Filethäkeln

Diskutiere Filethäkeln im Handarbeitsanleitungen Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo Ich benötige Hilfe bei einer Häkelschrift. Wer kann mir diese Schritt für Schritt aufschreiben bzw die ersten Reihen ,beginnend mit der...
S

Su-san-na

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
12
Hallo
Ich benötige Hilfe bei einer Häkelschrift.
Wer kann mir diese Schritt für Schritt aufschreiben bzw die ersten Reihen ,beginnend mit der schmalen Seite.

Danke im vorraus

Bild gelöscht, bitte Forenregeln beachten - Anne Rother
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Filethäkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Su-san-na

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die dazugehörige Gardine auch als Muster aber auch als Schritt für Schritt Anleitung. Wenn ich diese mit der o.a. vergleiche und das nachhäkel,,das ist immer wieder falsch.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
kannst du denn schreiben woher die Anleitung ist - bzw. aus welchem Heft/Buch oder Internetseite, dann könnte dir sicherlich geholfen werden - Fremdbilder und Anleitungen (auch Auszüge davon) dürfen hier nicht eingestellt werden - wir werden einen Weg finden dir zu helfen
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
Ich persönlich komme am besten bei so was klar mit der Häkelschrift. Aber da sind ja Menschen alle anders. Sagt deine Anleitung auch an der schmalen Seite beginnen?
Eigentlich starten Gardinen meines Wissens mit einer LM-kette und dann halt im Muster weiter. Wo liegt genau dein Problem damit ?.
 
S

Su-san-na

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
12
Diese Vorlage ist von meiner Oma. Da stand hinten drauf dass an der schmalen Seite begonnen werden muss
Mehr leider nicht.
Und meine Oma lebt leider nicht mehr.
Habe Probleme beim abzählen . Wenn ich das häkle wie für ein volles und leeres Kästchen, ist das falsch.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
hat deine Oma das Muster selber entworfen - dann könntest du den Anfang zeigen (du solltest aber dann unbedingt dazu schreiben dass es von deiner Oma ist), ich denke wenn du die erste Reihe hast dann läuft der Rest dann wie von allein
 
S

Su-san-na

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
12
Es lag bei meiner Oma im Schrank.
Mir würden die ersten Reihen reichen. Dann denke ich käme ich zurecht.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
dann versuche mal die ersten beiden Reihen zu knipsen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also mein Verständnis würde jetzt dazu sagen, dass du einen Ausgangspunkt von 35 Filetkästchen hast, die erste Reihe ist komplett ausgefüllt - danach diese leeren Felder aus ungefülltes Filetkästchen die schwarz gezeichneten als gefüllte

reicht dir das aus an Info - andernfalls müssen wir warten bis sich jemand mit mehr Routine meldet
 
S

Su-san-na

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
12
Also müsste ich bei die 35 Kästchen Mal drei nehmen und die Anzahl als Luftmaschen Kette beginnen ?
 
S

Su-san-na

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
12
Auf der rechten Seite, das sind Schlaufen.
Das weiß ich von der anderen Gardine. Da muss man immer 5 Luftmaschen machen bzw abwechselnd 5 Stäbchen überspringen.
Ich kann das aus der Anleitung nicht entnehmen , wie das hier gearbeitet werden muss.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
In unserem Häkelforum gibt es eine Häkelschule, dort sind z. B. auch erste Schritte für das Filethäkeln beschrieben.
Vielleicht hilft dir das ja ein Stückchen weiter.
 
S

Su-san-na

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
12
Vielen Dank
Da habe ich auch geschaut. Leider komme ich da nicht weiter
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also ich würde sagen je Kästchen immer die Anzahl der Filetmaschen - die Schlaufen könntest du in dem Fall ja auch mal vom fertigen Vorhang zeigen vielleicht weiss das dann jemand hier - ich bin erst am Abend wieder da - die Arbeit ruft
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
Da du die fertige Gardine doch besitzt, kannst du daran nicht einfach abzählen die Maschen ? So meine Idee nur.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Vielleicht kann ich Dir helfen.
Du musst pro Kästchen 3 Luftmaschen anschlagen plus 1 Luftmasche und 3 Steigeluftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen. Also 35 x 3= 105 + 1 + 3= 109 Luftmaschen.
An der Schlaufenseite werden vom Rand aus 4 Stäbchen bzw. 3 Steigeluftmaschen und 3 Stäbchen gehäkelt, dann 5 Maschen auslassen und stattdessen 5 Luftmaschen häkeln. Und dann im Muster weiter.
 
S

Su-san-na

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
12
Danke Monika 59
Ich versuche das mal.
 
Thema:

Filethäkeln

Oben