Frage zu Faeustlingen: Loecher bei Zunahmen für Daumen verhindern

Diskutiere Frage zu Faeustlingen: Loecher bei Zunahmen für Daumen verhindern im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich habe (wie in einem anderen Thread erwähnt) mich an Fäustlingen nach der Anleitung für Fäustlinge auf YouTube von Ana Kraft...
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe (wie in einem anderen Thread erwähnt) mich an Fäustlingen nach der Anleitung für Fäustlinge auf YouTube von Ana Kraft versucht.
Für die Daumen werden drei Maschen mit andersfarbigem Garn (habe die gleiche Dicke gewählt) rechts und links abgestrickt, dann ganz normal weitergestrickt. Später werden die zwei mal drei mit dem andersfarbigen Platzhalter-Garn markierten Maschen aufgenommen und auf jeder Seite noch noch zwei weitere rechte von den bereits vorhandenen Maschen der Handfläche verdreht auf die Nadel genommen. Aus diesen zehn Maschen wird der Daumen gestrickt.
Durch die Drehung der Maschen solle ein Loch verhindert werden.
Ich habe es wirklich sehr oft versucht und bei mir entstehen trotzdem Löcher. Gibt es - neben mehr Übung um zum Beispiel mit immer gleichmäßiger Fadenspannung vorzugehen - irgendeinen besonderen Trick, mit dem ich im Zukunft weniger Löcher erhalte?

Vielen Dank und herzliche Grüße
 

Anhänge

L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
versuch doch mal wie es aussieht, wenn du die Maschen in die andere Richtung verdrehst. Und ich meine, daß bei den fertigen Handschuhen nach dem Entspannungsbad die evtl. vorhandenen Löcher kleiner sind, eben entspannt
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Danke für den Tipp!
Ich habe jetzt nach dem zwanzigsten Versuch erstmal mit Nadel und Faden die Löcher hinterher abgeschwächt und beschlossen, dass das für Anfänger ok ist. ;)
Jedoch will ich mich ja durch Übung verbessern und muss deswegen irgendwas anders machen in Zukunft - neben einem gleichmäßigeren Maschenbild ist der Anstoß mit der Drehung der Maschen sicherlich sehr wichtig! Ich hatte beim Drehen versucht, es wie im Video zu machen, doch waren meine "Platzhalter-Maschen" schlechter zu erkennen, das hat bestimmt auch zu der Zerrerei beim Zunehmen beigetragen.
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Danke für den Tipp, liebe STERNENFEE!
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
446
Standort
Nürnberg
erstmal konnte ich keinen Fehler erkennen. Sollte dich die etwas größeren Maschen ärgern, einfach ein, zwei Maschenstiche machen, fertig.
Liebe Grüße
strickende katze
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Danke für die Rückmeldung!
 
Thema:

Frage zu Faeustlingen: Loecher bei Zunahmen für Daumen verhindern

Oben