Häkelmuster Zöpfe/Kreuzstäbchen und viele mehr

Diskutiere Häkelmuster Zöpfe/Kreuzstäbchen und viele mehr im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Kreuzstäbchen-Muster Ein Kreuzstäbchen wird so in 2 Schritten gearbeitet: Schritt 1: 2 Umschläge, einstechen und Faden holen, dann mit neuem...
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Kreuzstäbchen-Muster

Ein Kreuzstäbchen wird so in 2 Schritten gearbeitet:

Schritt 1: 2 Umschläge, einstechen und Faden holen, dann mit neuem Umschlag 2 Schlingen abmaschen, erneuter Umschlag, 1 Masche übergehen, einstechen und Faden holen, jetzt immer 2 Schlingen abmaschen. Das Ganze sieht jetzt wie ein auf dem Kopf stehendes Y aus.

Schritt 2: Nun 1 Luftmasche, dann ein Umschlag, und jetzt dort wo die beiden Schenkel des Y zusammen treffen einstechen und Faden holen, und immer 2 Schlingen abmaschen.

Bei diesem Muster hab ich den 1. Schenkel des neuen K-Stb in die selbe Einstichstelle des 2. Schenkel vom vorhergehenden K-Stb gemacht, und die oberen Enden des K-Stb zusammen abgemascht. Da es etwas verworren klingt, hier die Erklärung dazu:

Vom 1. K-Stb Schritt 1 arbeiten. Bei Schritt 2 nur einmal 2 Schlingen abmaschen, es verbleiben also 2 Schlingen auf der Nadel. Jetzt das nächste K-Stb arbeiten und bei Schritt 1 beim letzten abmaschen 3 Schlingen zusammen abmaschen, und so weiter.

Bei der 2. Reihe des Musters ist die Einstichstelle die Luftmasche des K-Stb.
Diese beiden Reihen fortlaufend wiederholen.
 

Anhänge

mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Wieder etwas mit Büschelmaschen

Bueschel_zus.JPGDas sind 5 zusammen abgemaschte Büschelmaschen

In der HS grenzen die Pfeile einen Mustersatz ein (12 Ma). Rechts und links der Pfeile sind die erforderlichen Randmaschen zu sehen.
Daraus ergibt sich ein Maschenanschlag teilbar durch 12 + 7 Ma + 3 Ma

Die Reihen 1-4 der HS in der ersten Farbe arbeiten, * Farbwechsel, die Reihen 5-8 arbeiten.
Von * an wdh.
 

Anhänge

mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Dieses Muster wird folgendermaßen gehäkelt:

1. Reihe: In die 7. LM von der Nadel aus, 2 Stb, * um das zuletzt gehäkelte Stb 3 fM machen, 1 LM, 3 LM der LM-Kette übergehen, 2 Stb in die 4. LM. Vom * fortlaufend wiederholen. Die Reihe beenden, indem nach den letzten 3 fM noch 1 LM macht, 2 LM der Kette übergeht, und in die 3. (letzte) LM noch 1 Stb macht. 4 LM, wenden.
2. und folgende Reihen: Genauso wie die 1. Reihe häkeln. Einstichstellen für die Stb sind die "freien" Stb der Vorreihe. Enden wie in der 1. Reihe.
 

Anhänge

mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Luftiges Muster für Tücher oder Schal

Zwischen den Pfeilen ist ein Mustersatz in der Breite markiert.
In der Höhe ist ein Mustersatz Reihe 2 - 5.
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Nun habe ich mich auch wieder ans Häkelschrifterstellen gemacht und auch eine Probe dazu gehäkelt.

Das Muster habe ich mir von einem Bild abgeschaut, welches bei Lene auf einer anderen Internetseite zu finden ist.

Die 1. Probe ist ohne Rand
und die 2. Probe mit Umrandung
 

Anhänge

Thema:

Häkelmuster Zöpfe/Kreuzstäbchen und viele mehr

Oben