Englische Häkelanleitung übersetzen?? Wer hilft mir??

Diskutiere Englische Häkelanleitung übersetzen?? Wer hilft mir?? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; ok, es scheint für niemanden ein problem zu sein, ich füge mich. ich poste natürlich gerne fotos von meinen werken. andere frage: gibts für...
M

mopsgesicht

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
26
ok, es scheint für niemanden ein problem zu sein, ich füge mich. ich poste natürlich gerne fotos von meinen werken.

andere frage:

gibts für dieses copyright eine verjährungsfrist?
also sachen aus einem handarbeitsbuch von 1985 darf man auch nicht weitergeben?
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
mopsgesicht schrieb:
ich stelle es mir unfair vor, jemandem mit einem schönen werkstück "lange zähne" zu machen und dann bei nachahmungswünschen :aetsch: da stell ich besser kein foto ein, oder?
so ginge es jedenfalls mir, wenn ich wo ein foto sehe von etwas, dass ich auch häkeln will.
oder bin ich komisch?
Hallo,
das ist kein "Langezähnemachen". Denn Du gibst die Quelle ja mit an. Wenn sich dann also jemand Appetit geholt hat, kann er/sie sich doch um die Anleitung bemühen.
Eine Anleitung einfach so weitergeben, ist halt nicht erlaubt(Info- keine Rechtsberatung). Wenn es freie Anleitungen aus dem Netz sind, kann ich mir die selber holen. Der Link dazu reicht ja dann. Versetze Dich bitte auch mal in die Lage der Entwickler solcher Anleitungen, wieviel Zeitaufwand, Ideengut da dranhängt.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
nein Verjährungsfrist gibt es aber meistens ist die Spanne ca. 70 - 75 jahre....
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
und die kann auch kurz vor Ablauf noch verlängert werden.....
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
So, nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben und ich bin mir jetzt schon fast sicher, dass sich jemand angegriffen fühlen wird. Doch ich sage es ganz deutlich: ich möchte niemanden persönlich treffen oder auf den Schlips treten!
Diese ganze Thema "Copyright" und die unendlichen Diskussionen drumherum.....Kaum zu glauben. X-mal wurde es besprochen, erklärt, die Hintergründe erläutert, darauf hingewiesen und und und. Troztdem gibt es immer wieder neue Anfragen, die nicht nachzuvollziehen sind und Diskussionen, die (meiner Meinung nach) mittler Weile unnötig sein müssten und den Mods und Addis die Zeit unnötig nehmen. Ist´s denn so schwer? Jeder weis, es gibt Copyrightgesetzte. Und, wenn man sich hier bewegt, müsste man doch endlich wissen, was die besagen. Natürlich kann man mal nachfragen, aber dauernd und ständig? Warum liest man sich nicht erstmal die vorran gegangenen Themen durch???? Die Informationspflicht liegt bei jedem Benutzer selbst, finde ich! Und man sollte es sich nicht aus Gründen der Bequemlichkeit so einfach machen und immmer wieder dieselbe Frage neu stellen, nur weil man nicht nachlesen mag, kann oder will! SO erkenne ich, wie die Arbeit und die Verantwortung, die dahinter steckt geachtet wird. Nämlich gar nicht oder kaum! Ich, für meinen Teil, bin heilfroh, dass es dieses Forum hier gibt, ich es kostenlos nutzen kann und dass es Leute gibt, die sich die ganze Arbeit machen und aufpassen. Der Dank dafür kann nicht groß genug sein! An die Spielregeln muss man sich überall und dauerhaft halten, sonst funktionierts nicht. Doch irgendwann muss ich die mir dochmal merken und verstehen können, oder?! Fehler stehen jedem mal zu, aber man könnte ja auch aus den Fehlern anderer mal lernen (wenn man mal nachliest).
Wie schon gesagt, ich will keinen angreifen, beleidigen und so. Das ist nur meine Meinung zum Thema. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht "geteert und gefedert"...
Liebe Grüße - Antje
 
M

mopsgesicht

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
26
antje, ich bewege mich in einigen foren, und überall gibts einen gut sichtbaren bereich auf der hauptseite der die nettiquette und diese ganzen dinge behandelt, was in einem forum geht und was nicht.
für einen newbie ist es nicht unbedingt einfach sich hier zurecht zu finden, und ich habe auch nicht 3 stunden zeit mich hier durch diverse alte threads zu lesen - da geh ich lieber handarbeiten und lass es bleiben :kusshand:
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Antje
Für die, die hier immer und schon länger sind, nervts sicher.
Aber die die neu sind, wissen das nicht immer.
Und der Umstand, daß Menschen eben nicht immer alles lesen am Anfang, den gibt es.
Der wird auch immer immer bleiben.
Das wird auch immer wieder freundlich beantwortet werden müssen. Das ist überall in allen Foren so.
Das ist Routine und wird immer bleiben.
Damit muß sich ein Forenbetreiber auseinandersetzen und es hinnehmen.
Weil es immer wieder neue Menschen in Foren gibt.
Weil die Menschen eben so ticken, wie sie ticken...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
genau wie jedes andere forum gibts hier auch fest gepinnte regeln nur wenn sie keiner lesen mag so festpinnen das sie jedem direkt vor die augen prallen beim anklicken des forums waer mir dann am liebsten .. ausserdem gaebe es ja das feldchen wo forensuche dransteht .. also das hat nix mit neulingen und anderen foren zu tun .. wenn man net weiss, das man fremdes eigentum net weitergeben darf sollte sich ausm inet fernhalten, das mus man niemandem sagen
noch soviel auch freebies also fremde anleitugngen oder unsere .. sind keine frei handelbare Ware sondern eine freie anleitung die man fuer sich benutzen kann.. das bedeutet aber noch lange nicht, das man sie wietergeben darf ... und links darf man grundsaetzlich nur setzen wenn die verlinkte seiten sich an deutsche gesetze haelt .. und nochwas .. nur wir hier hatten fuer uns entschieden, das man nachgearbeitete werke zeigen darf mit quellenangabe .. das ist allerdings net immer erlaubt also vom Designer her, es gibt kreuzstichdesigner die es net erlauben und hier im forum unter anderem schon oefter als problem im kloeppeln aufgetaucht
ansonsten hatten wir mal fuer uns hier entschieden, das sachen nach freiem sehen nachgearbeitet keine Copyrightverletzung darstellen
und noch zu einem anderen beitrag auf machen egal ob linke rechte odew wie auch immer gibt es keine Probleme, also auch net auf bestimmte muster .. es gibt keine Copyrightfrage bei einem zopdmuster etc .. aber an dem modelll also an Text, Bildern, Spruechen etc
normale Strickmuster sind Allgemeingut ... ausser du schreibst den text aus einem Buch ab dann ist der Text geschuetzt aber net das Muster .. mach dein eigenens muster dein eigenes foto deinen eigenen text und alles ist gut
und wie immer, dies ersetzt keine rechtsauskunft
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Chris,,.
Es gibt und gab zu jeder Zeit Menschen, die klauen.
Das muß man schon manchen sagen.
Das wissen manche nicht.

Und im Internet ist es noch laaaaaaaaaaange nicht allen klar..
Es ist sehr schwierig..
Genauso mit dem Trafficklau..das ist genau so ne Sache.
Bilder anderer Seiten verlinken und einstellen...
Das muß/mußte auch erst mal in die Köpfe, daß das eben den Betreiber etwas kostet und das nicht wenig.
Was hatten wir da nicht schon Diskussionen.. übrigens nicht hier, in anderen Foren.

:tagebuch4: Nichtsdestotrotz..lob an dich.
 
M

mopsgesicht

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
26
Chris schrieb:
genau wie jedes andere forum gibts hier auch fest gepinnte regeln
bitte, wo sind diese zu finden, ich hab mir einen ritter gesucht danach :red:

@nadine: ich denke eigentlich gar nicht, dass es immer wieder diskutiert werden muss. sobald eine frage in diese richtung auftaucht, bräuchte nur ein link zu den forumsregeln gesetzt werden und gut ist's.

werde nun nochmal nach diesen ominösen regeln suchen gehen - in diesem faden schreib ich nun nix mehr - bin ja noch ein newbie und muss mich erst zurechtfinden. wollte wirklich keine große diskussion vom zaun brechen
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Der Link wurde erst gestern irgendwo gepostet! Klick!

... und er besteht seit Donnerstag, 26. April 2007, 08:25
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Stimmt Mops.. das wäre einfacher.. und nervenschonender.
:wink1: Aber sind nicht meine Nerven.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß hier. :strick:
 
S

suessesane

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
3
Entschuldigung

also....
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...

zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen das ich wegen meiner unwissenheit hier so eine welle losgetreten habe.
hätte nicht gedacht das ich gleich gevierteilt werde für meine tat.
gut! mir ist nun bewusst das es nicht rechtens war das ich hier verlinkt hab und noch ein foto eingestellt habe welches nicht von mir ist etc.
aber lasst bitte nicht die aufgestaute wut nur an mir aus. ich bin erst grad eben auf euer forum gestoßen.
habe nicht schon ewig mitgelesen etc.
ich möchte hier niemanden angreifen beleidigen oder sonstwas...hatte nur hilfe gesucht...
hatte nur gegoogelt bin durch irgendeine andere seite auf sarahs wunderschöne seite gestoßen.
hab die blumen gesehn und wollte die nacharbeiten....den rest kennt ihr ja!
SORRY!

aber was mich wirklich interessieren würde ist:
wie stelle ich es denn an, wenn ich gerne eine häkelanleitung nacharbeiten möchte, diese aber nicht verstehe (weil englisch).
wen frag ich denn da? darf ich dann gar nicht fragen wie das geht??

vielleicht hat ja noch irgendjemand lust mir zu antworten.

*wegduck*

:red:

lg sane
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ganz Ruhig Leute------ was soll denn das???

egal wie ihr drauf seit.....
Moderatoren sind genau dazu da,.... ob das nun nervt oder net... ob ihr neu oder alt seit....

wichtig ist das ihr aus fehlern lernt... auch wenn wirs zich mal wiederholen müssen....

Fakt ist die Strafen sind horrend.... und die treffen nicht nur euch sondern auch den Betreiber und das Forum an sich....
Fakt ist auch, das ihr wenn ihr ehrlich seit jeder schon irgendwann mal was vom Copyright gehört habt... sei es wegen Musik download, Filme etc und Fakt ist auch das Unwissenheit nicht in Deutschland vor Strafe schützt!

alles egal.... wir sind erwachsen und wir können reden....

suessesane , die anwort zu deiner letzten frage steht auf Seite 1 letzter Beitrag.....
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Ich hab´s doch geahnt... :quer: :p046: :quer:
So, ´ne Reaktion ?( , ich habe doch nur auch mal meine Meinung geäussert. Ich habe es fast gewusst, dass so ein Vulkan losgeht...Es ist und bleibt ein sehr explosives (wohl nie endendes)Thema.
Liebe Grüße - Antje
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach Antje.... mir biste net auf die Füsse getreten...

ich könnt mich hier kringlich lachen....
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
So, muss mich auch kurz einmischen und will auch dabei KEINEM auf die Füße treten!

Ich hab mal nach den Forenregeln geguckt. Die stehen unter Off-Topic. Aber...............

könnte man die nicht eventuell in der Forenübersicht irgendwo ganz oben hinklemmen?
Ich glaube nämlich kaum, dass jede/r Neue gleich mal unter Off-Topic nachguckt. Meines Erachtens hat das ja auch
weniger mit Off-Topic zu tun!?!
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
wenn du dich registiert (was du ja auch seit okt. 08 bist) mußt du auch die Regeln lesen.... die stehen als allererstes da.... beachtet werden die da nie sondern meistens auf weiter geklickt,....

ich hab euch mal ein bild angehängt... schaut mal wieviels übers Copy gibt
 

Anhänge

Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Alles klar, ich hab ja selber kein Problem damit. :)
 
Thema:

Englische Häkelanleitung übersetzen?? Wer hilft mir??

Oben