07.07.2012
Beiträge
193
also ich kenne das auch, in meiner familie findet das keiner komisch, auch nicht in der näheren nachbarschaft.
die einzigen die es für merkwürdig halten sind meine arbeitskolleginnen, da kommen dann auch kommentare wie: "uah, das erinnert mich immer an das wohnzimmer meiner oma!"
aber wenn ich dann etwas fertig habe, wie z.b. die amigurumis, dann hätten sie alle doch gerne eines. sage dann allerdings: ja ich mache dir eines, wenn meine anderen projekte beendet sind. und ihr kennt das ja, wer von uns hat nicht einen korb voll mit ufo's :quer: :aetsch:
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Ich liebe Handarbeiten, ist eines meiner Hobbies und die mache ich in meiner Freizeit und was die Anderen sagen ist mir eigentlich egal, vielleicht sind sie neidisch, dass sie zu Handarbeiten keinen Draht haben?! Ich mag z.B. auch kein Fußball, finde ich einfach lächerlich, dass 22 Männer krampfhaft versuchen den Ball ins Tor zu bekommen, außerdem wird zu viel aus Fußball gemacht, trotzdem muss jeder selber wissen ob er sich Fußball anschaut oder nicht.
 
A

Andrea Brose

Schüler
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
102
Hallo,also ich finde das auch kein Omakram.
Die Deckchen gefiel z.B. meiner Schwägerin so gut das sie auch welche von mir gehäkelt haben wollte sowie die Weihnachtskugeln.
Meine Kinder wollten für ihre Kinder eine warme Mütze haben,also habe auch ich diese gestrickt und von den warmen Strümpfen erst,ich habe voll auf zu tun.

Das hat also überhaupt nix damit zu tun das man deswegen altmodisch ist,somal das ja wieder in der Mode ist. :-60:
Viele Grüße Andrea :-56:
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
218
Hallo zusammen, im Sommer im Schwimmbad hab ich immer was zum handarbeiten mit, mir machen die Kommentare der anderen nichts mehr aus.
Mein größtes Hobby neben Häkeln, Stricken und Sticken ist das Klöppeln,welches ich nur zu hause arbeite.Letzten Samstag ist einer Frau
(von 9)aufgefallen, daß ich einen geklöppelten Anhänger getragen hatte. Ich handarbeite gerne und übersehe jene, die mich und meine Hobbys
belächeln.Lg Gerlinde
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
ich bin ja jetzt nicht sooo lange stricktechnisch aktiv, aber belächtelt worden bin ich bisher von niemandem. Im Gegenteil, meine Nachbarin von unten möchte das gerne lernen (dafür zeigt sie mir wie man mit der Nähmaschine umgeht), meine beste Freundin hat mir ein Strickbuch zum Geburtstag geschenkt, eine andere Freundin hat sich ein Tuch gewünscht, und auf dem Spielplatz kamen bisher wenn überhaupt dann nur anfragen was ich denn da stricke und Nachsätze wie: würde ich ja auch gerne können - hab ich keine Zeit / Geduld/ kein Händchen für. Am Sonntag hab ich die neue Freundin eines Freundes kennengelernt, und wir waren super schnell beim Thema Filzpuschen - ihre Lieblingsbeschäftigung. Sie hört übrigens genau wie ich gerne Metal, und trägt nur schwarz - außer halt Socken und Filzpuschen :-39:

Und mein Freund findet es in erster Linie bewundernswert das ich mir nicht die Finger mit dem Nadelspiel breche :3: Er hat selbst ein aufwändiges und zeitintensives Hobby für das er auch zum Teil ein ruhiges Händchen benötigt und kann es entsprechend nachvollziehen.
 
J

jana7676

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
350
Ich mache ja noch nicht so lange Handarbeiten. Aber auch ich werde oft belechelt. Aber für mich ist es ein sehr schönes Hobby und ich höre schon garnicht mehr auf andere.
 
N

Nisani

Guest
:wei2: Also, da lass ich mir auch nicht reinreden. Hobby ist Hobby, egal was die anderen sagen oder von mir denken.
LG :snow:
 
O

OmiErna

Schüler
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
155
gg ja das kenn ich, dieser mitleidige Blick oder das Kopf schütteln :red: selbst meine Kids sagen ich bin ja wie ne Oma, nur weil ich gerne stricke, na und ist doch nix dabei....
 
S

silvester

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
62
Da hab ich eigentlich ganz andere Resonanz auf mein Hobby. Oft werde ich gefragt, wo ich so manches Stück herhab. Und dann ganz erstaunte Blicke, wenn ich sag, das ist selbstgestrickt.
Sie bewundern meine Fähigkeiten und vorallem Ausdauer. Viele meinten, sie hätten dafür einfach nicht die Geduld.
Klar kaufen geht schneller.

Auch die jungen Leute (Freunde meiner Tochter) bestellen schon mal dies oder jenes. Meist Mützen nach ihren Vorstellungen.
Und mein Fastschwiegersohn ist 25 und liebt selbstgestrickte Socken, er hat sich früher nicht getraut mich zu fragen, da seine Schuhgröße 47 ist. Jetzt hat er 4 Paar vorerst mal gekriegt und trägt sie täglich.
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Ich erlebe immer wieder die unterschiedlichsten Reaktionen auf mein Hobby. Bei meinen Kinder galt es zu Anfang als "peinlich", wenn ich irgendwo im Wartezimmer oder dergleichen mein Strickzeug auspackte - mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt ;)
Mit Fremden komme ich dadurch häufig schnell ins Gespräch, so habe ich schon den einen oder anderen wertvollen Tipp (Wollgeschäfte, Techniken usw.) bekommen und auch weitergeben können.
Vor allem in letzter Zeit aber kommen auch meine Kinder und fragen gezielt, ob ich ihnen etwas stricken würde - früher waren für sie nur Socken ok :) Heute stehen auf der Liste Schals, Loops, Mützen und Pullis aus dicker Wolle "zum chillen" ;)
Und die Meinung meines Mannes hat sich spätestens nach meiner ersten Teilnahme an einem Markt grundlegend verändert......... Nicht, dass er etwas gegen mein Hobby gesagt hätte, er hat sich auch schon gestrickte Socken gewünscht und diese auch gerne getragen - Aber da hat er erst gemerkt, wie viel Spaß und Bestätigung es mir gibt, wenn andere meine Arbeit sehen und entsprechend zu entlohnen bereit sind :) :)
Ich jedenfalls mache so weiter, egal was andere denken - und so mancher, der darüber lästert, ist vielleicht auch nur neidisch, weil er selbst dies nicht kann ;)

Liebe Grüße Christa
 
S

Simone58

Schüler
Mitglied seit
04.05.2012
Beiträge
238
Laurin schrieb:
wir hätten zu wenig Geld, um fertige Sachen zu kaufen
.....dann sollen diese Besserwisser mal in ein Wollgeschäft gehen, da werden sie ganz schnell feststellen, dass gute Wolle ganz schön teuer ist, von der Verarbeitung gar nicht zu reden......und so ein selbstgemachtes Teil um ein vielfaches teurer ist als so manches 08/15 Teil....da kann man doch nur den Kopf schütteln....

Ich handarbeite auch sehr gern und bisher wurde das von meinem Umfeld auch stets toleriert....schmunzel

LG Simone
 
O

Omilein

Profi
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
527
Da hast Du vollkommen recht Simone ... Selbermachen ist heute nicht mehr billig ! ! ! :-31:
Aber es macht riesigen Spaß und ich finde es faszinierend was man alles so "zaubern" kann.
Mein Umfeld findet es super was ich mache und grad von den Freunden meiner Töchter kommt immer mal die Frage nach dem einen oder anderen Stück, und meine Familie selbst, vor allem meine Enkel, sind begeistert von meinen Sachen. :habenwollen:
Es gibt viele Menschen die Selbstgemachtes zu schätzen wissen.

Mich stört es schon lange nicht mehr was andere sagen ... ich tu das was mich glücklich macht.

LG
Sonja :rose:
 
Thema:

Handarbeiten oft ein belächeltes Thema

Oben