Frage an alle Lace-StrickerInnen

Diskutiere Frage an alle Lace-StrickerInnen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Katharina dein Schal ist wunderschön geworden
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Katharina dein Schal ist wunderschön geworden
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Der Schal sieht wunderschön aus.


viele Grüsse Gisela
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Na siehste ...!
Ein Prachtstück ist Dein Schal! Und völlig gleichmäßig :-)

anne
 
waka61

waka61

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
347
annew schrieb:
Und völlig gleichmäßig
Dankesehr ..... ja - ein Bad und dann auf die Streckbank.... 2 Tage warten und alle 'kürzeren Reihen' sind ausgeglichen. :)
Katharina
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
waka61 schrieb:
alle 'kürzeren Reihen' sind ausgeglichen
Das ist der Vorteil vom Stricken - beim Nähen geht das leider nicht :-(

anne
 
waka61

waka61

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
347
Ja - beim Stricken geht immer ein bisschen... :)
LG
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Hallo, ich verzweifle bei dem Muster leicht bei Reihe 11, wo die 4er Zeichen kommen:
Also 4 zusammenstricken geht gut, aber ich glaube, ich verzähle mich einfach gern in der Reihe, oder in Reihe 13.
Jedenfalls bilden sich bei den Lochkanten da keine glatten Ränder. Maschenzahl stimmt.
Ich dachte, ich habs, aber irgendeine Kleinigkeit nicht korrekt gestrickt. Werde üben.... ;)
 
waka61

waka61

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
347
Hi - welches Muster strickst du? Kann ich helfen?
LG
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Spree schrieb:
Hallo, ich verzweifle bei dem Muster leicht bei Reihe 11, wo die 4er Zeichen kommen:
Also 4 zusammenstricken geht gut, aber ich glaube, ich verzähle mich einfach gern in der Reihe, oder in Reihe 13.
Jedenfalls bilden sich bei den Lochkanten da keine glatten Ränder. Maschenzahl stimmt.
Ich dachte, ich habs, aber irgendeine Kleinigkeit nicht korrekt gestrickt. Werde üben.... ;)
strickst du denn ebenfalls diesen Schal star-blossom

vielleicht als Tipp: ich decke bei den Anleitungen immer die "noch zu strickenden Reihen" ab, so habe ich im Sichtfeld die bereits gestrickten Reihen und ganz oben die aktuell zu strickende Reihe
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
waka61 schrieb:
Hi - welches Muster strickst du? Kann ich helfen?
Hi, ich danke euch für die Hilfeangebote.
Nach zurückstricken und achten auf die Kanten sieht es schon besser aus, also die Kanten an den Dreiecken sind jetzt glatt.


Den ganzen Schal oben stricke ich (noch) nicht, sondern nur den durchbrochenen Teil.
Konnte das in Mohair nicht stricken, bin mit der Reihe 11 mit dünner Wolle gar nicht klargekommen. ;)



Die rote Wolle mag ich sehr, will die einfach mal wegstricken, so'ne schöne Farbe. ^^
Das ist anfangs noch ein anderer Mustersatz, komme jetzt zum richtig durchbrochenen Teil.

Ich weiß noch nicht, ob das schick ist, das Muster genau bis an den Rand zu stricken,
oder wie im Schal oben am Rand was anderes. Habe hier eh nur zwei Musterwiederholungen auf 40 cm.
Könnte aber noch einen kleinen Rand mit nur rechten Maschen machen, statt die in die Dreicek zu stricken,
oder das Zwischenmuster von oben nehmen. Wäre wohl besser. :-22: LG

 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also dein Teil sieht toll aus - aber ich fände es auch die elegantere Lösung noch einen Rand einzubauen, diese Passage die bis zum Rand führt bringt ziemlich viel Lockerheit an diese Stelle (kann aber auch sein, dass sich das nach dem Spannen legt)
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
beate (reena) schrieb:
also dein Teil sieht toll aus - aber ich fände es auch die elegantere Lösung noch einen Rand einzubauen, diese Passage die bis zum Rand führt bringt ziemlich viel Lockerheit an diese Stelle (kann aber auch sein, dass sich das nach dem Spannen legt)
Randmuster trifft auch mein Bauchgefühl. ;)

Also ich werde das wie Katahrina machen, stricke sozusagen ihren mittleren Teil, dann dürfte sich auch nichts mehr rollen.
Wenn überall ein Muster hinkommt, sieht das bestimmt noch harmonischer aus.

Frühlingsschal. :smilie_girl_232_1:
 
waka61

waka61

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
347
Hi - welches Muster ist das? Mein Schal hat kein Lochmuster.
Randbemerkung: Mit Rand würde er mir besser gefallen - ist aber Geschmacksache.
LG
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
waka61 schrieb:
Mein Schal hat kein Lochmuster.
Das ist wirklich noch etwas anders. In meiner Strickschrift sind mehr unterschiedliche Arten für das Zusammenstricken drinn, neben den zusätzlichen Lochreihen, also mehr Umschläge, aber sonst Dasselbe. Werde mal den Rand von deiner Stola abkupfern und bei den Lochreihen bleiben, weil ich grad an die gewöhnt bin und der Mittelteil von der Stola bei mir doch zu breit werden würde.
 
Thema:

Frage an alle Lace-StrickerInnen

Oben