Es wird wieder gewebt!

Diskutiere Es wird wieder gewebt! im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Es gibt eine Firma Kirch.... Dort gibt es Webrahmen, die ausgebaut werden können, u.a. hochgestellt zu einem Bilder / Teppischwebrahmen. Dann...
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
267
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Danke @Maschendreher für deine Hinweise. Ich bin immer noch nicht sicher, ob es nicht auch ein einfacherer Webrahmen tun würde. Allerdings will ich nicht sparen, wenn dieser so viel besser wäre - nur weiß ich noch nicht, inwiefern. Warum meinst du z.b., dass dieser besser für Bildgewebe geeignet wäre? Weil er die Spannung besser hält?

Ein Perlenwebrahmen klingt spannend. Wenn du dich eingearbeitet hast freu ich mich auf Bilder :)

Mich juckt es in den Fingern weiterzuweben - leider bekomme ich erst morgen Wolle nach.
Danke @Maschendreher für deine Hinweise. Ich bin immer noch nicht sicher, ob es nicht auch ein einfacherer Webrahmen tun würde. Allerdings will ich nicht sparen, wenn dieser so viel besser wäre - nur weiß ich noch nicht, inwiefern. Warum meinst du z.b., dass dieser besser für Bildgewebe geeignet wäre? Weil er die Spannung besser hält?

Ein Perlenwebrahmen klingt spannend. Wenn du dich eingearbeitet hast freu ich mich auf Bilder :)

Mich juckt es in den Fingern weiterzuweben - leider bekomme ich erst morgen Wolle nach.
Es gibt eine Firma Kirch.... Dort gibt es Webrahmen, die ausgebaut werden können, u.a. hochgestellt zu einem Bilder / Teppischwebrahmen. Dann kannst Du Bilder weben/ umsetzen, so wie Deine wunderschönen Stricklanddschaftsbilder!!!
Habe auch mit einem solchen angefangen, bis mich das Weben gepackt hat! Es ist dann mit den Jahren eine komplette Webstube mit u.a. handgefertigten 10- Schaftebstuhl geworden!
Also, hab acht, es kann sehr teuer werden und der Platzbedarf steht stetig!:huh:
 
#
Schau mal hier: Es wird wieder gewebt!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.763
Standort
Wien
@Maschendreher : das klingt sehr interessant. Ich denke schon, dass ich mir den Rahmen zulegen werde. Entscheiden werde ich das aber erst, wenn ich Kettfäden alleine spannen kann. ;) Im Kurs haben wird das immer zu zweit gemacht.

@Nachtigall2000 Den Schlingstich für den Abschluss sieht man sehr gut im YT-Video "Weben Folge 6: Kanten versäubern" - so wurde es uns gezeigt.
 
MoniMag

MoniMag

Schüler
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
231
Standort
Alfter
@celtic lady, dein Webstück sieht echt toll aus. Das Karierte sieht so toll aus!

Ich habe vor einiger Zeit begonnen ein „Band“ zu weben. Leider wurde es nicht gleichmäßig. Mein Mann hat mir hierzu extra einen schmalen Rahmen gebaut.
Jetzt liegt es als UFO hier rum.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.763
Standort
Wien
@celtic lady, dein Webstück sieht echt toll aus. Das Karierte sieht so toll aus!

Ich habe vor einiger Zeit begonnen ein „Band“ zu weben. Leider wurde es nicht gleichmäßig. Mein Mann hat mir hierzu extra einen schmalen Rahmen gebaut.
Jetzt liegt es als UFO hier rum.
Vielen lieben Dank!
Schade, dass dein Band ein UFO wurde. Mein Webstück ist auch nicht ganz regelmäßig. Unsere Kursleiterin meinte, das kommt mit der Übung. Wenn man zum stricken oder häkeln beginnt, ist es ja am Anfang auch nicht regelmäßig. Also - fleißig üben ;)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.763
Standort
Wien
Ich hab gestern endlich Wollnachschub bekommen und nun geht es wieder weiter. Es macht schon Spaß, aber immer wieder wird der Rand und auch der Rest etwas unregelmäßig - also, ich brauche da noch viel Geduld, bis das ganz schön wird. Bin trotzdem schon stolz auf mein Erstlingswerk, wird aber noch dauern bis der Schal (er soll 1,70m lang werden) fertig gewebt ist.
Wenn in Wien mal wieder das Wetter freundlicher wird, dann versuch ich ein Tageslichtfoto.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Einen Schulwebrahmen hab ich auch noch irgendwo.. und ich weiß das die @Gospelgirl einen hat.. lach, gospeline.. vielleicht würde weben ja gehen
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.286
Standort
NRW
ok wäre Versuch wert, aber aktuell lockt mich das basteln mehr,
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Liebe Leute,
ich habe euere Beiträge alle gelesen, ist interessant was ihr geschrieben habt und wie man ein Webstück am Ende abkettet.
Hatte in der Schule vor ..zig Jahren ein Mal Raumschiff Enterprise gewebt, das hatte ich aufgezeichnet und unter den Webrahmen gelegt und soweit ich mich erinnere, wurde aus den aufgespannten Fäden mehrere zu einem Knoten zusammengebunden, sah so ähnlich aus wie ein Teppich mit Franzen, jedenfalls weiß ich nicht wo diese erste Weberei geblieben ist.
Aber weben möchte ich nicht, handarbeite so viele andere Sachen und einen Schulwebrahmen habe ich auch noch im Schlafzimmerschrank. Aber benötigt wird er nicht, hatte ihn als Original auf einem Trödelmarkt für meine Kinder gekauft.
Trotzdem, wer Spaß dran hat soll es echt probieren.
Meine Dame aus der Ukraine, die bei mir wohnt ist eine gelernte Weberin, wenn sie davon erzählt, strahlt sie über das ganze Gesicht.
Schade, weil ich für ihr keinen so tollen Webrahmen habe, schätze sie kann das super.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
>>Meine Dame aus der Ukraine, die bei mir wohnt ist eine gelernte Weberin, wenn sie davon erzählt, strahlt sie über das ganze Gesicht.
Schade, weil ich für ihr keinen so tollen Webrahmen habe, schätze sie kann das super.<<
Ich vermute, sie würde auch auf einem Schulwebrahmen tolle Websachen herstellen und sich freuen, wenn du ihr deinen Rahmen überlassen würdest.
Ich freue mich, daß dieser Thread wiederbelebt ist und lese hier gerne mit.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.763
Standort
Wien
Jetzt hab ich endlich das Tageslichtfoto geschafft. Man sieht halt immer nur das Stück, das man gerade webt. Ich schätze, ich bin ca. bei der Hälfte meines Schals.
Karo gewebt.jpg
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.644
Der Schal sieht schon sehr schön aus
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.567
Das sieht richtig toll aus 👍
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.335
@celtic lady Ich finde, dein Schal sieht sehr gleichmäßig aus. Auf der ganzen Strecke gleichmäßig breit. Ich hätte da nix zu beanstanden.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.763
Standort
Wien
@celtic lady Ich finde, dein Schal sieht sehr gleichmäßig aus. Auf der ganzen Strecke gleichmäßig breit. Ich hätte da nix zu beanstanden.
Danke. Der Rand variiert schon mal um 1 cm und die Schussfäden sind auch nicht immer gleich dicht. Allgemein bin ich aber zufrieden, da es mein Erstlingswerk wird.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.763
Standort
Wien
Mein Schal ist fertig. Meine Tochter war begeistert und ich habe ihn ihr geschenkt. Sie fand ihn "britisch" und da sie London mag, passt das sehr gut zu ihr! Das Foto wurde mit ihrer Genehmigung eingestellt (wir waren gerade Eis-Essen und sie "musste" mit dem Schal posieren ;) ) - sie fand ihn aber trotzdem auch angenehm zu tragen! Durch das Weben ist er auch sehr leicht.

Der Webrahmen war geliehen, ich musste ihn gestern wieder zurückgeben. Ob ich mir einen kaufe weiß ich noch nicht. Das Weben hat mir Spaß gemacht, das Aufziehen der Kettfäden stelle ich mir aber alleine schwierig vor. Also, mal sehen - es eilt ja nicht.

 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.344
Standort
Sachsen
Sieht toll aus und steht deiner Tochter ausgezeichnet.
 
Thema:

Es wird wieder gewebt!

Oben