Fragen und Hilfestellungen - Plauderecke

Diskutiere Fragen und Hilfestellungen - Plauderecke im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich würde eine Jerseynadel nehmen,am besten eine 70 oder 80 ziger.
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.875
Ich würde eine Jerseynadel nehmen,am besten eine 70 oder 80 ziger.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Wofür? Für Leder?
Eine Jerseynadel hat eine Kugelspitze, damit der Stoff nicht "verletzt" wird, während Leder und auch Jeans kräftig durchstochen werden müssen.
Auch Universalnadeln haben eine leichte Kugelspitze.
Nichts würde bei Leder schneller knallen als eine Jerseynadel - die kommt doch gar nicht durch ....

Schaut mal bei googilie unter "ball point needle", da ist ein wunderschönes Bild mit den Nadelspitzen und der Beschreibung.
Ich habe zwar auch alle Nadeln da, aber soo schön kann ich die sicher nicht fotografieren.

Grüßle
Liane
 
Ditte

Ditte

Norddeutsch klar
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
41
Liane, danke für den Tipp mit der Ledernadel nicht zurückzunähen!
Wie verriegelt man dann Leder?
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.875
nicht für Leder,aber für diese dünne Silberfolie und dem Fleccestoff
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Organ und Schmetz das sind meine Nadeln. Es gibt auch Titannadeln. Hatte ICh auch schon. Kanllt auch elegant wenn man zu schnell ist.

Wenn man Leder näht, denkt daran das Ihr die längeneinstellung auf 3 mm habt. 2,5mm sind zu knapp.
Hierbei, speziel wenn man nicht die Richtige Nadeln drin hatte, kann das Material schneller reissen. Bei 3 mm länge ist man auf der sicheren Seite.

Bei manchen Nähmaschinenanbietern gibt es auch mehrpack an Nadeln. Ich kaufe Sie gerne und weiß dann immer das Ich einen guten Vorrat habe.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Liane, danke für den Tipp mit der Ledernadel nicht zurückzunähen!
Wie verriegelt man dann Leder?
Ich habe noch kein so starkes Leder genäht - aber wenn es mit der Ledernadel ist, würde ich Ober- und Unterfaden lang abschneiden und auf die linken Seite ziehen und da evtl. in den Stichen vernähen oder verknoten, müsste ich auch ausprobieren. ;)
Weihceres kann man ja mit Jeansnadel nähen.

Grüßle
Liane
 
Ditte

Ditte

Norddeutsch klar
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
41
Danke dir!
Hätte ich dann wohl auch so gemacht, dachte aber, es gäbe da vielleicht noch etwas raffinierteres.:smilie_girl_205_1:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Ich möchte ein Oberteil mit Volant nähen. Der Volant wird im Stoffbruch zugeschnitten, das Schnittteil hat eine gewisse Rundung. Mein Stoff ist nicht breit genug (ich habe dummerweise erst das Vorder- und Rückenteil zugeschnitten :red:) und das Motif kann man nicht drehen. Ich möchte jetzt das Volantteil 2x zuschneiden und dann zusammennähen. Ergibt das das die gleiche Kurve wie im Stoffbruch zugeschnitten? Danke für eure Hilfe :)
Darf ich den Link einstellen? Es ist eine Kaufanleitung. Sonst bitte löschen - danke ☺ :tagebuch4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
Ich möchte jetzt das Volantteil 2x zuschneiden und dann zusammennähen. Ergibt das das die gleiche Kurve wie im Stoffbruch zugeschnitten?
Das kannst du doch ausprobieren, nimm ein ähnlich großes Stück Papier und lege es dann aneinander. Bitte auch die entsprechende Nahtzugabe beachten, aber das weißt du bestimmt selbst.
Viel Glück beim Ausprobieren.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Mmh, Christa, daran habe ich jetzt wirklich nicht gedacht, auf’s einfachste kommt man nicht. Danke für den Tipp. Ja, Nahtzugabe weiß ich :tagebuch4:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Mein Top ist fertig und ist in der Galerie :)
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.277
Ich hab die ewigen Platzsets irgendwie satt und möchte deshalb gerne wieder eine Mitteldecke in der Küche benutzen
Die würde ich gerne selber nähen
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich welchen Stoff ich dafür nehmen kann
Hab leider das Etikett von meinen Weihnachtsdecken angeschnitten. Das hätte mir vielleicht geholfen

LG Grit
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.121
Also ich nehme für meine Decken Baumwollstoff… aber ich bin kein Experte 🙈
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Wenn Du Bügelfan bist...Baumwolle .
Ansonsten Baumwolle/Polyester oder reines Polyester (finde ich aber unpraktisch, da es rutscht)
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.875
ich würde auch Baumwolle nehmen
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.308
Für Decken nehme ich nur Baumwollstoff. Aber Experte bin ich nicht. Habe mir das im Laufe der Jahre selbst beigebracht. Und in meiner Klöppelgruppe ist jemand, die sehr viel Patchwork Arbeiten macht. Da hole ich mir manchen Rat.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.277
Danke schön. Das hilft mir schon weiter
Ich werde mir mal Karostoff besorgen da hab ich es glaube ich leichter mit dem Zuschnitt

LG Grit
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Aber nur, wenn das Karo eingewebt ist und nicht aufgedruckt - dann ist es nämlich auch schief und nicht fadengerade. Bei eingewebt ist es natürlich fadengerade ;)
Und bei Baumwollstoff kannst Du fadengerade reißen - bei Baumwolle mit Poly geht das meist nicht.
Ich habe vorgestern einen - schief geschnittenen - Kinder-Baumwollstoff gekauft. Da war leider mal wieder eine "Expertin" in der Stoffabteilung. So habe ich immer Verlust, da gehen oft einige cm weg.

Grüßle
Liane
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.875
Ich würde den Stoff nie reißen,immer lieber schneiden
 
Thema:

Fragen und Hilfestellungen - Plauderecke

Oben