h+h cologne verknüpft weltweites Angebot / & allgemeine Nachlese dazu

Diskutiere h+h cologne verknüpft weltweites Angebot / & allgemeine Nachlese dazu im Presseinformationen Forum im Bereich Redaktion; ich habe unter anderem den Schnell Nadelfilzer angesehen, ich für mich würde bei einfachen Nadelfilznadeln bleiben, von der Technik her vom...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich habe unter anderem den Schnell Nadelfilzer angesehen, ich für mich würde bei einfachen Nadelfilznadeln bleiben, von der Technik her vom Erstellen her und auch von d er Handlichkeit her, ich kann dem Gerät rein nichts abgewinnen, vor allem den Preis nicht .. das ist nur etwas wenn man Motive auf einen Untergrund filzen will, also Applikationen etc
EFilzer.JPG
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
dann gab es ja die Sonderausstellung zu einer neuen Quiltart, Trapo, gelegter Quilt mit Kreuzstich hieß es vorab
ich war ja so was von neugierig zumal meine Recherchen im vornherein nichts erbracht hatten

hier meine Empfindungen dazu:

ich konnte die Ausstellung nicht finden,
bin zur Presseabteilung, nee das muss eine andere Messe gewesen sein, hm, ich bitte darum alle Pressemitteilungen durch zu sehen, nicht fündig, ich bin ja hartnäckig, ich lese es selber und finde es .. ja klar direkt nebenan bei der Galerie/Verlag Smend
ich dorthin, Frau Smend und einer andere Person am Stand, nein kennen wir nicht, nie gehört, bei der Patchworkgilde gefragt, ohne Erfolg, ich zurück zur Presseabteilung .. die Dame kommt mit zu Smend an den Stand und ließt ihr die Anmeldung der Ausstellung vor .. acho so, die, ja das sind die Wandbehänge hinter mir .. .. hm, ich möchte etwas info darüber, sie sagt sie hat keine Ahnung und kann nichts dazu sagen

sie könne mir lediglich die Adresse der Künstlerin geben

ich schau mir die Wandbehänge mit der neuen Quilttechnik Trapos an, auch näher, auch von hinten und bekomme fast Zustände - Sonderschau Herstellermesse Handarbeiten, größte dieser Art Europas und dort hängen Wandbehänge bei denen die Künstlerin nicht einmal Zeit hatte die Fäden der Stickerei zu versäubern, die Fäden der einfachen Kreuzstickerei, mit denen sie 2 Teile Stoff verbunden hat, hingen lsoe auf der Rückseite

Kommentar von Frau Smend : wer schaut schon auf die Rückseite

ich war echt sprachlos ..

aber das ist wohl Kunst!!???
trapo.JPG trapo1.JPG
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hhhmmmmm, was will der Künstler uns damit sagen??? :p046:

Nein, aber im Ernst - für mich sieht es so aus, als wären einfache kleine Kreuzstiche über die Nähte der einzelnen Patches gestickt. Wie http://www.handarbeitshaus.de/crazy_quilt_stiche.html crazy quilt für Arme :( . Finde es ein bischen nichtssagend......

Eigentlich wollte ich ja auch hin, Gewerbeschein habe ich auch......... bin aber manchmal etwas neben der Spur. Samstag waren wir bei meinen Eltern eingeladen und Sonntag habe ich es schlichtweg vergessen ;( Finde es im Nachhinein ziemlich ärgerlich, aber den Termin hatte ich mir nicht wirklich gut abgespeichert.....

Liebe Grüße Christa
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
@ Chris - vielen Dank aber für deinen Bericht und gute Besserung, dass du schnell wieder auf die Beine kommst :danke:

Liebe Grüße Christa
 
I

Ingrid

Schüler
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
103
Ich war auch am Samstag in Köln, leider nur sehr kurz. Sind um 6 Uhr losgefahren und dann nach 5 Stunden Stau auf der Autobahn um 15:30 Uhr endlich angekommen. Hab dann natürlich nicht viel gesehen, war eigentlich nur da, wo ich unbedingt hin mußte. Am Abend sind wir dann wieder zurückgefahren, Gott sei Dank ohne Stau!

Liebe Chris, ich wünsch dir gute Besserung!

lg. Ingrid
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
genau das kommt hin :O das soll bestimmt nen crazy quilt sein :suche: .. hm .. dann könnte man aber mit dem anfangswerk echt genial was anfangen :horror: mit einigen Std mehr einbringen und auf der Rückseite die Fäden verstopfen .. nee echt das ging gar nicht und hat mit Kunst auch nicht im Sinne des Betrachters das geringste zu tun
 
V

Volker***

Guest
Hallo - ihr Lieben
Dann schreib ich mal ein paar Zeilen dazu. Ich war mit meiner Heike von 11 bis 18 Uhr auf der Messe. Getroffen hab ich dort zwei "Eulen". Von 11-13 Uhr waren wir am Stand von Opal, wo gegen 12 Uhr feierlich der Scheck in Höhe von 100.600 € von Wolfgang Zwerger an den Verein "Rettet den Regenwald" übergeben wurde. Am meisten freute es mich natürlich das Wolfgang trotz Krankheit sehr vital war. Selbst eine gemeinsame Zigarette konnten wir genießen. Dann sollte ich ein gemeinsames Pressefoto machen, mit mir drauf, das ging ja man garnienicht. Zur weiteren Ordertour ging es dann nach ONline, Zweigart, Schoppel und Schoeller. Ein Blick auf den riesigen Stand von Coats brachte Unerwartetes. Leer. Die Außendienstler kreuzten hin und her und versuchten den ein oder anderen zum Besuch zu animieren. Sonst war das immer ein sehr überlaufener Stand. Bei Knit Pro erfreute mich die Erweiterung der Produktpalette. Demnächst gibt es die Holznadeln in verschiedenen Farben passend zu den Größen. Und es gibt ab September wohl noch stabilere Ausführungen aus Karbon, äußerst leicht und flexibel, mit einer makellosen Oberfläche. Über addi schreibe ich jetzt lieber nichts, hat Chris ja schon, ist halt Ansichtssache. Die obere Etage war dafür aus meiner Sicht erlebnislos. An vielen Ständen traute ich mich auch garnicht mit meinem Schulenglisch jemanden anzusprechen, zumal viele den Eindruck erweckten "bitte nicht ansprechen - wir wissen nicht was wir anbieten können. Leider erging es mir bei Silke Bosbach am Stand und bei der Spinngilde auf der Zwischenetage ebenso - schade da hatte ich schon einiges an Fragen. Im nächsten Jahr wird es dann nur noch an zwei Tagen die H&H Messe geben. Die Messeleitung hat da wohl ein bißchen zum Unfrieden beigetragen. Allein die 9 € Parkplatzgebühr für einen unbefestigten abgelegenen Bereich war schon Wucher. Hätte es geregnet wär ich dort nicht draufgefahren. Nunja, das was wir ordern konnten haben wir gemeistert - der Herbst kann kommen - die neuen Garne und Nadeln auch - aber ganz langsam :tagebuch4:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hihi volker, wir haben uns net gesehen? ich war aber zur Scheckübergabe direkt vorort :-))

hab auch die wirklich tolle Modenschau angesehen

bei Coats am Stand war sehr viel los? ich war mehrmals dort weil ich versuchte zu steffi (Coats) zu kommen aber sie war immer dicht umlagert und soweit ich gesehen habe waren die Ordertische proppevolle?.. ich glaub aber auch, das es anders aussah als sonst, weiter .. themensortierter .. verschiedene Abteilungen des Unternehmen, der Stand zusammen war einfach gigantisch

ich fand es oben wunderschön dekoriert, traumhafte Modelle :strick: war für mich auch die schönste Etage :-)) kannste mal sehen so unterschiedlich ...... ja klar, es hat immer wieder Firmen bei denen man sich fragt warum sie überhaupt dort sind ... bloss nicht ansprechen ;-))) ja, das vermitteln einem so manche Aussteller, hier sollten die Firmen echt noch was dran arbeiten

ich war ne ganze Weile bei der Spinngilde zum plauschen und hab mir die tollen Schafbilder angesehen, klasse gemacht

Bei Silke war ich auch, auch zur Verteilung der Gewinne und Bekanntgabe der Gewinner war ich vorort

habe Kaffe Fassette getroffen, die MyBoshis in natura gesehen und deren Mützen :horror:

hatte eine sehr nettes Gespräch am OZ Verlagsstand mit Fr. Linsin zum Thema der Anna Zeitschrift

leider konnte ich am Branchenabend nicht teilnehmen und obwohl ich eine Karte für ein Event mit dem Patchworkmann http://www.kaffefassett.com/Home.html bekommen hatte

schade schade aber ich muss dann Übernachtung buchen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
volker schieb mir mal nen paar fotos hier rein so 20 passen in einen Beitrag :-))
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Medieninformation:

Schlussbericht: h+h cologne, 23. – 25. März 2012:

h+h cologne 2012 unterstreicht mit Ausstellerund
Besucherzuwachs erneut internationale Spitzenposition

Rund 11.500 Besucher kamen zum weltgrößten Branchentreff – Anbieter loben
Besucherfrequenz, Internationalität und Ordertätigkeit – Branche zeigt sich
selbstbewusst – Handarbeiten wird immer populärer

Mit einem Besucherzuwachs von rund 10 Prozent und einer
Steigerung der Ausstellerzahlen ging die h+h cologne 2012, Internationale
Fachmesse für Handarbeit + Hobby, zu Ende.

Vom 23. bis 25. März präsentierten 280 Aussteller aus 34 Nationen (2011: 263 Aussteller aus 31
Nationen) dem internationalen Fachhandel das weltweit größte Spektrum
rund ums Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken und Basteln. Mit einem
Ausstellerplus von über sechs Prozent und rund 11.500 Fachbesuchern
(2011: 10.480) unterstrich die h+h cologne deutlich ihre Rolle als
wichtigste internationale Handelsplattform dieser Art.

Begleitet wurde der kompakte Branchenüberblick von einem attraktiven
Rahmenprogramm, das von der großen Trend-Modenschau über ein
breites Workshopangebot bis zu Sonderschauen von Künstlern und
Institutionen reichte.

„Der h+h cologne 2012 ist es eindrucksvoll gelungen, sich erneut als
international wichtigste Leitmesse der Branche zu präsentieren. In den Hallen
hat es richtig ‚gebrummt‘, die Stimmung war absolut top. Damit wird die Messe
den Unternehmen und vor allem dem Fachhandel wichtige Geschäftsimpulse
geben, die den positiven Markttrend noch verstärken. Um es auf den Punkt zu
bringen: Die h+h cologne ist und bleibt der unverzichtbare Branchenmotor“, so
Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH.

Entsprechend begeistert äußerte sich auch Hedi Ehlen, Vorsitzende des
Messeausschusses der Initiative Handarbeit e.V.: „Volle Gänge, hohe
Internationalität und ein neues Selbstbewusstsein der Branche kennzeichnen
die h+h cologne 2012. Das schlägt sich in einer enormen Begeisterung für die
vorgestellten Produktneuheiten und eine hohe Ordertätigkeit des Fachhandels
nieder.“ Den Grund hierfür sieht Ehlen auch in einem gesellschaftlichen
Wertewandel: „Stricken liegt seit Jahren wieder im Trend, Nähen ist hipp. Eine
Entwicklung, die unsere Branche auch zukünftig prägen wird.“
Dies zeigt auch eine aktuelle Studie des Trendforschers Professor Peter
Wippermann, die im Rahmen der h+h cologne vorgestellt wurde. Wippermann
kündigt als Ausblick in die Zukunft an, dass Handarbeiten ebenso wie Kochen
und Gärtnern zu den großen und beliebten Freizeitbeschäftigungen der
Deutschen avancieren. Dementsprechend wurden im vergangenen Jahr in
Deutschland von Endkunden über 1 Mrd. Euro für Handarbeitsbedarf
ausgegeben. Nach den Erhebungen der Initiative Handarbeit wurde 2011 ein
Gesamtumsatz von 1.055 Mio. Euro erzielt. Das waren 2,5 Prozent mehr als im
Vorjahr. Im 5-Jahresvergleich, also verglichen mit 2007, konnte die Branche
einen Zuwachs von 15,3 Prozent vermelden. Mit 360 Mio. Euro sind die
Handstrickgarne das größte Einzelsegment, dicht gefolgt von Stoffen mit 350
Mio. Euro. Der Bereich Kurzwaren wird für 2011 in Deutschland mit einem
Umsatz von 160 Mio. Euro beziffert, der Bereich Maschinen, insbesondere
Nähmaschinen, mit 130 Mio. Euro. 33 Mio. Euro Umsatz verzeichnen
Anleitungen, Bücher und Special Interest Zeitschriften. Sticken - mit 22 Mio.
Euro kleinstes Segment - will neue Zielgruppen gewinnen, wird derzeit neu
interpretiert und mit pfiffigen Ideen in einen neuen Kontext gestellt. Insgesamt
hat die Branche eine positive Entwicklung genommen. Handarbeiten ist heute
im Trend, Statement und Ausdruck von Lifestyle.

Vor diesem Hintergrund fiel das Veranstaltungs-Resümee in fast allen
Marktsegmenten sehr gut aus: "Die Messe war für uns und unsere Marken sehr
erfolgreich. Sowohl die Anzahl der Besucher an unserem Stand, als auch die
geschriebenen Umsätze liegen deutlich über dem Vorjahr. Bemerkenswert ist
für uns vor allem die erlebbare positive Aufbruchstimmung und neue Lust am
kreativen Gestalten, was sich gerade auch bei einer deutlich jüngeren
Zielgruppe zeigt. Dies stimmt uns sehr zuversichtlich für die Zukunft der
Branche“, kommentierte Silvio Voncina, Commercial Director Deutschland der
Coats GmbH den Messeverlauf. „Wir sehen anhand sehr guter Besucherzahlen
den Trend hin zur Handarbeit bestätigt und freuen uns über die positive
Resonanz auf die neuen Kollektionen Herbst/Winter 2012/13. Die Messe gab
uns Gelegenheit, auch international viele neue Kontakte zu knüpfen und
bestehende Kontakte zu pflegen“, bestätigte auch der Geschäftsführer der
Schoeller Süssen GmbH, Peter Schmickler. Ergänzend fügte Michael Sandhorst,
General Manager, Brother Sewing Machines Europe GmbH, hinzu: "Wir sind
sehr zufrieden. Gleich der erste Messetag setzte einen tollen Akzent, ein starker
Auftakt mit sehr hoher Besucherfrequenz. Der Bereich Nähen steht hoch im
Kurs, und wir konnten hier bestens an die positiven Tendenzen von 2011
anknüpfen. Insgesamt unterstreicht die h+h cologne 2012 die ausgezeichnete
Stimmungslage in der Branche.“
Rahmenprogramm inspiriert den Fachhandel mit vielen Facetten
Zu den festen Größen der h+h cologne gehört ein zielgruppenspezifisches
Rahmenprogramm mit vielen Facetten. Fachhändler informieren sich hier über
neue Verkaufskonzepte, attraktive Marketing-Ideen, neue Produkte und
Techniken, legen selbst Hand an und tanken Inspirationen vielfältigster Art. So
waren auch in diesem Jahr schon über die Hälfte der Workshops unter der Regie
von HobbyArt (bitverlag) vor Messebeginn ausgebucht. Zu den Favoriten
zählten u.a. „Strickseminare im Geschäft“, „Nähen eines Spitzenslips“,
„Accessoires mit der Kanzashi-Blumen-Schablone“ sowie Angebote rund um
Taschen, Stricken und Häkeln. Bei den Vorführungen der großen Trend-
Modenschau war es wieder schwer, einen Platz mit freier Sicht zu ergattern, um
sich bei flotten Rhythmen von den aktuellen Fashion-Highlights der Mitglieder
der Initiative Handarbeit überraschen zu lassen.

Ausgeschrieben vom Atelier Silke Bosbach und präsentiert im Rahmen der Sonderschau „textiles land art ::
guerilla knitting“ feierte auf der h+h cologne außerdem die Preisverleihung des
guerilla knitting Awards 2012 Premiere. Die Aufgabe lautete, triste Objekte im
öffentlichen Raum einzustricken oder einzuhäkeln und fröhlich aufzupeppen.
Eine vierköpfige Jury ermittelte unter rund 180 Bewerbern insgesamt zehn
Award-Gewinner und einen Nachwuchs-Award-Gewinner. Letzterer ging an die
Lohschule / Sek. I / Hauptschule der Stadt Hamm unter Leitung von Sabine
Kirchhoff. Erster Sieger des guerilla knitting Award 2012 wurden Petra
Silberberg, Marion Reinstädtler & Strickgruppe mit dem Outdoor-Objekt
„Baumwolle / Baumpullover“, einer Bewerbung zur Landesgartenschau-
Teilnahme in Bad Lippspringe. Den zweiten Platz errang Sabine Herzer mit
„Grünes Fahrrad“ aus Dortmund. Den dritten Rang belegte das Objekt „Body
Mass Index“ von Renate Wallner und Barbara Pasiecznyk aus Wien.
Unterstützer des Wettbewerbs sind namhafte Firmen der Handarbeits- und
Hobbybranche sowie die Koelnmesse Ausstellungen GmbH.

Weiter bereicherten die Handspinngilde e.V., die International School for Textil Arts
sowie die Patchworkgilde Deutschland e.V. und Galerie Smend mit Exponaten
der Künstlerin Katharina Schnelting die h+h cologne mit ausgefallenen und
hochkarätigen Sonderschau-Projekten.

Die Championship der 7. Deutschen Schnellstrickmeisterschaft holte sich Heike Rademacher aus Plochingen mit 257
Maschen in drei Minuten, für die Durchführung des Wettbewerbs zeichnete
erneut Miriam Tegels verantwortlich.

Die nächste h+h cologne findet auf dem Kölner Messegelände vom
22. bis 24. März 2013 statt.
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Danke für den ausführlichen Bericht - es muss toll gewesen sein dort......... hätte mir die Neuigkeiten auch zu gerne angesehen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Photos von Volker, um das "Feeling" ein wenig nachempfinden zu können ;)

Liebe Grüße Christa
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
volker hat ganz viele aber ich hab auch welche .. die kommen auch noch ..
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
@ingrid dann hattet ihr ja auch sone horrorfahrt

wie hat dir denn sonst die Messe in diesem Jahr gefallen?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ganz viele schöne fotos und einen netten bericht findet ihr auch hier
http://tichiro.net/
 
I

Ingrid

Schüler
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
103
@ Chris,
das was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen. Leider haben wir uns nicht getroffen.

Ganz begeistert war und bin ich von einem Modell am Stand von Marianne Isager. Ich weiß nicht, ob ihr ihn gesehen habt. Der orange Sommerpulli in rechts/links Muster. Ich warte schon seit Montag auf Antwort von Fr. Blöcher (dt. Vertretung der Isager-Modelle). Ich hatte sie gefagt, wo es die Anleitung für dieses Modell gibt. Leider bisher keine Antwort. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Tichiros Modelle habe ich auch gesehen, schön!! Getroffen hab ich sie leider nicht. Am Stand von Schoppel, Schoeller u. Coats waren einige von mir gestrickte Modelle ausgestellt. ist schon ein tolles Gefühl, wenn man seine gestrickten Modelle auf der Messe sieht. Mit Sabine (Coats) hab ich mich auch noch getroffen.

lg. Ingrid
 
Thema:

h+h cologne verknüpft weltweites Angebot / & allgemeine Nachlese dazu

Oben