habt Ihr Euch schon Handarbeiten für 2013 eingeplant?

Diskutiere habt Ihr Euch schon Handarbeiten für 2013 eingeplant? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Hallo Ihr Lieben, das Jahr neigt sich dem Ende zu, und auch wenn ich viele angefangene Handarbeiten da liegen habe, bin ich ganz zufrieden mit...
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Hallo Ihr Lieben,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und auch wenn ich viele angefangene Handarbeiten da liegen habe, bin ich ganz zufrieden mit mir. Doch Ihr alle habt mich schon wieder mit so vielen neuen Viren infiziert, dass ich mir langsam überlege, auch mein Hobby Handarbeiten mit einer Ziele-Planung zu versehen. Viele denken sicher "oh wie blöd, ich will lieber spontan sein". Ich eigentlich auch, aber ich erhoffe mir von einer gewissen Planung auch, dass ich für liebe Menschen, auch die Aktionen hier von Mamje und Anne sowie Berfi, ein bisschen mehr liefern kann. So stelle ich mir vor, dass ich auch meine Wollvorräte abbauen kann und motiviert an die Dinge gehe. Vielleicht schaffe ich es auch, mich nicht mehr so stark zu verzetteln.

Hat jemand Lust und möchte auch eine solche Liste erstellen? Ich würde dann meine gerne als erste einstellen, dann bin ich auch die Blamierte, wenn ich meine Vorhaben nicht schaffe :xmas9:

Und wer weiß, vielleicht haben wir dann nächstes Jahr eine Liste an Dingen, die wir stolz "vorzeigen" können.

Lieber Gruß,

Ivana :xmas6:
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
:smilie_girl_062_1: Hallo Ivana, ich mache 2013 weiter, was ich heuer nicht geschafft habe. UFO habe ich nur eines, ein Babyjäckchen, dass heuer noch fertig wird.Da wir ein Enkelkind kriegen im März, möchte ich da noch ein paar Sachen stricken, zwei Decken sind fertig. Dieses freudige Ereignis hat meine Planung für die Dinge die ich machen wollte, total über den Haufen geworfen. Ich bin mittlerweile so diszipliniert, dass ich nicht mehr als 2 Sachen gleichzeitig in Arbeit habe, da mich unfertige Sachen die herumliegen nervig machen, da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Jeder hat da seine eigene Denkweise was die unfertigen Handarbeiten betrifft. Seit heuer bin ich dabei meine Wollberge abzubauen, u. versuche meine Objekte mit vorhandener Wolle zu realisieren, oder suche mir ein Muster, dass zu meiner Wolle passt. Gelingt mir natürlich sehr oft nicht.

Ich könnte mir vorstellen, zu überlegen was für Wolle ich aufarbeiten möchte, u. davon eine Liste aufzustellen, dann mache ich es auch, wer blamiert sich denn schon gerne. Wenn du allerdings UFO´s meinst, kann ich nichts aufschreiben.

herzliche Grüsse Strickbiggy
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.955
Ich habe mir schon seit 2 Jahren vorgenommen alle angefangenen Sachen fertig machen. Leider kommt immer was dazwischen wie Geburten, Geburtstagsgeschenke oder ......... Wichtelaktionen. :p046:
Am 1. Januar werde ich was Neues anfangen, da man ja das neue Jahr mit einer neuen Handarbeit beginnt.
LG
Bettina

Listen mache ich lieber nicht, ich kann sicher nichts einhalten.
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Naja, ich hab mir als allererstes vorgenommen, mir meine Handarbeiten von meinem Mann nicht mehr vermiesen zu lassen und auch wirklich abends zu stricken und zu häkeln (Nähen ist da schon schwieriger, die Maschine würde die Kinder aufwecken).

Also, Pläne hab ich 1000ende..... vielleicht wärs wirklich gut, eine kleine Liste mit "will-ich-unbedingt-machen-Projekten" anzulegen..... sonst bleibt vielleicht wieder das eine oder andere auf der Strecke. Vor allem wär ich wirklich ein bißchen gezwungen, auch mal ein geplantes Teil, für das schon Wolle daliegt, anzugehen und fertig zu machen - daran bin ich früher, als ich mehr gestrickt hab, immer gescheitert.... meine Ufos gehen ins unendliche..... Vor allem neige ich dazu, jede tolle Wolle zu kaufen, die mir gefällt, und dann in Kisten verschwinden zu lassen. :O

Und drum herum um die Liste kann ich dann immer noch neue Sachen dazunehmen und vielleicht neue Viren, die hier freigesetzt werden, aufschlürfen.

Doch, ist eine prima Idee.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
das einzige was ich fest vorhabe:
ich muss unbedingt meine Wollvorräte reduzieren und meine Ufos mal fertigmachen
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:147: hallo ivana, ich finde deine idee echt gut. ein bisschen struktur in die ideen "der handarbeitsfrau" zu bringen ist oft hilfreich.

mit listen setze ich mich selbst aber nur unter druck, die habe ich schon für andere dinge. mein hobby ist eine sehr freie kreative zone. - bei mir wird reihum jeder mal bedacht, natürlich auch ich selbst, und dann wird solange an dem projekt gearbeitet, bis es fertig ist.

an dem gemeinsamen grannyhäkeln, mit angela, nächstes jahr, möchte ich mich gern beteiligen und auch etwas zu einem handarbeitlichen hilfsprojekt meiner wahl beisteuern.

bei mir gibt es keine ufos; was nicht fertig wird, länger als zwei jahre liegt, das gefällt mir dann oft nicht, und ich trenne mich leichten herzens davon, bzw. trenne auf... das kommt aber selten vor, in den letzten jahren garnicht mehr.

was ich bei deiner listenidee echt schön finde ist, dass man die eine oder andere kreative aktivität der beitragsschreiberinnen für sich selbst noch aufgreifen kann.

na gut, so eine art liste ist es ja bei mir nun auch geworden, aber eben nicht so sehr detailliert...

viel freude allen für die handarbeitsprojekte 2013, grüßt spiralia
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Beim nochmaligen Nachdenken, weshalb mir eigentlich eine Planung auch im Handarbeiten sooo wichtig ist, kam ich auf mein Hauptproblem: ich bin seit zwei Jahren arbeitsunfähig, seit Sommer in Erwerbsunfähigkeitsrente. EIGENTLICH, ja eigentlich dürfte es mir sehr gut gehen: ich komme finanziell recht gut klar, bin nun Familienmanagerin für meinen Partner und dessen Sohn und kann mir den Tag meiner Tagesform entsprechend einteilen. Viele würden gerne mit mir tauschen. Doch ich war mein Leben lang in verantwortungsvollen Stellen tätig, es hat mir meist großen Spaß gemacht. Mit meiner jetztigen "Nutzlosigkeit" komme ich nicht wirklich klar. Vom Verstand her schon, aber eben nicht vom Herzen her.

Das Handarbeiten war auch eine Flucht in Betriebsamkeit, um wenigstens so für andere einen "Nutzen" zu haben.

Und da ich auch sonst schon sprunghaft bin, habe ich zwar viel gehandarbeitet, aber auch viel angefangen und nicht fertiggemacht. Vorgespielte Produktivität....

Doch nun will ich an meinen Eigenbild arbeiten und lernen, mich auch als vollwertig anzunehmen, auch wenn ich nicht gegen Entgelt arbeiten gehen kann. [/font]:smilie_girl_084_1: [font='Comic Sans MS, sans-serif']
Ich werde daher versuchen, Struktur in meinen Handarbeitenablauf zu bekommen, um wieder einfach aus Spaß am Handarbeiten die vielen schönen Sachen fertigzumachen, wenn es mir meine Gesundheit zuläßt. Und nicht, wenn es mir keine Freude macht oder ich nicht in Form dazu bin. Dazu gehört die Fertigstellung von Ufos, damit wieder Platz, Freude und Erfolg einziehen können anstelle kontrolliertem Chaos..

Meine angefangenen Handarbeiten, Stand heute, sind:

3 Babyjäckchen
4 Mützchen
1 Kleinkindpulli
1 Zopfmusterdecke für mich selbst
1 Log-Cabin-Decke[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']1 Topflappen-Muster-Decke
1 Granny-Reste-Decke
1 Babyschlafsack

So, jetzt ist´s raus. Ich werde, wenn noch jemand mitmacht, hier meine fertigen Werke zeigen oder in meinem Tagebuch, wenn keiner sonst mehr Lust hat.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das erste Ufo ist fertig: Babyjäckchen nach der Anleitung von DROPS

Medium 13212 anzeigen[/font]
 
F

fritzchen

Anfänger
Mitglied seit
13.08.2012
Beiträge
82
Mein Bettüberwurf ist immer noch nicht fertig. Da sitze ich seit letzten Jahr daran. Nächstes Jahr wird es bestimmt fetig. zumindest habe ich mir es vorgenommen. :hand6:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.955
Ivana, bei der Ufo-Liste kann ich mich Dir anschliessen. Ich hatte gestern verstanden, dass Du eine Liste mit neuen Projekten anlegen willst.
Meine Liste: :O

- great aran afghan-Decke
- Adventskalenderschal
- 3 Stickbilder
- 1 Patchworkdecke

Wir könnten uns ja immer am Monatsende die Fortschritte mitteilen. Vielleicht sogar ein neues Thema aufmachen?

LG
Bettina
 
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
490
ich kann einfach nicht widerstehen, wenn ich wolle sehe, die mir gefällt. habe mittlerweile 2 große kisten und den rest im koffer verstaut, damit mein "murmel" nicht soviel sieht!!!! wir haben nur eingeschränkt platz, hätte gerne ein eigenes handarbeitszimmer. bei mir liegen auch noch UFO's herum, ein pullover mit clustermuster aus mohair, ein häkelpulli aus grannys (sicherlich schon 10 jahre, wenn nicht länger) der seine fertigstellung schon oftmal eingefordert hat!!!!
gestern ist es mir gelungen, im handarbeitsgeschäft nur das geplante zu kaufen!! :banane:
liste mache ich mir keine, laß mich überraschen :smilie_girl_016_1:
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Aaaaaaalso,

ich will mal die ganz hoffnunglosen Ufos links liegen lassen- das wird sowieso nix mehr. Aber ich zähl' mal das auf, was ich unbedingt im nächsten Jahr machen will. Unter Druck setzte ich mich damit nicht, sondern die Liste bestärkt mich eher (so, wie ihr's übrigens auch getan habt, vielen Dank nochmal), daß ich mich wirklich auch traue, mich hinzusetzen und zu stricken oder zu häkeln.

Unbedingt stricken will ich
- für jedes meiner Kinder mindestens 3 paar Socken (mindestens !)
- für mich einen Loop im Landlusttuch-Muster
- das wunderschöne "fairy dust"-Tuch aus dem Adventskalender
- das "Stroh-zu-Gold"-Tuch
- das eine oder andere Landlust-Tuch
- für mein Mariechen das Kleid mit Mütze und Strümpfen aus der Bambino vom letzten Jahr
- die "Drops"-Decke aus Alpaka und Delight (da hatte ich mir die Wolle zu Weihnachten gewünscht, aber die schenkt mir keiner) :-55:

unbedingt häkeln will ich
- die Grannys aus dem Jahresprojekt
- Topflappen, ich habs satt, mir immer die Finger zu verbrennen
- die Gardinen für unsere Eingangstür
- nochmehr "Essen" für Kaufladen und Spielküche

und nähen möchte ich auch
- Sorgenfresser für jedes meiner Kinder; wenns gut läuft, am liebsten für alle meine kleinen Patientchen zum Geburtstag
- kleine Plüschmonsterchen aus Fleecestoff (brauch' ich sowieso für einen Expertenkurs bei uns an der Schule)
- ein Sommerkleid für Marie

.... und dann ist der Januar auch schon rum.... :-69: Nee, im Ernst, ich denke, da hab ich mehr als genug zu tun... aber sonst wird das nämlich wieder nix und ich renn auch abends um 10 noch rum und räum auf oder bügel Wäsche.
 
G

Gabriele-

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
397
Auch ich werde mich nicht mehr unter Druck setzen aber mein Trend geht mehr zum stricken und da möchte ich diese Dinge noch stricken.

Adventskalender 2012 "von-stroh-zu-gold" zuende stricken.
Das schöne Adventskalendertuch "fairy dust".
Die Musterdecke hier aus dem Forum .Wolle habe ich dafür schon da.
Einen Loup.
Fingerhandschuhe.
Kopftuch.Lach,habe da eine Anleitung die ich einmal ausprobieren möchte.
Wintermütze.
Decke aus dem letzten Landlust Heft.

Vielleicht wird man ja hier auch noch mit dem einen oder anderen noch verführt :O
 
S

simo1312

Schüler
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
154
Hallo, sobald ich wieder häkeln darf, hab ich auch noch einiges vor mir:

  • den adventskalender für meine stieftochter fertig machen.... es fehlen noch 8 säckchen....
  • die schalke-jacke für meinen schatz... damit musste ich jetzt aufhören. wegen der hand.. war eh schon im verzug so als weihnachtsgeschenk..
  • eine Jacke für mich.. ich friere auf der arbeit immer so schnell und hab bisher noch keine gefunden, die mir gefällt..
  • einen loop, wenn wir mit den kids auf der arbeit draußen sind..
  • eine decke für meine stieftochter... in lila und grün... wollte ich aus den grannys aus dem jahresprojekt machen....
  • ein schalke-hundekorb
  • und dann hab ich noch so viele ideen im kopf....
lg silke :grins:
 
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Ich liebe Listen :O . Trotzallem wünsche ich mir erst einmal, das ich weiterhin ohne Schmerzen handarbeiten kann. Und da ich es langsam angehen will, will ich auch nicht die Liste zu lang werden lassen. Und trotzdem werde ich mich einfach einmal mit einer Liste anschliessen :

Priorität Nr. 1 hat das ich endlich HÄKELN lerne, habe damit jetzt angefangen und ein Patch fertig gestellt. Nun will ich es aber auch besser können und mir ein Schultertuch häkeln.

Dann möchte ich gerne noch machen:

  • Patchworkdecke aus Granny Squares
  • Socken für meine Freundin in Frankfurt
  • Socken für die Familie (mindestens 10 Paar )
  • Bettschuhe für mich
  • Topflappen für die Firma
Das heisst aber nicht, das bei mir nichts mehr dazukommt. Ich werde mir die Liste auch noch ins Tagebuch setzten. Damit ich meine Ziele nicht aus den Augen verliere.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag

lg Tanja
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
... es beruhigt mich ja, dass viele von Euch auch Ufos produzieren und nicht fertig machen. Doch ich will das nächste Jahr WIRKLICH dagegen ankämpfen. Denn es fällt mir immer schwerer, die "ollen" Anleitungen wieder rauszusuchen und doch noch fertigzustellen. Spiralia, Du bist mein großes Vorbild.

Auch habe ich sicher noch Wolle im Schrank, die ich NIE verarbeiten werde, weil sie mir - von den Farben her - einfach nicht mehr gefällt....

Und so macht es mir keine Freude mehr, neue Wolle zu kaufen, grrrr.... Das kann doch nicht sein.

Daher habe ich mir in meine Monatsliste - To do (die ich brauche, weil ich mir wg. meiner Erkrankung nichts merken kann..) für jeden Monat ein Ufo eingetragen und meinem Mann den Auftrag erteilt, die Erledigung zu überwachen. Ich selbst gebe sonst immer zu schnell auf....

  • Und das mit dem Einstellen der monatlichen Fortschritte finde ich eine gute Idee: Wir könnten die fertig gestellten Sachen doch hier, z.B. in unserem jeweils letzten schriftlichen Beitrag als Fotos einstellen, was meint Ihr?
Als neues Projekt habe ich vor, ALLE meine Sockenwolle zu verarbeiten und aus den Resten wieder die Loops aus dem Reste-Cowl der Ravelry-Gruppe für Annes soziale Projekte zu machen.
 
A

Andrea Brose

Schüler
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
102
2013

Hallo, :hello: klar habe ich auch schon viele Ideen .Bin gerade beim Weihnachtskugeln häkeln,danach mache ich meine Klammertasche fertig die ich auch schon angefangen habe.Wenn ich diese fertig habe möchte ich dann mal was ganz anderes machen nämlich nicht häkeln sondern stricken.Was ich schon übrigends auch sehr interessant finde.Leider bin ich da nicht ganz so gut wie in häkeln.Häkeln tuhe ich schon seit meiner Jugendzeit und stricken habe ich nur die Grundkenntnisse wie rechts und links stricken auch mit 5 Nadeln um Strümpfe stricken zu können erlernt.Aber leider noch nicht so das ich Pullover sowie ein Muster rein bekomme :strick: .Vielleicht könnt ihr mir dabei mal helfen? :hand7:

Übrigends nähen kann ich auch.Bin zwar keine gelernte aber ich bin es vom Beruf her.Bin bei der Firma die Fußmatten herstellt und dort nähe ich und ab und zu mal ketteln.
Naja,nun habe ich noch viel zu tun.Zur Zeit ist etwas Urlaub angesagt bis die erste Woche im Neujahr und da denke ich werde ich auch einiges schaffen.

Wünsche allen eine schöne fröhliche und besinnliche Weihnacht.

Eure Andrea :wei2: :xmas_5: :mas_168:
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Soooooo,

das Jahr hat noch gar nicht angefangen, aber so ein paar Sachen sind schon fertig bzw. grade im Werden. Ist halt unerwartet ein bißchen Freizeit aufgetaucht....

4 Landlusttücher sind fertig (und das von mir, der Meisterin aller Ufo's), meinen Landlust-Loop hab ich zur Hälfte, die Sorgenfresserchen für die Kinder sind fast fertig (fehlt bei allen Vieren grad noch eine Naht) und heut Abend will ich das Fairy-Dust-Tuch anfangen.

Die Wolle für die Decke, die ich als Erstes eingeplant hatte, krieg ich leider derzeit nicht (das ist ein echtes Drama, bin ganz traurig).

Aber dafür sind schon Armstulpen für meine Tochter dazugekommen und das passende Tuch dazu. Und statt Gardinen häkeln möchte ich sie lieber stricken... Ludwig hat mich da so auf eine Idee gebracht....
 
E

Ente-Kreativ

Anfänger
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
11
Ich will für uns eine Weihnachtsdeko für nächstes Jahr machen. Gehäkelte Eiskristalle für die Fenster und Kugeln für einen (dann hoffentlich stehenden) Baum...

Außerdem will ich mich mal an kuscheltieren versuchen. Da im Freundes und bekanntenkreis die Kugelgrippe ausgebrochen ist, dachte ich das ich da ein paar kleine Geschenke machen kann.

Will mich auch mal an Muttis Strickmaschine versuchen. Der Plan: Ein Rock
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Ich habe nur ein UFO ein Pullover für mich oder Strickjacke weiß noch nicht genau aber ich bin erst am Rücken dann ist es noch Zeit zum überlegen.Ich habe die Wolle viel zu dünn gekauft und stricke mir jetzt einen Wurm :strick: .Dann muß ich noch ein paar Geburtstagswichtel machen,eine Strickjacke für meinen Mann.Aber als erstes fange ich das Tuch von Nadja an wahrscheinlich morgen schon. :banane:
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
So,

nun ist der 1. Monat rum- und was ist draus geworden?

Oh-oh.... also fertig ist irgendwie fast gar nix, aber angefangen.... och weh. :smilie_girl_075_1:

Also, es gibt einen Topflappen (den aus der "Anna"), da fehlt noch das Gegenstück dazu, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob ich den gleich nochmal mache oder den anderen, den mit dem großen Herz. Dann gibt es 3 gehäkelte Waschlappen, da fehlt eigentlich nur der Aufhänger. Dann einige Applikationen für Kinderhosen, die man mal aufnähen müßte.

Meine heißgeliebte Drops-Decke hab ich angefangen, der erste Streifen ist fast fertig. Dann die Grannys von Angela, aber da hadere ich doch noch mit der Wolle- also auch nix. Ein gestricktes Söckchen, ein gehäkeltes- nix, womit man Staat machen könnte. Ach menno.

Ach, doch, natürlich gibt es auch Fertiges- ich hab 5 Spülis fertig, die in der Sternform, und einen Rüschenschal.

Was mich halt völlig aus dem Kozept geworfen hat, ist die Entdeckung gestrickter und gehäkelter Spülis und Waschlappen... DAS war auf meiner Planliste für 2013 nicht drauf.

Angefangen hab ich noch einen Rüschenschal für mein Töchterchen (der MUSS auch fertig werden, den gibts zum Geburtstag) und ihr Kleidchen- das wird eher eine Lebensaufgabe.... zumal jetzt dann erst noch die ganzen Faschingskostüme dazwischen kommen, die genäht werden müssen.

Aber ich hätt's mir ja denken können...

Nun hoffe ich, daß es bei euch besser lief und ihr einiges von Eurer Liste abarbeiten konntet.
 
Thema:

habt Ihr Euch schon Handarbeiten für 2013 eingeplant?

Oben