Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Diskutiere Double Face stricken/Unterschied Double Knitting im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; hilke das passt net in dies forum .. schau mal a uf die forenüberschrift, das müsste man dann bei jeder aktion machen ..
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hilke das passt net in dies forum .. schau mal a uf die forenüberschrift, das müsste man dann bei jeder aktion machen ..
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
ich hab noch ein Paar Topflappen aus dem Buch Double-Face
Topflappen aus dem Oz-verlag gearbeitet.


Das Muster ist schon ziemlich komplex
und verlangt höchste Konzentration im Heft hat es Schwierigkeitsgrad C

Gruß
HIlke
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Hilke, das sieht ja klasse aus.
Ich habe auch einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Mein Topflappen den ich angefangen habe ist fast fertig. Hat sich etwas hingezogen, da ich viel anderes um die Ohren habe. Zeige mal wieder ein Fortschrittsbild. Die Farbe ist nur auf dem Foto anders. Kommt wohl auf den Hintergrund an.

1. Fortschrittsbild Seite, 5 Beitrag 98.
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
So nun habe ich meinen Topflappen fertig.

 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Boah,
kannst du einem den Mund wässrig machen. Ich kann ja gar nicht so viel machen wie ich will.
Kannst du bitte mal ein paar Stunden in den Tag einfügen und das schlafen für mich übernehmen.
Gruß Hilke :horror: :horror:
 
K

kleiner Giftmischer

Anfänger
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
2
Tipp für den Anschlag bzw. Überblick-Behalten / Beenden

Guten Tag,

ich habe gerade dieses Forum hier entdeckt und mir euren Tread durchgelesen - danke für die vielen Anregungen und Tipps. :danke: Pardon bitte, wenn ich erst jetzt dazu schreibe (vielleicht habt ihr den Tread bereits gedanklich abgeschlossen).
Derzeit habe ich gerade neue Topflappen in der DF-Technik begonnen; sobald ich eine funktionierende Kamera habe, stelle ich ein Bild ein :red:
Es gibt eine praktische Art, das DF zu beginnen; gerade für Anfänger vielleicht einfacher. Ich nehme normal die Maschenzahl der Vorderseite auf plus 2 Randmaschen. In der ersten zu strickenden Reihe hebe ich die erste Maschen ab (erste Randmasche), stricke eine Masche rechts, stricke eine zweite aus der ersten gestrickten mit der zweiten Farbe links heraus. Dann wieder eine rechte Masche der ersten Farbe und eine zweite Masche links aus der vorherigen mit der zweiten Farbe, etc. Die letzte Masche, also die zweite Randmaschen, stricke ich mit beiden Farben (meistens links, ist so eine Marotte von mir). In der nächsten Reihe hebe ich die erste Masche wieder ab und stricke nach Muster.

Um das fertige Stück abzuketten, gehe ich folgendermaßen vor: eine Reihe so stricken, dass jede sichtbare Seite in einer Farbe erscheint (also rechte Maschen mit Farbe eins, linke Maschen mit Farbe zwei);
dann erste Masche abheben, eine Masche rechts stricken (Farbe eins), eine weitere rechte stricken (Farbe zwei) . Die zuerst gestrickte(!) - nicht die abgehobene! - über die zuletzt gestrickte heben, also abketten. Die nächste Masche wieder rechts in Farbe eins stricken, dann eine linke in Farbe zwei und wiederum die rechte über die linke abketten. So weiter fortfahren, bis die vorletzte Reihe fertig ist. Nun ist die erste Farbe komplett abgekettet und es verbleibt nur noch Farbe zwei. Diese wird normal abgekettet.

Die Vorteile:
schöner, gleichmäßiger Anfang und Ende
alle Maschen der zweiten Reihe sind geordnet - rechts, links, rechts, links, etc
Beim Abschluss erhält man wie beim Anfang einen ordentlichen Rand, der sich, sofern man möchte auch noch umhäkeln lässt - jedenfalls ist das fertige Teil gut händelbar.


Im Übrigen habe ich mal mit 15 Lenzen einen Poncho in dieser Technik gestrickt. Ja, es war eine Riesen-Fleiß-Arbeit - aber es hat sich gelohnt! Als Motive habe ich damals Igel, Pilze und zwei unterschiedliche Blüten in DF gestrickt. Die Seiten wurden mit Haken versehen und die Ränder haben bunte Fransen erhalten. Leider existiert dazu kein Bild mehr :-(

Liebe Grüße

KGM
 
S

Sockenliesl

Anfänger
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
54
Ich habe das Double-Face stricken mal etwas abgewandelt und Handschuhe gestrickt. Die Außenseite habe ich mit dem Zauberball von Schoppel und die Innenseite mit der Softy von Regia gestrickt. Nun sind die Handschuhe von innen wunderbar kuschelig und von außen halt ganz nett durch den Zauberball. Im Moment stricke ich mir Socken in dieser Technik. Die halten wunderbar warm und sind soooo kuschelig.
LG
Elke
 

Anhänge

Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Nun hab ich mich auch mal anstecken lassen von dieser faszinierenden Stricktechnik.
Aus dem ersten Probestück wurde kurzerhand der Wohnzimmerteppich für das Puppenhaus meiner Enkelin.
Den Stern von Liane Stitch wird sie als Krabbeldecke für das Puppenkind nehmen.

Diese Technik macht mir Spaß, da entsteht mit Sicherheit noch mehr.
 
K

kleiner Giftmischer

Anfänger
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
2
noch keine Bilder

hallo Ihr Lieben,

Liebes Strichbienchen,

deine Muster gefallen mir sehr, sehr gut; besonders das Sternenmuster ;-)

eigentlich wollte ich meine "Werke" ja fotografieren - nun habe ich jedoch schon einige verschenkt. :red:
Da ich derzeit wieder etwas neues in Arbeit habe, werde ich davon mal Fotos einstellen - vielleicht komme ich schon morgen dazu.

Ferner habe ich eine weitere Möglichkeit für einen schönen Abschluß ausprobiert. Wenn die letzte Musterreihe gestrickt ist, schneide ich einen Faden ab und vernähe ihn später. Von der anderen Farbe nehme ich ein neues Knäuel oder einen entsprechend langen Faden und stricke so wieder mit zwei Fäden, aber nur einer Farbe noch eine Reihe DF - so vermeide ich unnötig dicke linksReihen am oberen Ende der Arbeit. Dann kette ich mit einem Faden je zwei Maschen links ab; Der Rand ist hübsch, nicht zu dick und sieht "ordentlich" aus.
Ich versuche das morgen mal gut zu fotografieren ...

LG, BKGM
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
@Chris - Dankeschön :tagebuch4: , das Lob freut mich.
Mein Enkelkind hat beschlossen, dass die Sachen ihr zu Schade für den Fußboden sind. Oma soll nun Bändel dran machen, sie braucht Lätzchen für ihre Puppenkinder, lach.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
die sind ja echt toll und die enkelin hat da auch total recht!
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Hallo Christa, ich habe es schon in der Galerie geschrieben, deine Double Face Werke gefallen mir sehr gut. Bringst du sie am 21.01. mit zum Anschauen?
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Und wieder zwei fertig

Heute zeige ich Euch meine zwei neuen Topflappen in DoubleFace Gestrick.
Die Kaffeetasse war echt kompliziert, dafür die Kaffeemühle relativ einfach. Aber das kommt sicher daher, dass mit Übung die Technik immer besser wird.

Quelle: Aus dem Buch Double Face Topflappen von Susanne Schaadt OZcreativ
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Woow, die sehen ja phantastisch aus!!
Ich wollt das auch probieren, hab aber gleich mal die Nerven weggeschmissen...wenn so was ist, dann muss ich es ne Zeitlang wegräumen, und dann wenn ich wieder locker bin, gehts eigentlich besser, schön langsam juckts mich wieder, es zu versuchen...überhaupt, wenn ich so wunderschöne Sachen sehe!
Das hast du super gemacht, Christa!!!!! Alle Ehre!!!
 
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
wow sehen diese Tola supi aus
 
Thema:

Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Oben