Gemeinsames Nähen einer Tunika

Diskutiere Gemeinsames Nähen einer Tunika im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Du brauchst keine Saumzugabe, so steht es jedenfalls dabei. Ich habe aber welche gemacht, da das Schnittmuster etwas kleiner ausfällt. Du kannst...
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Du brauchst keine Saumzugabe, so steht es jedenfalls dabei. Ich habe aber welche gemacht, da das Schnittmuster etwas kleiner ausfällt.

Du kannst gleich alles mit der Overlock nähen.

Die Fragerei muss Dir nicht leid tun.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Wenn ich alles gleich mit der Overlock nähe, brauche ich nicht zu bügeln - fein :-))

anne
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Ich auch, Eva!

anne
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Liebe Eva,

Du gefällst mir :-)

Am Wochenende war ich nicht im Hause und (ohne Nähmaschine!) unterwegs,
aber ich habe den Stoff rausgelegt + Rollschneider etc.

Ich habe ja einen Stoff nach dem anderen im Visier gehabt :-)

anne
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Das kenne ich, war ja gestern auch nur unterwegs.

Wenn Du zugeschnitten hast, das Nähen geht eigentlich ganz schnell. Bin schon gespannt auf Dein fertiges Teil.
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Hallo Eva, wieviel Stoff hast Du bei 1,50 in der Breite gebraucht? Bei uns ist im Oktober Stoffmarkt.

viele Grüsse Gisela
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
gisimara schrieb:
Hallo Eva, wieviel Stoff hast Du bei 1,50 in der Breite gebraucht? Bei uns ist im Oktober Stoffmarkt.

viele Grüsse Gisela
Hallo Gisela,
man benötigt 1,70 Stoff. Da ich nicht genügend hatte, habe ich die Tunika deswegen aus 2 Stoffen genäht.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Meine Tunika ist ein Flop, tut mir leid....

Ich habe eben die Ärmel oben eingenäht und das Ganze anprobiert. Die Ärmel sind bei mir viel zu eng,
und die Tunika ist zu kurz. Die Kürze kann ich mit einem Stoffband ändern (ich habe noch jede Menge Stoff übrig), aber
die engen Ärmel? ich habe keinen Jersey genommen, sondern einen "normalen" Stoff. Bei Jersey hätten die Ärmel wahrscheinlich
einfach nur stramm gesessen, aber das mag ich auch nicht so.
Ich glaube, dass der Schnitt nichts für mich ist.
Ich weiß auch nicht, wie ich die Sache retten kann. ich kann schlecht auftrennen, weil ich mit der Overlock genäht habe und der Stoff
leicht ausfranst.

anne
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Anne das ist ärgerlich mit den Ärmeln. So ging es mir mit dem Schnitt für die Softshell Jacke. Ich hatte ja Probe-Stoff zugeschnitten und geheftet.
Kannst du vielleicht einen Keil im Ärmel einsetzen.
Gruß Laila :wink1:
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
@annew

Das ist richtig ärgerlich.

Lailas Idee mit dem Keil finde ich sehr gut. So kannst Du Dir die Ärmel erweitern. Ich trenne auch nicht gerne mit der Overlock. Wenn es geht, schneide ich die ganze Naht ab.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Die Idee mit dem Keil ist eine gute Idee.
Den muss ich dann aber auch in die Seitennähte einnähen, oder?

Ich muss mir das mal überlegen. Dieser Keil ist eine Tüftelei, und dann muss ich die Tunika ja auch
noch verlängern -
eigentlich ist mir das zu viel Herumbesserei.

Ich werde es das nächste Mal wie Laila machen: einen Probeschnitt aus einem alten Betttuch machen.

Ist nur gut, dass der Stoff ein Sonderangebot war :-)

anne
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Eva und Anne !die Overlock Naht kann man doch einfach aufziehen. Muss meine Tochter nachher mal fragen,die hat es letztens auch machen. Irgendwo auf YouTube gibt es das auch zu sehen. Bei gekauften Teilen geht es doch auch,oft ungewollt. Gruß Laila :strick:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Anne probieren geht über studieren. Vielleicht erstmal mit einem Ersatzstück (Keil). Bei einem Strickstück machst du es doch auch. Rippelst ..... LG Laila
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Laila ich habe das schon gemacht mit dem Auftrennen der Overlocknaht. Aber so schön, wie beim Youtube - Video geht es nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Meine Tochter hat die Anleitungen von YouTube : Anna einfach genommen. Ich habe die Anleitung: Ovi Naht auftrennen genommen. Gutes Gelingen und etwas Übung. Gruß Laila :tagebuch4: :tagebuch4:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Danke für die Tipps, das schau ich mir auf alle Fälle an.
Und es stimmt: Overlock-Nähte bei gekauften Sachen dröseln sich immer wieder auf.

Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Keil hinhaut.
Das hier ist nömlich mein Stoff: ein Glencheck, blau gemustert.

IMG_0125[1].JPG

Da müsste ich die Keile schräg geschnitten einsetzen, alles andere würde mir nicht
gefallen. Und das ist noch hohe Schneiderkunst für mich, da trau ich mich nicht ran.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Anne, ich würde ein Dreieich in die Ärmel setzen. Wenn Dir die Schulterbreite, Brustweite ausreicht ist es, so glaube ich, die bessere Lösung. Dann nur den Armausschnitt etwas vergrößern.
 
Thema:

Gemeinsames Nähen einer Tunika

Oben