Handarbeiten das schnelle Erfolgserlebniss oder eher der Weg ist das Ziel

Diskutiere Handarbeiten das schnelle Erfolgserlebniss oder eher der Weg ist das Ziel im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; :hello: , liebe Chris, Du sprichst mir aus dem Herzen! "Der Weg ist das Ziel" und wenn das Ziel dann auch noch schön anzugucken ist, dann war es...

Was ist mir beim Handarbeiten wichtig

  • Saubere Verarbeitung

    Stimmen: 34 100,0%
  • Zeit spielt keine Rolle nur das Ergebnis

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin zu ungeduldig

    Stimmen: 0 0,0%
  • es muss schnell gehen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich handarbeite um zu handarbeiten ( der Weg ist das Ziel)

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht verarbeitete Modelle würde ich nie nacharbeiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich arbeite auch an einem Stück mehrere hundert Std wenn es das Model erfordert

    Stimmen: 0 0,0%
  • das perfekte ist mir nicht wichtig

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich schlampe schnell

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich trenne lieber auf

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin schnell zufrieden wenn man erkennt was es werden soll

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich gehöre eher zur alten Handarbeitsgarde die Wert auf Qualität legt

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich halte nichts von der schnellen Erfolgserlebniss Richtung, in Handarbeiten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Martina2

Martina2

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
76
:hello: , liebe Chris,
Du sprichst mir aus dem Herzen!
"Der Weg ist das Ziel" und wenn das Ziel dann auch noch schön anzugucken ist, dann war es doppelt die Arbeit und Zeit wert.

Ich ärgere mich den ganzen Tag im Büro mit meinen Verbrechern rum, da brauche ich am Abend als Ausgleich so was Ruhiges und fast Meditatives wie Sticken oder Perlen. Und gerne auch Stücke, an denen ich mehrere hundert Stunden rumwerkle, entweder weil sehr umfangreich oder weil technisch anspruchsvoll. Und wenn ich so lange an etwas arbeite, ist mir das auch Markenmaterial wert, solange ich mir das leisten kann. Wenn nicht mehr, dann lieber ein Stück weniger. Was ich nicht mag, ist mehrere Stücke gleichzeitig anzufangen, von so vielen Baustellen gleichzeitig fühle ich mich unter Druck gesetzt.
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo Chris :hello:,

ich habe auch abgestimmt,und bei mir muß nichts schnell gehen!

Ich achte auf gutes Material,ob Stoff oder Garn,halte mich überwiegend
auch an die Orginal Farben aus der Anleitung und Fehler beseitige ich
sofort.Ich sticke manchmal Monate an einer Arbeit und freue mich dann immer über das Ergebnis!!Kleinere Sachen mach ich immer so zwischen
durch.
Für mich ist der Weg das Ziel .

Liebe Grüße

Erika 49
 
D

DoroS

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
18
Ich handarbeite der Handarbeit wegen. Egal wie lange es dauert, das Teil soll perfekt werden. Bei Fehlern in kleinen Teilen beginne ich neu, bei größeren Teilen mache ich auf. Trotzdem gelingt es mir nicht immer alles perfekt zu machen. Dann ärgere ich mich selber über mich und denke: Du bl......, das kannst du besser. Und beginne noch einmal.
 
A

Annette

Anfänger
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
64
Hallo,

wenn ich eine Klöppelarbeit anfange, ist es mir egal, wie lange es dauert. Ich habe jetzt einen Paravent auf dem Klöppelkissen, bei dem liegt die geschätzte Arbeitszeit bei ca. 1 Jahr. Sehr ärgerlich wäre es, wenn ich dabei schlampig arbeiten würde, denn dieser Raumteiler soll ein Ausstellungsstück werden. Da klöppel ich lieber zurück oder fange neu an, wenn ich Fehler in der Arbeit habe.
Kleinere Arbeiten mache ich zwischendurch auf anderen Klöppelkissen - man hat ja meistens mehrere "Baustellen".

Also meine Meinung ist auch - "Der Weg ist das Ziel".

Liebe Grüße Annette
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Wenn ich ein kleines Teil mache, soll es natürlich schnell gehen, aber ein großes Stickbild darf ruhig länger dauern, wobei ich natürlich zwischendurch mal was anderes mache.
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
340
Da konnte ich natürlich nicht fehlen :D :D :D
Habe auch abgestimmt aber evtl hätte man noch nach dem Alter der "Abstimmer" fragen sollen. Ob die Lust am schnellen Erfolg, auch zu Lasten der Genauigkeit, eine Frage des Alters ist :unwissend: :unwissend:
Aber im Ganzen scheint das Ergebnis doch sehr positiv und das freut so eine Nadelverrückte doch sehr
LG Lotte



www.kuesten-design.de
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Ich habe auch abgestimmt... finde es toll, wie viele von euch Wert auf Qualität legen und handarbeiten, um zu handarbeiten...komm mir im Vergleich ganz klein vor :horror:; ich glaube ich bin oft recht ungeduldig. Ich kann es gar nicht leiden, wenn ich auftrennen muss, weil ich mal wieder was falsch gemacht habe)... obwohl ich auf der anderern Seite dann meistens auch den Ehrgeiz habe, des trotzdem oder gerade deshalb doch zu schaffen. Und Fehler kann ich aber auch nicht leiden, weil ich die hinterher mit Sicherheit immer sehen werde selbst wenn sie niemandem sonst auffallen würden. Allerdings und dass ist ein echtes Manko, bei mir bleibt manches unvollendet (wo bei das in letzer Zeit wirklich nur am Zeitmangel liegt... ich schaff es einfach nicht... Mammutprojekte fang ich deshalb gar nicht erst an.
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo zusammen,

ich brauche wohl nicht viel zu all den Antworten zu sagen.
Bei mir ist Sauberkeit und ordentliches Arbeiten oberstes Gebot.
Auf die Schnelle kommt es gar nicht an.

Leider ist bei vielen Anbietern für Handarbeiten der Sinn für das Ordentliche verloren gegangen.
Scheinbar zählt nur noch das schnelle ohne viel Aufwand erzielte Geld.
Es ist sehr sehr schade dass das Handarbeiten so kaputt gemacht wird

Ich bin eine 150 % -ige


Liebe Grüße
Wally
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Original von wafrank


Leider ist bei vielen Anbietern für Handarbeiten der Sinn für das Ordentliche verloren gegangen.
Scheinbar zählt nur noch das schnelle ohne viel Aufwand erzielte Geld.
Es ist sehr sehr schade dass das Handarbeiten so kaputt gemacht wird

Liebe Grüße
Wally

mein Reden seit Jahren, aber egal wen ich drauf anspreche es hört keiner auf uns. Es wird sogar in einer Messepressemitteilung noch hervorgehoben das der Trend zur schnellen Handarbeit immer mehr Freunde findet.. Na dann!!!!!

Aber sich später wundern wenn es keine Handarbeitsgeschäfte mehr gibt... Systematisch eine Branche zerlegt würde ich darauf antworten
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.354
Standort
Erftstadt
Hallo Chris,

ich habe auch abgestimmt.
Ich handarbeite auch der Handarbeit wegen. Es ist so schön entspannend, da ist es egal, wie lange ich an einem Teil sitze.
Wenn ich zu einem bestimmten Termin etwas fertig haben will, suche ich mir ein kleines Teil, für das ich dann nicht so lange brauche.

Qualität und gute Verarbeitung ist mir wichtig. Ich stricke viele Pullover, die sollen auch nach längerer Zeit noch gut aussehen, sonst war die viele Arbeit für die Katz!


LG Monika
 
M

morgana3

Guest
Bei mir muss es nicht schnell gehen . Wennich was schnelles haben möchte dann stricke ich Socken . Ich trenne lieber nochmal auf und ribbel 3 oder 4 mal wenn etwas nicht so ist wie ich es mir vorgesellt habe. Der weg zum Traumstück ist mein ziel.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Mein Hauptbetätigungsfeld ist ja Occhi und Hardanger - beides grad keine "schnellen Künste". Wichtig für mich ist, daß ich wirklich ordentlich arbeite - auch wenn sonst vielleicht niemand den Fehler sieht, so ärgert er doch mich! Die Dauer der Arbeitszeit ist für mich nicht entscheidend, abgesehen davon, daß ich nicht die leiseste Ahnung hab, wie lang ich wirklich für ein bestimmtes Werkstück gebraucht hab - da ich in der Regel an 2-3 Stücken gleichzeitig arbeite, wäre das wahrscheinlich auch ein bisserl schwierig festzustellen :wink:

So, und jetzt mach ich mich wieder an meine Occhi-Arbeit! Alles Liebe - Eddica :hello:
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Also, ....ich lege auch Wert auf Ordentlichkeit und Sauberkeit beim Handarbeiten. Dann mache ich eher nochmal was auf, bevor ich den Fehler lasse und mich immer ärgere. :hello:
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo Chris,

der Anmerkung von Wally möchte ich zustimmen.

Ich stelle immer wieder fest,daß bei den Stickpackungen das Material
nicht immer so toll ist.Das Garn ist ja in Ordnung,ABER der Stoff,
meistens tausche ich ihn aus!Ist oft zu klein und keine gute Qualität,
letzte Woche hatte ich wieder so eine Packung-Garn topp-Stoff ein kleines Läppchen,hab ich wieder ausgetauscht.Das Material hatte sich eine Bekannte teuer gekauft und ich hab es gestickt.Und die Stickvorlagen war auch nur winzig!!und schlecht gedruckt :schuettel:
Für mich hab ich letzte Woche eine Fix-Packung bei Stickdesign bestellt,
und die ist super,Garn, Stoff und eine riesengroße Stickvorlage-
für BLINDE :D,da geh ich so richtig mit Freude dran!!

Liebe Grüße

Erika 49
 
M

Maxl

Anfänger
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
25
Hallo,
mir gehts sehr oft nur um die Technik!
Ich will vieles ausprobieren, habe Ideen, hole mir Anregungen, mache auch gelegentlich einen Kurs.
Wenn ich weiss wie's geht bin ich zufrieden.
Nicht alles was ich ausprobiere kann ich auch brauchen.
Was ich brauche, egal ob Kleidung ein Bild oder Dekorationen, das mach ich zügig fertig.
Bei Kleidung hab ich nur ein Problem - wenn die Sachen bei der ersten Anprobe anders ausschauen, als ich mir's vorgestellt hab, dann mach ich nicht weiter. So hab ich eine Kiste mit angefangenen Sachen, die wohl nie fertig gemacht werden.
Aber vieles im Ansatz können - das ist es, was ich will.
Mein Mann sagt immer "meine Frau kann garnix, aber die macht alles" und das triffts ziemlich.
Liebe Grüsse
Maxl
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Ich häkel hauptsächlich kleinere Sachen. Da ich oft Zug fahre, kann ich dann dort auch tätig sein. Ein paar größere Projekte habe ich auch; Patchworkdecken aus vielen Quadraten und seit meine Häkeljacke so gut geworden ist, will ich mich auch mehr an Kleidung versuchen. Aber solche Projekte unterbreche ich dann sehr oft, um irgendeine kleine Idee schnell umzusetzen.
Und ich handarbeite einerseits, weil das die beste Art für mich ist, abzuschalten, andererseits, weil es einfach Spaß macht, Ideen umzusetzen. Und je mehr ich umsetze, desto mehr sprudeln die neuen. :-)
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
:huhu: Hallo Chris ,ich habe auch abgestimmt und bin auch eher eine von der alten Garde , :hello: bei mir muß auch alles passen und wenn ich 10 mal auftrenne :unwissend: :unwissend: :unwissend:
aber am Ende soll es jeden gefallen und sauber verarbeitet muß es auch sein ,ansonsten wäre es für mich keine Handarbeit. :banane: :banane: :banane:
 
H

hexi

Guest
Also da ich viel Hardanger sticke muss man schon sehr genau arbeiten, und sollte ein Fehler sein den keiner sieht, trenne ich trotzdem immer auf, obwohl die anderen sagen:"sieht ja keiner "(aber für mich zählt ich weiß und deshalb mach ich es nochmal)

Außerdem finde ich ist Handarbeiten für mich ein ruhiger Ausgleich und es ist etwas das mir gut.
 
W

Waldfee

Guest
Spaß muß es machen

[font="'Lucida Sans', Monaco, Geneva, sans-serif"]Ja,ich habe auch abgestimmt

.Mache nur was mir spaß macht, und wo man schnell was erkennen kann,z.b
das häkel,das mache ich jetzt drei Jahre und ich habe mit viel geduld
und auch frust erst lernen müssen,mir ist es wichtig das das was ich
mache egal wie lange es dauert schön wird,und man wird ja mit der zeit
besser wie bei allem,also arbeite ich lieber langsam,habe schnelle
erfolgserlebnisse,da ist es egal wie lange man da dran sitzt finde
ich,ich trenne lieber noch mal auf wenn was schiefgeht und mache es
nochmal,häkel und stricke ja erst drei Jahre also perfekt ist sowieso
niemand davon ab

[/font]
:dancing: Ich muss mich auf jeden fall nicht verstecken,denn übung macht den Meister :D :whistling: Einen schönen abend allen gewünscht,vieleicht bekomme ich ja auch mal ne antwort würde mich freuen zu diskutieren.



Liebe grüße Waldfee :applause: [font="'Lucida Sans', Monaco, Geneva, sans-serif"].Es gibt gute arbeiten aber auch nicht so gute,besonders am anfang finde ich,zufrieden bin ich aber immer

[/font]
 
F

Faultier

Anfänger
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
10
Bei mir ist das wirklich ziemlich uneindeutig.

Es gibt Projekte, die mache ich mehr wegen dem Ergebnis. Da steht am Anfang eine Idee, die einfach umgesetzt werden muss, und da bin ich dann nicht unglücklich, wenn es schnell geht. Aber wenn es langsamer geht, dann begnüge ich mich auch gern mit der Vorfreude und sage mir, dass es eben nicht schneller geht.
Außerdem lade ich mir ja eh von selbst gern mehr Geschäft auf (beim Stricken z.B. immer gern dünne Wolle..), dann muss ich das eben "ausbaden" (und wenn man sich dessen bewusst ist, wird das Handarbeiten wiederum schöner, schließlich hab ich ja dann mehr Freude später).

Andere Sachen mache ich dann wiederum eher wegen der Beschäftigung an sich, da ist es kein Problem, wenns lange dauert.

Insgesamt bin ich aber ein totaler Perfektionist. Ich stecke Geld in die Materialien, also haben sie es auch verdient gut verarbeitet zu werden, und nicht hinterher im Eck zu liegen, weil es mir nicht ganz passt.
Da wird auch mal gnadenlos wieder zurückgearbeitet oder zumindest so langsam und sauber gearbeitet, dass nichts passiert (wieder Beispiel Stricken - ich zähle meine Anschlagmaschen lieber 5x nach, als hinterher ein Stück in der falschen Breite zu haben).
 
Thema:

Handarbeiten das schnelle Erfolgserlebniss oder eher der Weg ist das Ziel

Oben