Fragen und Hilfestellungen zum Kunststricken

Diskutiere Fragen und Hilfestellungen zum Kunststricken im Kunststricken Forum im Bereich Lace & Co Tüchern/Accessoires; Manja, zu diesem Spannmax hab ich auch ne Frage. Wenn ich solche kleinen Bögen habe (wie ich in dem Bildchen versuchte, anzudeuten), kann ich die...
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Manja, zu diesem Spannmax hab ich auch ne Frage.
Wenn ich solche kleinen Bögen habe (wie ich in dem Bildchen versuchte, anzudeuten), kann ich die ja bestimmt nicht mit dem Spannmax spannen, oder?
Spann ich dann erst das Deckchen grob und anschließend noch die kleinen Bögen mit Stecknadeln oder kann ich die gleich mit den Stecknadeln mitspannen, wenn ich den Spannmax auf eine entsprechende Unterlage lege?
 

Anhänge

N

nilomir

Anfänger
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
30
Garn und Nadelstärke?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich habe eine alte Anleitung in der steht Glanzhäkelgarn Nr. 150 und Stricknadeln Nr. 2/0. Von der Garnstärke habe ich noch nie gehört. Die Nadelstärke kann das 2 sein? Könnt ihr mir helfen welches Garn ich am besten nehm und in welcher Stärke? Es soll mein erster Versuch mit Kunststricken werden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Nilomir
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Nilomir,
ich hab gerade mal auf meinem Garn geschaut. Es ist DMC Babylo Ist schon ein paar Jahre alt. Dort steht eine Garn / Nadeltabelle und da wird für Stärke 10 1,5 -1,75 an Nadelstärke angegeben. Dann müßte dein Garn ewas dicker sein also vielleicht St. 5. Aber es kommt ja auch immer darauf an wie groß dein Deckchen werden soll. Wenn du feineres Garn u. Nadeln benutzt wird auch dein Deckchen kleiner. Bei dickerem Garn /Nadeln größer.
 
S

Sylli

Guest
Wenn Nadelstärke 2 angegeben ist, würde ich ein Garn der stärke 10 nehmen. Bei mir passt das, weil ich sehr fest stricke.

Aber da kannst Du ja nach eigenem Geschmack variieren. Wenn es Dir nichts ausmacht, dass das Deckerl kleiner und filigraner wird, kannst ja Garnstärke 20 und Nadeln 1,5 nehmen.

Für einen Erstversuch ist aber ein dickeres Garn sicher nicht schlecht. Viel Erfolg und lass mal sehen, was daraus geworden ist.
 
RicoEndru

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
199
re verschr. Maschen in der Zwischenrunde auch re. verschr. stricken?

Ich bin mal wieder an einem Deckchen dran. Und in dieser sind sehr viele verschränkte rechte maschen zu stricken. Immer im wechsel U und re.vers.
Jetzt sollen ja die re. verschr. Maschen das Gewebe etwas "fester" machen damit es eben nicht zu locker wird. Was ich mich aber vom Maschenbild her frage ich mich ob es nicht besser ist wenn man in der Zwischenrunde diese auch re.verschr. gestrickt werden. Gerade wenn diese z.B. ein Blattrippe bilden.
Wie macht ihr das?
re.verschr. Maschen in der Zwischenrunde auch re.verschr. Stricken oder normal re. Stricken so wie es in den Heften steht?

Danke schon mal.

LG Rico
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo Rico.ich stricke die verschrengten maschen in den zwischenrunden normal.denn wenn du in hin und her reihen stricken würdest würdest du in der rückreihe die masche links stricken also auch nicht verschrengt.lg Marlies :horror:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich würde auch die Zwischenreihen rechts verschränkt stricken, wenns vom Gesamtbild her stimmiger wirkt, bei den typischen Modelmustern ist das auch so und das sieht sehr gut aus
 
R

Reni0815

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
4
1 Mv -1 Mz.

Huhu, :huhu:

Ich bin neu im Kunststricken unterwegs und habe mir einige alte Kunststrickhefte zugelegt.

Ich komme ganz gut klar, aber 1 Mv und 1Mz treibt mich in den Wahnsinn.

Ich habe folgende Anleitung von Michael gefunden:
Wenn ich das richtig verstehe, steht am Anfang der Reihe "1 Ma v." ? Du strickst dann einfach so viele Ma wie die Zahl angibt (hier 1) rechts auf die letzte Nadel. Bei mir wäre das die rechte Nadel, bei dir die linke. Das muß man nur am Runden-Anfang machen (Rechts stricken). Ich persönlich mache das so: Ich stricke die angegebenen Ma rechts auf die letzte Nadel, dann geh ich reihum und hebe von jeder Nadel die angegebene Zahl auf die andere Nadel, damit zum Schluß wieder auf jeder Nadel gleich viele Ma sind. Hoffe ich hab es verständlich erklärt.



Das hab ich auch verstanden, aber kann mir jetzt auch noch jemand 1Mz erklären?
In der Anleitung klingt das für mich alles gleich. :kapito:


Lieben Dank schon mal.


Gruß
Reni0815
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
1 Mz. da läßt du am Rundenende 1 Masche ungestrickt. Dann fängt mit dieser ungestrickten Masche deine neue Runde an.

Also bei Mv bewegt sich der Rundenanfang vor und bei Mz eben zurück.
 
R

Reni0815

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
4
Also beachte ich bei Mz. die Anleitung erst am Ende der Runde?

Ist das nicht das gleiche, als würde ich mir von der rechten Nadel die angegebenen Maschen ungestrickt nach Links rüber holen und dann die Runde beginnen?

Reni0815
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Genau, wenn du mit dem Nadelspiel strickst, dann läßt du am Ende von Nadel 4 eine Masche (1Mz) ungestrickt. Diese ungestrickte Masche hebst du auf Nadel 1.
Du wirst dann in der nächsten Runde merken, das du bei jeder Nadel (außer der letzten) 1 Masche übrig hast und die auf die nächste Nadel schieben mußt.
 
RicoEndru

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
199
Also ich stricke die angegebene Runde immer erst fertig.
Wenn ich dann in der neuen Runde "MZ-Maschen" habe dann hebe ich sie wieder zurück auf die linke Nadel. Ansonsten würde ja bei diesen Maschen die Zwischenrunde fehlen. So steht es jedenfalls bei mir in den Heften drin. Erst alles der alten Runde fertig stricken und dann für die neue Runde bei MV nach rechts heben oder bei MZ nach links heben.

LG
 
R

Reni0815

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
4
Hallöchen,

Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke jetzt sollte ich es verstanden haben.

Also nochmal komplett aufmachen.
Hab's falsch gemacht, sah eh nicht dolle aus.

LG

Verena
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Hallihallo zusammen :smilie_girl_205_1:
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage. Ich hab mich mit Kunststricken noch nicht wirklich beschäftigt. Allerdings hab ich von meiner Oma einige Zeitschriften, Nadelspiele und auch jede Menge Garn. Sie hatte viele Tischdecken gestrickt, mit Häkelgarn, meistens Stärke 10. Ich nehm das Garn an sich fürs Filethäkeln.
Kann man das eventuell auch zum Lacestricken verwenden? Also für große Tücher oder Stolen?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Bella man kann auch dieses Garn nehmen, allerdings finde ich, dass sich Wolle viel besser anfühlt und und einfach auch Wärme spendet trotz hauchfeinem Faden und viel Lochmuster - aber für ein Sommertuch auf jeden Fall eine Möglichkeit
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Dankeschön :)
Dann lass ichs mal noch in der Kiste, vielleicht komm ich ja mal dazu dass ichs verarbeite. Vielleicht probier ich sogar mal das Kunststricken
 
Thema:

Fragen und Hilfestellungen zum Kunststricken

Oben