Eine goße Patchworkdecke zum Knuddeln

Diskutiere Eine goße Patchworkdecke zum Knuddeln im Patchwork Häkeln/Motiv/ Stoffe /Lochranddecken Forum im Bereich Häkeln; hallo. wie hast du das gemacht? ich habe verschieden farbige patches gehäkelt und möchte wie du eine schwarze umrandung und die so...
D

Denise82

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
47
Trixihexe schrieb:
Diese habe ich mit schwarzer Wolle zusammengehäkelt.

hallo.

wie hast du das gemacht? ich habe verschieden farbige patches gehäkelt und möchte wie du eine schwarze umrandung und die so zusammenhäkeln. gibt es da eine einfache und schöne methode? bzw. wie hast du es gemacht? hab mich bei dir im forum angemeldet, aber ich komme nicht in die unterthemen rein. vielen dank schonmal... denise
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
@ Denise

der beitrag von trixihexe ist von 2008, und sie hat auch schon lange nichts mehr geschrieben.

so wie ich es sehe, müssten das feste maschen sein, zuerst eine umrandung und danach zusammenhäkeln.
 
1

1410

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
320
Eine so wunderschöne Decke ist das, gefällt mir super.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo Denise,

so wie sie geschrieben hat, hat sie die einzelnen Teile, noch einmal mit schwarz umhäkelt,
(ich würde feste Maschen, max. hStb nehmen) und dann die einzelnen Teile, mit schwarz zu einer Decke verbunden...
Dafür gibts 2 Möglichkeiten:
- zusammen häkeln oder zusammen nähen

Beide Varianten findest du hier, gut erklärt:
- http://raumseelig.blogspot.de/p/diy.html
 
D

Denise82

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
47
Hallo.

Danke schonmal vorab für eure antworten :)


*Manja* schrieb:
Hallo Denise,

so wie sie geschrieben hat, hat sie die einzelnen Teile, noch einmal mit schwarz umhäkelt,
(ich würde feste Maschen, max. hStb nehmen) und dann die einzelnen Teile, mit schwarz zu einer Decke verbunden...
Dafür gibts 2 Möglichkeiten:
- zusammen häkeln oder zusammen nähen

Beide Varianten findest du hier, gut erklärt:
- http://raumseelig.blogspot.de/p/diy.html
also ich hab meine patches in stb gearbeitet, umrande sie in festen maschen und verbinde sie dann in km? danke für den link, da war ich gestern schon über google. das problem ist nur, dass bei der häkelvariante mittig ein kleiner steg entsteht. ich hätte es gerne glatt. dann nähe ich es also besser? sollte dies ein spezielles garn sein(hab ein etwas dickeres nähgarn) oder gibt es eine schöne häkelvariante?

marlies44 schrieb:
@ Denise

der beitrag von trixihexe ist von 2008, und sie hat auch schon lange nichts mehr geschrieben.

so wie ich es sehe, müssten das feste maschen sein, zuerst eine umrandung und danach zusammenhäkeln.
ja, habe ich jetzt auch gesehen . mir ist auch eben noch eingefallen, dass ich ihr schonmal eine pn geschickt hatte bevor ich meine patches überhaupt angefangen hatte. fand die decke einfach soooo schön....
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Zum verbinden kannst du genau das schwarze Häkelgarn nehmen,
mit welchem du die letzte Runde fM häkelst. ;o)
Hm, ich persönlich würde nicht mit Kettmaschen zusammen häkeln.
Mir wird das zu fest / zu eng...

Beim zusammen nähen, hast du dann diesen "Steg" nicht...
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
hallo denise, es gibt noch eine variante, die ich bei meiner decke mache.

du häkelst ja noch einen schwarzen rand um jedes. dann verbinde sie doch gleich.

1. patsch umhäkeln, 2. patch 3 kanten umhäkeln und bei der 4. kante mit erstem patch zusammenhäkeln. das spart zeit und man muss nicht so viele fäden vernähen.

lg katrin
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:thumbsup: Ja, genau...Daran denke ich einfach immer nicht! :wacko:
Gerade, wenn man eh` noch eine Runde "extra" rumhäkelt, ist das eine supi Variante, um Zeit & Arbeit zu ersparen!!
 
D

Denise82

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
47
kattinka269 schrieb:
hallo denise, es gibt noch eine variante, die ich bei meiner decke mache.

du häkelst ja noch einen schwarzen rand um jedes. dann verbinde sie doch gleich.

1. patsch umhäkeln, 2. patch 3 kanten umhäkeln und bei der 4. kante mit erstem patch zusammenhäkeln. das spart zeit und man muss nicht so viele fäden vernähen.

lg katrin
hallo katrin.

habe damit gleich angefangen. :) habe eine seite mit fm umhäkelt dann bei dem nä patch 3 fm und die verbindung? mache ich bei 4 eine fm und dann mit km verbinden? oder die nadel gleich durch den patch und die fm des anderen patches und dann die 4fm? danke und lg
 
D

Denise82

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
47
*Manja* schrieb:
:thumbsup: Ja, genau...Daran denke ich einfach immer nicht! :wacko:
Gerade, wenn man eh` noch eine Runde "extra" rumhäkelt, ist das eine supi Variante, um Zeit & Arbeit zu ersparen!!
supi - wer nach antworten suchet der findet :) - die puschen hab ich übrigens gestrickt, sind fertig und sehen toll aus. danke nochmal für deine hilfe :)
 
D

Denise82

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
47
also ich verbinde jetzt jede fm miteinander, finde somit ist die decke "geschlossener"
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Die Puschen hast du geHÄKELT, meine Gute. Nicht gestrickt. ;)
Fein, freu mich...

Ja, mach das so, bei der Decke. Du machst das schon. ;o)
 
D

Denise82

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
47
*Manja* schrieb:
Die Puschen hast du geHÄKELT, meine Gute. Nicht gestrickt. ;)
Fein, freu mich...

Ja, mach das so, bei der Decke. Du machst das schon. ;o)
nein, hatte das häkeln aufgegeben :(

hatte mir optisch nicht gefallen...
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
ECHT? Wie hast` n die dann gestrickt??
Nach einer Strickanleitung, oder frei "Schnute"?
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
Denise82 schrieb:
also ich verbinde jetzt jede fm miteinander, finde somit ist die decke "geschlossener"
ja jede fm mit jeder verbinden, das machst du richtig. und wenn sie fertig ist zeigen :wink1:
 
B

Brutilein

Anfänger
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
66
Ich hoffe ich darf den Thread nochmal ausgraben um eine Frage zu stellen. Ich habe vor eine Decke aus Granny Squares zu häkeln. Da ich aber erst frisch wieder handarbeite müsste ich für die Decke noch Wolle kaufen. Die Decke sollte eine Größe von etwa 1,50 x 1 m haben, Wolle in der Nadelstärke 3,4. Kann mir jemand ungefähr sagen wie viel Meter ich dann an Wolle brauche? Kann das noch sehr schlecht einschätzen.

Vielen Dank :smilie_girl_205_1:
 
Manuela645

Manuela645

Manuelas-Wollkiste
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
57
Standort
Deutschland
Manuela645

Die Decke ist echt supper geworden. . Meine Tochter möchte auch eine Häkeldecke . Ich habe eine Deckt bei Junghans<modell 156/5 aber mit der Häkelschrift komme ich nicht zu recht.

Schade. Ich habe schon einige versuche gestartet aber ich bekomme es nicht hin. Vielleicht möchte es mal jemand von Euch versuchen.Im Anhang ist die Anleitung. Viel Spass
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Manuela, kannst du nicht mal ein Foto von deiner Decke machen und danke für den Link. Wirklich sehr schön.
 
Manuela645

Manuela645

Manuelas-Wollkiste
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
57
Standort
Deutschland
Manuela645

Huhu Maria ich hatte geschrieben das ich mit der Anleitung nicht zurecht komme. Deshalb habe ich die Anleitung für Euch zum Häkeln eingestellt. Du kannst die Decke gerne Häkeln.

Viel Spass
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
He Manuela, da habe ich wohl nicht richtig gelesen. :O Mit was kommst du denn da nicht zurecht? So schwer sieht das doch gar nicht aus.
 
Thema:

Eine goße Patchworkdecke zum Knuddeln

Oben