Halssocke (Anleitung für einen Schlupfschal/Rollkragenloop/Halswärmer)

Diskutiere Halssocke (Anleitung für einen Schlupfschal/Rollkragenloop/Halswärmer) im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Ich habe auch überlegt, ob ich das tun soll. ;) :schild_0022: :schild_0022: :smilie_girl_039_1:
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
WOW danke für die Anleitung, das ist lieb von Dir, nun ist meine Tapetenrolle ein Stück länger :O
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
ich habe nochmal 2 Halssocken gestrickt - mit doppeltem Faden, aber den Rand etwas abgewandelt ... darf ich mit @GrecoGerti Erlaubnis hier veröffentlichen ...danke dafür :-)
Meine abgewandelte Halssocke
gearbeitet habe ich den Hals wie in der PDF-Datei von @GrecoGerti geschrieben
https://www.handarbeitsfrau.de/threads/halssocke-anleitung-fuer-einen-schlupfschal-rollkragenloop-halswaermer.39359/
für den breiteren Teil, der schön auf den Schultern liegt, habe ich wie folgt gestrickt :
weiter 2 Maschen rechts - 2 Maschen links …
  1. Reihe = vor jeder letzten linken Masche eine Zunahme - dafür den Querfaden hochziehen und rechts verschränkt abstricken
  2. Reihe = alle Maschen so wie sie erscheinen … die Zunahme links stricken …
  3. Zunahmen habe ich 7 x gemacht …
also am Schluß sind es dann 2 rechte Maschen – 9 linke Maschen
dann abketten :

2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken … die Masche wieder zurück auf die linke Nadel und wieder 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken … weiter so verfahren …
am Schluß die beiden Fäden vernähen
so ist es mollig warm am Hals und an den Schultern … ich mag das :-)
IMG_20201031_170135-vert.jpg
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.330
Danke @BärliMa, daß Du uns hier Deine abgewandelte Halssocke zeigst und auch gleich aufgeschrieben hast, wie Du sie gemacht hast. :tagebuch4:
Ich freue mich sehr, daß bei diesem recht einfachen Projekt so viele Möglichkeiten und Varianten entstehen, sei es durch anderes Material, die Auswahl/Anordnung von Farben oder durch eine kleine Abwandlung in der Anleitung.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
@GrecoGerti Vielen Dank für die schöne Anleitung!

Hab nun eine Halssocke danach gestrickt mit angepasster Größe: Meine Wolle war etwas dünner, ich hab mit 4,5er Nadeln gestrickt und 92 Maschen angeschlagen und zuletzt noch 10 Maschen zugenommen. Habe es an mir probiert und muss sagen, ich könnte das so direkt am Hals nicht tragen, obwohl die Wolle sehr angenehm weich ist. Ich mag aber auch keine Rollkragenpullis. Mein Töchterchen hat sich aber explizit so etwas gewünscht, sie trägt auch gerne Rollkrägen. Die Farben passen zu ihrer schwarzen Winterjacke - also das passende Geschenk für diese verschneite Jahreszeit ;)
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.330
@celtic lady Wow, das ist ja eine super Farbkombination. :welle:
Danke Dir, daß Du uns gleich hier aufschreibst, wie viele Maschen Du für die dünnere Wolle verwendet hast 👍🏻
 
H

Hedimaus

Hedi
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
192
Standort
Gnadenwald
Hallo Gerti!
Ich habe mir diese Anleitung jetzt ausgedruckt, das wäre was für mein Nepalprojekt.
Die suchen nämlich ganz warme Sachen: Mützen, Schals, Handschuhe, Socken
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.330
Hallo Gerti!
Ich habe mir diese Anleitung jetzt ausgedruckt, das wäre was für mein Nepalprojekt.
Die suchen nämlich ganz warme Sachen: Mützen, Schals, Handschuhe, Socken
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Stricken! Welche Wolle wirst Du verwenden? Bin schon gespannt auf Bilder :p046:
 
H

Hedimaus

Hedi
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
192
Standort
Gnadenwald
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Stricken! Welche Wolle wirst Du verwenden? Bin schon gespannt auf Bilder :p046:
Hallo Gerti!
Ich habe heute diese Kindermütze gestrickt und möchte dazu gerne einen Halswärmer stricken.
Bei der Mütze habe ich 36 Maschen angeschlagen und soll ich jetzt beim Halswärmer eventuell gleich viele anschlagen oder Mehr?
Danke, LG Hedi
 

Anhänge

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.330
Das ist jetzt eine gute Frage, liebe @Hedimaus ... der Halswärmer soll ja einerseits über den Kopf passen, aber auch am Hals anliegen. Ich würde es mit der gleichen M-Anzahl ausprobieren, solltest Du mehr M. anschlagen, dann nicht zuviele, damit er nicht zu weit wird.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.077
Standort
Buttenwiesen
Bei was ich eher ein Problem sehr: kleine Kinder hassen es wenn was übern Kopf gezogen werden muss.
 
Thema:

Halssocke (Anleitung für einen Schlupfschal/Rollkragenloop/Halswärmer)

Oben