Fragen zur addi-Strickmaschine

Diskutiere Fragen zur addi-Strickmaschine im Strickmühlen&Co Forum im Bereich Stricken; Also, Fransengarn (Brasilia Lungo) funzt auf dem Teil von Quelle einwandfrei! Habe mir die bei Kik angesehen, ist ähnlich, nur einen Tick weniger...
T

Tinchen13

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
11
Also, Fransengarn (Brasilia Lungo) funzt auf dem Teil von Quelle einwandfrei!
Habe mir die bei Kik angesehen, ist ähnlich, nur einen Tick weniger robust vielleicht.

Ab und zu hakelts etwas, sollte man wohl mal Brigittes Tip testen. Und mit dem Gerade, das klappt immer noch nicht wirklich.....
 
Kerridis

Kerridis

Schüler
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
196
*kicher*
Hui, da habe ich ja 'ne richtige Lawine losgetreten.... *hihihi*
Ich sehe es schon kommen: bald strickt kaum einer noch "normal" sondern alle kurbeln wie die Weltmeister... :D ;)
 
T

Tinchen13

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
11
Hatte ich vorhin vergessen:
Es gibt nicht nur das Buch im Handel, sondern auch ein Lea special für 2,--!
Sind auch einige nette Anregungen drin und für den Anfang billiger....allerdings machen die größeren Teile für mich nicht viel Sinn, habe doch ein ZNS. Deshalb :strick: ich am liebsten am Stück.
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Nun habe ich das gerade Stricken auch heraus. Ich wusste nicht, dass man da ein paar Nadeln auslassen muss :horror:. Nunja, Probieren geht über Studieren und nun weiß ich, wie ich anfangen muss, damit es keine Schlingen gibt. Die Maschine ist bei mir schon heiß gelaufen... :D.

Habe fleißig geübt und muss mal sehen, was mein erstes "richtiges" Werk wird...

Liebe Grüße
Anke
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.837
:huhu: Kerridis

Jepp, das hast Du:D
Liebäugel seit Kassel damit, konnte ja durch meine geschiente Hand nicht viel machen.
Mit Stricken liege auf Kriegsfuß, ich kann es zwar, aber meine Nerven liegen da immer blank. *lach*
Hatte mir in Kassel ein Paar Socken gemacht und ich bin eh ein Haussockenfreak.
Da kommt das richitg gelegen :D
 
M

Mareikemausi

Anfänger
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
70
Im großen und ganzen klappt das ja schon ganz gut, aber ich habe oft das Problem, dass die Kurbel hakt... Woran könnte das liegen??? Habe schon viele verschiedene Wollarten ausprobiert und trotzdem...
Und beim Geradestricken verliere ich immer Maschen... :unwissend: ?( :schuettel:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Was für eine Verbindung ist an der Kurbel?
Plastik auf Plastik?
Plastik auf Metall? Plastik auf Metall oder umgekehrt kann ein Tröpfchen Nähmaschinenöl vertragen, heißt ja auch "Strickmaschine" und braucht wie alle Maschinen Wartung wenn sie lange funktionieren einwandfrei soll.
 
M

Mareikemausi

Anfänger
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
70
Das muss irgendwas mit dem Garn zu tun haben... Habe festgestellt, dass sich die Garne teilweise aufspleißen und es dann zum Haken kommt...
Also, weiterüben... :D
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Wenn die Garne gut paraffiniert sind flutschen die so gut über eine Maschine dass die gar nciht erst zum aufspleißen kommen...
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Meistens hat das Haken der Kurbel mit der Fadenspannung zu tun. Ist die zu straff, hakt es, ist sie zu locker fallen die Maschen. Vor allem beim Gradestricken. Da ist es ganz wichtig, dass man nach dem Richtungswechsel die Randmasche etwas anzieht. Sonst wird sie zu locker und fällt spätestens in der nächsten Reihe. Außerdem lasse ich den Faden erst durch meine Hand laufen und dann in den Fadenführer, weil mir der Faden sonst zu locker ist und die Maschine Maschen auslässt, wodurch sich auf der Innenseite lange Spannfäden bilden.
Hakt die Kurbel, liegt das meistens daran, dass die Nadel, die gerade auf Höhe des Fadenführers ist, nicht nach oben kommen kann. Dann muss man mit dem Finger nachhelfen oder die Nadel leicht nach oben ziehen. Auch bei zu dickem Garn ist es bei mir oft hängen geblieben...

Liebe Grüße
Anke
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Gestern bei meiner Ladeneröffnung ist die addy echt fast heiß gelaufen. :D
Gebt mir noch ein wenig Zeit, dann zeige ich euch die Nikolaussocken nebst Anleitung.
Liebe Grüße
Moni
 
M

Mareikemausi

Anfänger
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
70
Wie paraffinieren??? malganzdummfrag


Was istn das? wie macht man das? Und womit?
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Mit einem Paraffinblock, gibt es im Strickmaschinenzubehörladen. Oder eventuell mit einer Kerze. Oder Paraffin-Sprühöl aus der Technik.

Ihr habt mich angesteckt, ich habe mir das KiK-Spielzeug heute auch geholt und nur mal ein bisschen rumgekurbelt. Immerhin kann man auch vorsichtig den Faden unter Spannung setzen, also ein bisschen festhalten. Damit könnte man dann effektvollere Schals machen, z.B. 2 Runden spannen und 10 Runden ohne Extraspannung durchlaufen lassen. Aber bitte nicht so stark den Faden spannen, dass die Maschine knirscht ;)
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Da ich auch schon mit einer addi-Express geliebäugelt habe, sie mir aber zu teuer war, bin ich heute schnell in die Stadt in einen KIK - eigentlich ohne große Hoffnung, da das Angebot ja wohl schon einige Tage her ist...

Aber ich hatte Glück und habe eine ergattert - und natürlich schon ausprobiert.

Vielen Dank für den Tipp !!!

Ich werde sie auf unsere Familien-Adventsfeier mitnehmen - wir haben z.Z. 3 kleine Kinder zwischen 4 und 7 in der Verwandtschaft und ich denke, die werden sich lange damit beschäftigen können....

Schönen Gruß
Nadja
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Nadja, du wohnst ja bei mir um die Ecke 8o
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Ihr habt mich auch angesteckt... Seit gestern abend hab' ich auch eine und natürlich wurde sie sofort ausprobiert. Beim Gerade-Stricken hatte ich auch so meine Probleme, aber nach einigem Üben (und wieder Auftrennen ;)) klappt das jetzt auch schon ganz gut.

Meine Tochter ist auch begeistert. Sie will jetzt 2 Schals für ihre Freundinnen zu Weihnachten kurbeln... :weihnacht3:

Liebe Grüße,
Kerstin
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Bin ja schon ein bißchen spät dran :D :D :D, ich habe mir am Montag auch so ein kik-Teil geholt...........und seit heute morgen :Dkann ich auch schon Runden kurbeln........und ich gebe die Hoffnung nicht auf...... :D
 
G

gastfrau

Guest
Hallöchen,
ihr macht einen ja ganz neugierig.
Bin heute flugs zu kik gefahren, glücklicherweise ists noch nicht bis in die Provinz vorgedrungen - ein Maschinchen gekrallt und bezahlt.
Zu Hause gleich probiert - es funzt.
Tausend - na gut 999 - Ideen schwirren mir im Kopf rum.
Der Favorit ist momentan...Teile flachstricken, zusammennnähen - obenan einen Schlauch und ab damit in die Waschmaschine zum filzen. Ob das Wundermaschinchen mit der entsprechenden Wolle läuft ?

Jedenfalls kann das Wetter werden wie es will, damit komme ich locker über den noch nicht vorhandenen Winter.

Viel Spaß euch allen und danke fürs neugierig machen.

Schöne Adventszeit wünscht euch Carmen
 
B

basteltante

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
77
ich war heute bei kik und hier in Bremerhaven gibt es die nicht.son mist :D
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
fürs Strickfilzen ist es gut geeignet jedenfalls bei der addy, das hab ich schon gesehen
 
Thema:

Fragen zur addi-Strickmaschine

Oben