Fragen zur Anleitung

Diskutiere Fragen zur Anleitung im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten;
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.332
Standort
Sachsen
[QUOTE="Häkellady16, post: 926027, member: 43790

Zugegeben: Es ist noch nicht so perfekt wie das Beispiel von Blumenmädel, aber ich glaube, so wie's jetzt ist, kann ich mit leben.
[/QUOTE]

So perfekt ist das auch nicht. Hab ich mal schnell vor der Arbeit gehäkelt. 😅Aber ich weiß ja wie das ist wenn man unbedingt was hinbekommen möchte und es klappt nicht.
Aber jetzt sieht dein Granny schon prima aus. Und wenn du unsere Tipps umsetzen konntest ist es doch super.
 
#
Schau mal hier: Fragen zur Anleitung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Sooo, die ersten 5 Grannys sind fertig - mit dem Farbwechsel bzw. dem Übergang zur nächsten Runde bin ich net 100 % zufrieden, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben (sagt man zumindest :36:)

Und - natürlich! - habe ich jetzt schon wieder Fragen zur Anleitung. :25:

Konkret steht da nach dem Häkeln der 8 Quadrate:

"Zusammenfügen:
1. Lege 2 Quadrate mit den Vorderseiten aufeinander und häkle eine KM durch beide Ecken
2. Stich mit der Häkelnadel für die nächste Masche durch beide Quadrate und häkle eine KM.
Wiederhole Schritt 2 bis zum Ende der Reihe.
Häkle so alle Quadrate zu einem Schlauch zusammen.
Probiere das Top an und markiere die Stellen, wo die Träger hin sollen."

Heißt das - kurz zusammengefasst: Häkle die 8 Quadrate einfach aneinander (laut Foto und Logik).

Es geht immer noch um das Top "Alice" von hobbii.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Genauso machst du es. So dass ein Schlauch in der Höhe von 2 Grannys entsteht. Und zum Farbwechsel, immer die letzte Masche der alten Farbe mit der neuen Farbe Abmaschen. Also so das die Schlaufe die danach auf der Nadel liegt schon in der neuen Farbe ist.
 
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Perfekt - das bekomme ich hin.

Vielen Dank Jannchen! 🙂
 
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Zählt eigentlich die Kettmaschen zum Schließen der Runde als letzte Masche (die mit der neuen Farbe abgemascht werden soll) oder bereits das Stäbchen davor? Denn mit dem Farbwechsel erst beim Abmaschen der Kettmasche schaut's halt net so schön aus oder ich mach' da was verkehrt dabei.
 

Anhänge

Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
@Häkellady16 Die Kettmasche ist keine neue Masche. Sie dient nur zum Beenden der Runde. Wenn Du die Kettmasche in jeder Runde als richtige Masche nimmst, würde das einer Zunahme entsprechen. Ich spreche aus eigener Erfahrung :)
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.667
Ich masche die Kettmasche immer mit der neuen Farbe ab.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.667
Hast du nicht. Die Kettmasche zählt nicht als Masche, aber ich ziehe da ja eine Schlaufe durch und die mache ich mit der neuen Farbe.
 
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Danke - jetzt ist's klarer denn so ganz verstanden hatte ich's zunächst nicht, was Du, Beka gemeint hast denn die Frage war ja nur, ob schon das letzte Stäbchen der Runde oder erst die Kettmasche zum Schließen der Runde mit der neuen Farbe abgemascht werden sollte.

Aber Punto hat's unten ja noch einmal geschrieben.

Ich danke Euch sehr! 🙂
 
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Mein Top hat gerade Zwangspause (muss noch 1 Knäuel Wolle nachkaufen) - aber ich hab' schon wieder eine Frage zu einer (anderen) Anleitung. Dieses Mal geht's um ein Katzenkörbchen "Purrfect" - auch von hobbii. Es wird in Runden gehäkelt und ich hänge etwas an diesem Satz:

"3. Runde: 2 Lm, 1 Stb in die gleiche M, (1 Stb, zun) auf der Runde, mit 1 Km schließen = 36 M."

Heißt das: 2 Lm, 1 Stb in die gleiche M danach nochmal 1 normales Stäbchen und anschließend die Zunahme oder kommt nach dem Stäbchen in die gleiche Masche gleich die Zunahme?
Das in der Klammer von der Anleitung soll vermutlich wiederholt werden?

Und: Macht man die Kettmasche am Ende der Runde IN die obere der 2 Steigeluftmaschen oder UM den Luftmaschenbogen?

Ich danke Euch schonmal und wünsche Euch ein schönes Wochenende!
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Du häkelst die zwei LM am Anfang und in dieselbe die erste Masche. Dann 1Stb in die nächste Masche, zwei Stb in die übernächste… du verdoppelst jetzt also jedes zweite Stb. Die KM häkelst du in die zweite LM, damit sie „steht“. Wenn du in den Bogen gehäkelt werden würde, wäre es tiefer als die restlichen Stb. Denk auch hier bitte an einen Maschenmarkierer!
In den folgenden Runden immer am Anfang zwei Luftmaschen und ein Stb in dieselbe Masche
Runde 4 jede dritte Masche verdoppeln
Runde 5 jede vierte Masche verdoppeln…
Bei Runde 7 häkelst du auf alle Maschen vordere Relief feste Maschen, machst am Ende eine KM und wendest dann (häkle nun in die andere Richtung) wenn du soweit bist und nicht weiter weißt melde dich gern nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Ich danke Dir sehr für die schnelle und ausführliche Erklärung. 🙂
 
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Ich habe mal wieder eine kurze Frage:

Ich soll auf eine Runde Stäbchen Relief-feste Maschen vorn häkeln, weiß aber nicht, wo genau ich dafür einstechen soll. Am oberen Pfeil oder am unteren?

Es geht um die Katzenhöhle purrfect von hobbii.

Ich danke Euch schonmal!
 

Anhänge

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Um den Maschenkörper herum also am unteren Pfeil
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Im Häkelforum gibt es die Häkelschule mit bebilderten Maschen. Beitrag Nr. 9 zeigt ein Reliefstäbchen. Anstelle des Stäbchen häkelst du halt die feste Reliefmasche.

 
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Erneut vielen Dank! :75:Manchmal ist mir halt einfach nicht klar, wo ich genau einstechen muss und leider habe ich eben keine Antwort auf die Frage gefunden, wie ich feste Relief-Maschen auf Stäbchen häkle.

Die Maschen selbst sind normalerweise nicht das Problem - dafür gibt's ja viele und gute Anleitungen.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Die feste Reliefmasche häkelst du um das Stäbchen herum. Am unteren blauen Pfeil einstechen, links daneben ausstechen und die feste Masche häkeln.
 
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Hallo & erst einmal ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr Euch allen!

Ich habe jetzt mal wieder ein Projekt in Angriff genommen, das ich schon locker 20 x aufgetrennt habe, weil ich (wie so oft...) die Anleitung nicht ganz kapiere. Es geht um eine Häkel-Einkaufs-Tasche aus V-Stäbchen. Diese wird in Runden gehäkelt. Es sollten anfangs 53 Luftmaschen angeschlagen werden und die erste Runde sollte aus 108 Maschen bestehen. Bei der 2. Runde sollten es am Ende theoretisch 116 Maschen sein.

Die Anleitung für die 2. Runde lautete wie folgt: 2 LM, 2 hStb. in die 2. LM vom Rd. Anfang der Vorrd., 1 hStb. in die 2. M, 3 hStb. in die 3. M, 51 hStb. häkeln auf die folgenden 3 hStb. der Vorrd., 3 hStb. auf das 1. hStb. 1 hStb. auf das 2., 3 hStb. auf das 3. hStb. 51 hStb. mit 1 KM in 2. LM des Rd.-Anfangs die Rd. schließen ( = 116 M)

Die 3. Runde wird so beschrieben: auf jedes hStb. 1 hStb. und auf die mittlere M der 3 hStb. in einer Einstichstelle der Vorrd. jeweils wieder 3 hStb. in 1 Einstichstelle häkeln (= 132 M)

Ich bin gerade insofern ziemlich irritiert, dass ich nicht verstehe, wie man von den 116 Maschen der 2. Runde auf 132 M in der 3. Runde kommen soll, wenn auf jedes halbe Stäbchen wieder ein halbes Stäbchen gehäkelt werden soll und lediglich in den beiden "Kurven" in die mittlere der 3 hStb. 3 hStb. gehäkelt werden sollen. Vielleicht verstehe ich auch die Anleitung falsch oder es ist einfach eine falsche Zahl abgedruckt? In beiden Fällen wäre ich dankbar für eine Erklärung, denn ich stehe mal wieder auf der Leitung und als Anfänger-Häklerin bringen mich Fehler in der Anleitung (sofern es einer ist) recht schnell aus dem Konzept...
 
Thema:

Fragen zur Anleitung

Oben