Häkelarbeit wird plötzlich rund

Diskutiere Häkelarbeit wird plötzlich rund im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo erstmal :) Erstmal vorweg: Ich habe mir aus einem 80er Jahre Handarbeitsbuch ein sehr schönes Dreieck-Tuch zum Häkeln ausgesucht. Ich...
S

Sternchen

Anfänger
Mitglied seit
12.09.2003
Beiträge
2
Hallo erstmal :)

Erstmal vorweg:
Ich habe mir aus einem 80er Jahre Handarbeitsbuch ein sehr schönes Dreieck-Tuch zum Häkeln ausgesucht. Ich habe mal zur Probe des Musters 40 Luftmaschen angeschlagen. In der zweiten Reihe geht es dann weiter mit jeweils 5 Luftmaschen die in die 4. Anschlagsmasche mit einer festen Masche eingehälkelt habe. Das habe ich auch getan. So daß (laut Anleitung) Luftmaschenbögen entstehen. In der nächsten Reihe werden dann jeweils 1 feste Masche und 11 Stäbchen in diese Luftmaschenbögen eingehäikelt werden, so daß ein Muschelmuster entsteht.

Sieht auch wunderbar aus, doch die ganze Häkelarbeit wird spätestens ab da rund da es ja aber ein Tuch werden soll müßte es ja gerade weiter gehen. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache, ich halte mich genau an die Anleitung und trotzdem "biegt" sich die Arbeit immer wieder durch.

Da für das Tuch 376 Luftmaschen angeschlagen werden müssen traue ich mich jetzt nicht das Tuch zu häkeln aus Angst alles wieder auftrennen zu müssen.

Viele Grüße Melanie
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Melanie,

ich glube das kommt dir nur so vor, das es rund wird.
Durch das Muschelmuster erhältst du bei den 11 Stb. eben eine rundliche Form...wie eine Muschel...
An den Seiten wird es automatisch schmäler und bei der letzten Muschel die du häkelst (also in der allerletzten Reihe) entsteht dann deine untere Ecke...
Normalerweise kannste ohne Angst weiterhäkeln. Wenn das Tuch dann fertig ist, häkelst du sicher ja auch noch einen Rand ringsrum...Damit gleichst du dann alle unebenheiten aus...steht sicher so in deiner Anleitung.

Bitte sag mir mal wie das Buch heißt, vielleicht habe ich das auch und kann nochmal nachlesen...

winke Steffi
 
S

Sternchen

Anfänger
Mitglied seit
12.09.2003
Beiträge
2
Danke erstmal für die Hilfe.
Das Buch heißt

Das große Buch der Handarbeiten Band IV herausgegeben 1982 vom Jahreszeitenverlag. Das Tuch selbst ist das "Dreieckstuch mit Fransen" auf Seite 175.
 
Thema:

Häkelarbeit wird plötzlich rund

Oben