Häkelzoo-Anleitung unverständlich, brauche Hilfe

Diskutiere Häkelzoo-Anleitung unverständlich, brauche Hilfe im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich bin neu hier und Häkel-Anfängerin. Nun habe ich mich an den Häkelzoo von Megan Kreiner gewagt und verstehe die Anleitung nicht richtig...
N

Nachteule76

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und Häkel-Anfängerin. Nun habe ich mich an den Häkelzoo von Megan Kreiner gewagt und verstehe die Anleitung nicht richtig. Bilder sind für den Abschnitt leider nicht vorhanden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, bitte?

Also hier die Anleitung: Schwierigkeitsgrad angeblich "leicht"... (Es soll ein Kopfteil gehäkelt werden):



1. Rd: Mit der 2.M von der ND aus beg und in die hinteren M-Glieder häkeln: (Verstehe ich auch)
5 fM, 8 fM in folg LM. Arbeit drehen. Ab der folg Lm in die vorderen M-Glieder häckeln: 4 fM, 7fM in die folg LM = 24 M.

Ich verstehe nicht, in welche LM jeweil die 5, 8, 4 und 7 fM sollen? Ich habe lt Anleitung 6 LM zur Verfügung. Und soll die Arbeit - ohne dass die Reihe fertig ist - gedreht werden? Ich verstehe auch nicht, welche und wie daraus eine Form entstehen soll? Für mich hört sich das nach einem schrecklichen Gegnubbel an...
Und heisst folg M "folgende Masche" (Singular) oder "folgende MascheN (Plural)? Wie kann ich das unterscheiden?

2. Rd: 5 fM, *2 fM in folg M, ab * noch 6x wdh, 5 fM, **2fM in folg M, ab** noch 6x wdh = 38 M

Auch hier ist mir nicht klar, wann ein Arbeitsschritt eigentlich fertig ist, wann die Arbeit gedreht wird und WAS DAS "ab* bzw. ab**" bedeutet. Abmaschen kann es nicht sein, denn a) werden es ja mehr Maschen und b) beschreibt die Anleitung Abmaschen mit abm.


7.Rd: 2fM zus abm, *2fM, 2fM zus abm, ab* noch 8x wdh = 28 M

Soll man hier 2 fM häkeln und dann 2 fM zusammen abmaschen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht...

8.Rd: 2fM zus abm, *1 fM, 2 fM zus abm, ab * noch 7x wdh, 2 fM zus abm = 18 M.

9. Rd: in die vorderen M-Gliedereinstecken und 9 x 2 fM zus abm = 9 M

Seit welchem Schritt sollte denn wieder auf den hinteren Maschengliedern gearbeitet werden? Und soll man jetzt auf den hinteren MG bleiben?

10. Rd: *1 hStb, 3 hStb in folg M, 1 hStb, ab * noch 2x wdh = 15 M

In welche der 9 M aus Schritt 9 sollen denn die 15 M gehäkelt werden?

11. Rd: 1 hStb, *2 hStb in folg M, 1 hStb, ab * noch 6x wdh = 22 M

Gleiche Frage wie bei 10



Ich würde wirklich gerne verstehen, wie das funktioniert, auf den Fotos im Buch sehen die Tierchen echt viel niedlicher aus, als die "normalen", im Kreis gehäkelten Tiere... Kann mir jemand helfen, bitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Ich hab dich ins Häkelforum geschoben. Ich hab die Anleitung so verändert, dass nur noch deine Fragen auftauchen. Du kannst nicht einfach eine ganze Anleitung abschreiben, das verstößt gegen das Copyright, auch Bilder aus dem Buch darfst Du nicht einstellen, solltest Du das noch vorhaben.

Was ich schonmal sagen kann, wenn da *(Sternchen) stehen und dahinter dann wiederholen, wiederholt man immer das innerhalb der Sternchen.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.315
Standort
NRW
Du machst ab der zweiten Masche von der Nadel aus 5x je 1feste Masche in die LM. In die letzte LM häkelst du 8FM.
Drehen bedeutet, dass du nun auf der Unterseite der LM Kette weiterhäkelst. Nun je 4x 1FM in die Luftmaschen und dann 7FM in eine Masche. Das ganze ergibt dann im weiteren Verlauf ein Oval.


2. Rd: 5 fM, *2 fM in folg M, ab * noch 6x wdh, 5 fM, **2fM in folg M, ab** noch 6x wdh = 38 M
Das bedeutet Du häkelst 5x eine FM in jede folgende Masche. Zwei FM in die nächste FM und das 6mal. Dann wieder 5x je 1FM in die folgenden Maschen und dann wieder 6x zwei FM in eine Masche.

Das ab* bedeutet, das du den Schritt (in dem Fall 2FM in folgende Masche) so oft wiederholst (also 6mal) wie es dahinter steht.

Wenn zwei ** dastehen gilt dasselbe.

am besten markierst du dir den Rundenanfang mit einem Faden und zählst nach beendeter Runde immer, ob du dieselbe Maschenanzahl hast, die am Ende jeder Runde angegeben ist (z.B. 38 bei Runde 2)
Wenn du mit meiner Beschreibung zurecht kommst, gib Bescheid, dann erkläre ich dir den Rest
 
N

Nachteule76

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
3
@ Anne Rother: Ich habe ja nicht die ganze Anleitung eingestellt, sondern nur den einen Teil... Rumpf, Arme, Beine etc. sind ja gar nicht beschrieben... Abgesehen davon habe ich ja eine Quellenangabe gemacht. Ich hatte nicht vor, Copyrights zu verletzen... Dachte nur, jemand hätte das Buch vielleicht und entsprechend die Tiere schon mal gemacht.
Asonsten Danke fürs Verschieben. Bin neu hier und habe die Struktur des Forums noch nicht so durchschaut...
 
N

Nachteule76

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
3
@ Nadeleule: Ich habe jetzt ein "ovales Rechteck". Links und rechts ist das Teil durch die vielen fM in eine einzelne Masche ziemlich rund, zwischen den Rundungen läuft es gerade. Und ich habe in den beiden Mitten der Rundungen riesige Löcher....???
Das mit der Arbeit drehen in Schritt eins habe ich auch nicht kapiert. über welche Achse muss ich die denn drehen? Liegt dann das schon gehäkelte quasi "oben"?
Mein Oval hat außerdem den Drang, sich auf der Vorderseite zu mir zu wölben. D. h. wenn ich so weiter aarbeiten würde, würde eine "Kugel" entstehen, die aber die rechte Seite innen hat...?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.315
Standort
NRW
@Nachteule76 das ist so richtig wie @STERNENFEE es gezeigt hat, ich habs auch vorhin so gemacht und die Löcher entstehen auch bei mir. Meist gibt sich das beim weiterhäkeln aber. Mach einfach mal die Runden weiter wie beschrieben, ich glaube du denkst zuviel darüber nach. So schaut meine erste Runde aus:876A6976-608F-42BC-80A4-2460461ABED6.jpeg
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.315
Standort
NRW
EDB74E06-02B2-4A82-B9BE-C0E68F505B3D.jpeg
 
Thema:

Häkelzoo-Anleitung unverständlich, brauche Hilfe

Oben