Die Tomatensocke - schon was davon gehört???

Diskutiere Die Tomatensocke - schon was davon gehört??? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Die Ferse sieht ja wirklich gut aus. Danke fürs Zeigen Brigitte.
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.454
Standort
Karlsruhe
Die Ferse sieht ja wirklich gut aus. Danke fürs Zeigen Brigitte.
 
Cornelia102

Cornelia102

Schüler
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
224
Standort
Linden
Hallo Brigitte,

die Ferse ist Dir prima gelungen. Hast Du die Zwischenrunden auch so gestrickt? Eine Masche re. stricken und eine M abheben usw?
Die neue Stufe wird dann wieder bei den Runden 1 - 3 begonnen (li und re M) oder gleich wieder mit re und abgehobenen M?
Ich habe es auch schon versucht, bis zu den Zwischenrunden, aber jetzt bin ich unsicher.
Würde mich freuen, wenn Du mir helfen kannst.

Liebe Grüße Cornelia
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Die Ferse schaut sehr gut aus, die werd ich sicher auch mal probieren
 
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Hallo Brigitte !

Die Ferse sieht wirklich gut aus ! Nach dem Wichteln will ich sie auch mal ausprobieren !
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Vielen Dank für euer Lob. Bin zwar nicht ganz zufrieden, hätte die Wolle davor spannen sollen. Dadurch sieht es etwas schlampig aus, aber wenn sie fertig sind bekommen sie ein Bad in Glyzerin und werden in Form gebracht.

Die Zwischenrunden hab ich ganz normal, nach Muster gestickt. Es wird keine Masche gehoben, sonder nur das rechte Glied. Wenn die rechte Seite gestrickt wird, wird es angehoben, zusammengestrickt und dann die rechte Masche. Also seitenverkehrt.

Werde bei den nächsten Socken die Bumerangferse probieren, die sieht sehr gut aus.

Wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag, muss noch ein Faschingskostüm für meinen Sohn nähen.
 
H

Häkelpat

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
269
:19: Hallo brigitteh, die Ferse sieht echt super aus, da kann ich mich nur anschließen - vielen Dank für´s zeigen!
 
P

porcelinablue

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
49
unterscheidet sich diese ferse denn in der passform sehr von der bumerangferse? sieht ja eigentlich so aus als wär das mehr oder weniger das gleiche (abgesehen davon eben, dass sie dreigeteilt ist).
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
das kann ich dir leider erst etwas später sagen. Hab die Bumerangferse noch nie gestrickt. Aber bei meinen nächsten Socken hab ich sie vor.
 
J

Johanna 56

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
19
Hallo Ich habe die Tomatenferse gestrickt und auf der einen Seite sieht es super aus und auf der Seite rechts von der Fersenmitte liegen die Maschen nicht schön. Ich habe Fotos gemacht aber leider kann man den Unterschied nicht so gut sehen wie in Original. Wenn ich auf dieser Seite die Masche hochziehe, wie muß ich dann einstechen, weiß das jemand?
LG Johanna
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
ich hab bei der rechten Seite * das rechte Maschenglied auf die linke Nadel, dann 2 re zusammen, die nächste re*. Hab aber etwas 2 x getrennt und dann relativ festgestrickt.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Vor ein paar Tagen fertig geworden. Nach einer Anleitung von Elfenwolle Jana Albrecht, Wolle von Kerstin Birner, Foto von mir.
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Brigitte, die Socken schauen super aus :welle:
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.402
Standort
NRW
tolle socken brigitte! :thumbsup:
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Danke für euer Lob. Bin auch mit mir zufrieden. Dachte ich stell mich dümmer an. Meine ersten zwei Paar Socken, mit Wunderschlinge.... ich liebe es. Das hab ich euch hier im Forum zu verdanken. Hab hier in der kurzen Zeit soviel gelernt, wie zuvor nicht in zwanzig Jahren. Das musste ich noch los werden.

Deshalb bin ich auch so gerne hier im Forum. Der Kontakt mit Gleichgesinnten, die Hilfestellungen, die Links, Videos oder Anregungen - ich möchte sie nicht mehr missen. Es gibt keine "dummen Fragen". Aber sehr viele tolle Antworten.

:welle: :welle: :welle:
 
P

porcelinablue

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
49
finde ich auch schön. und knallig. :)
 
Y

Yvonne1279

Schüler
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
106
Hallo,

hab die Tomatenferse jetzt auch mal probiert. Mir geht es wie Johanna. Auf der linken Seite sieht es gut aus, auch der Übergang zum Fußrücken, aber die linke Seite. Der Übergang ist grausam, riesige Löcher und auch bei der Schräge entstehen beim drüber stricken Löcher. Ich trenne meine Ferse erst mal wieder auf und mache die Bumerangferse, damit die Socken erst mal fertig werden und probiere die Tomatenferse später noch mal. Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand die Ferse ausprobiert und hat gute Tipps für uns.

Yvonne
 
H

Häkelpat

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
269
Hallo Brigitte :wink1: ,

Deine Socken sehen toll aus - sind Dir super gelungen.
 
S

siggicreativ

Anfänger
Mitglied seit
22.08.2012
Beiträge
24
Hallo,

wollte nur mitteilen, dass das Buch Tomatensocke erschienen ist - falls diese Info von Interesse ist.

Habe es Heute bekommen.

LG



Siggi
 
H

Häkelpat

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
269
Ja ich habs mir auch bestellt und schon erhalten, was mich bei dem Buch allerdings stört ist folgendes:

In der Größentabelle ist leider keine Angabe darüber enthalten wie lange der Fuß bis Spitzenbeginn sein soll - ich meine wenn ich Socken stricke, dann ja nicht nur
für mich - ich kann ja nicht jedes Mal denjenigen zu mir nach Hause bestellen, damit ich prüfen kann wie lange ich die Socke noch stricken muß - das ist schon ein bisschen blöd gelöst, finde ich.

Was ich alldings gut finde ist der herausnehmbare Rechner, mit der Angabe der Maschenzahlen.

Mittlerweile hab ich die Ferse auch gestrickt - mir ging es auch so, daß die linke Seite nicht so schön wird wie die rechte - ich hatte aber wenigstens keine Löcher.
Da ich aber gerne 2 Socken gleichzeitig mit dem Magic Loop stricke, werde ich wohl bei der Boomerangferse bleiben, weil es mir zu umständlich ist die Socken zum Stricken der Ferse jedes mal von der Nadel zu nehmen und anschließend wieder raufzubasteln. Wie macht ihr das mit dem Magic Loop?

Ansonsten find ich die Tomatenferse aber sehr schön auch von der Passform her.
 
S

Sträkelfee

Anfänger
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
16
So ... die Bestellung ist auf dem Weg zum :smileygarden_ostern1: bin schon jetzt gespannt auf das Buch "die Tomatensocke" .. bin momentan drüber nen paar Männersocken ohne irgendwelchen Schnörkel dran zu stricken, aber die Ferse ist bei mir auch immer so'n Problem :1041:
 
Thema:

Die Tomatensocke - schon was davon gehört???

Oben