Die richtige Zeit für Zwiebelkuchen und Federweissen

Diskutiere Die richtige Zeit für Zwiebelkuchen und Federweissen im OFF TOPIC Forum im Bereich Redaktion; Dies hier ist seit über 30 Jahren mein Lieblingsrezept (Abmahnung überflüssig) Zwiebelkuchen Wähe oder Pieform einfetten Backofen 175 Grad 40...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Dies hier ist seit über 30 Jahren mein Lieblingsrezept
(Abmahnung überflüssig)
zwiebelkuchen.JPG

Zwiebelkuchen
Wähe oder Pieform einfetten

Backofen 175 Grad 40 min

Hefeteig aus 375 gr Mehl, 1 Eßl Butter, 1/8 ltr Milch
1/2 Teel Salz, 1 Teel Zucker, 30 gr Hefe

Füllung 4 große Gemüsezwiebeln in Scheiben schneiden, vierteln vorher
geröucherten, gestreiften Speck klein würfeln, in einer Pfanne andünsten, alle Zweibeln dazu schön dünsten, nicht braten


2 Eier., 1/2 Becher Sahne, Salz, Pfeffer

Hefeteig fertig machen, gehen lassen, in die gebutterte Form geben, Rand hoch machen, gehen lassen, Zwiebelmischung drauf Tomaten kleingeschnitten drüber, Eiermilch drüber

Backzeit: 40 min bei ca 175 Grad
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Sieht der lecker aus. Da könnt ich jetzt gerade zulangen. :habenwollen:
Vielen Dank Chris, sobald ich wieder kann, werde ich dein Rezept mal ausprobieren.
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
mmmh, lecker. Danke für´s Rezept. Werde ich mal ausprobieren. :wink1:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
danke Chris fürs Rezept, ich hab noch ne Frage,
isst man den warm?
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Den kann man warm und kalt essen, warm ist er aber besser.
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
Danke Chris, so einen Zwiebenkuchen möchte ich schon lange mal probieren... aber müssen da Tomaten rein ??? Ich mag warme Tomaten so gar nicht... :O Was könnte man stattdessen nehmen??? Zucchini?
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Wir machen den seit Urzeiten auch so, aber ohne Tomaten. Schmeckt auch. Warm gegessen am Besten.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Luzie lass die Tomaten einfach weg ohne Ersatz mach ich auch oft, evtl ne Zwiebel mehr

statt Zwiebeln das Ganze mit Lauch machen, den Lauch aber in Wasser ankochen statt dünsten in der Pfanne
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
wir machen das auch ohne tomaten.
und bei 6 mann reicht so eine form nicht :D
wir machen ein backblech voll.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ingrid haben wir auch immer aber nu sind wir nur noch 2 Personen aber grins .. dieses Rezept aufm Bleck .. das wird einfach nur flacher .. in der Pie form ist eher fast nen Gemüsekuchen
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
so nun habt ihr´s geschafft...
bei uns gibt es heute Zwiebelkuchen, auch ohne Tomaten, aber ein Blech für 3 Personen (die runde Form würde nie reichen)
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Danke Chris für dieses super Rezept, darauf habe ich schon immer gewartet. Vor ca. 19 Jahren war ich im Schwarzwald und habe frischen Zwiebelkuchen und frischen Federweißer probiert... mmh, lecker!!! Das werde ich prompt diese Woche noch ausprobieren!!!!
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hmmmm, jaaaaa, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen! Auf den Federweisser kann ich gut verzichten, grins, aber Zwiebel-Speck-Kuchen ist ein echtes Highlight. Die Version mit Tomaten kannt ich noch nicht, aber das werd ich mal versuchen.
 
B

bonik

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
49
Danke Chris das gibt es heute bei uns :banane:
 
E

eifelkatze

Anfänger
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
23
Danke Chris für das leckere Rezept. Werde es am Wochenende ausprobieren.

Liebe Grüße Anita :wink1:
 
I

Ingrid

Schüler
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
103
Danke Chris für das leckere Rezept. Werd ich heut gleich ausprobieren, aber ohne Tomaten.

Liebe Grüße
Ingrid
 
G

glori

Erleuchteter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
1.866
ohhh lecker, den mach ich am We auch. Vielen Dank für das Rezept und wehe, der schmeckt nicht superlecker :p046:
 
S

Susa

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
48
Gibt es jetzt auch schon Abmahnungen für Rezepte ? O_O Die Welt ist Krank!

Ich habe es nach gekocht! :tagebuch4: Es kam sehr gut an! ^^ Danke für das Rezept! ^^
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nein find ich nicht das die welt krank ist ich finde nur andere sollten net unter ihrem namen sachen verbreiten die nicht aus ihrem kopf kommen dazu gehören auch rezepte kopieren, bilder klauen, fremde anleitungen , Gedichte , Geschichten ..

das ist krank net andersrum sorry, man sollte sich nicht mit fremden federn schmücken.. .. auch net mit fremden rezeoten .. aber noch mehr krank ist rezepte von fremden leuten nutzen .. sie als seine eigenen ausgeben und die dann wieder woanders eingestellt wurden abzumahnen .. das ist richtig krank in meinen augen
und genau das geschieht
 
Thema:

Die richtige Zeit für Zwiebelkuchen und Federweissen

Oben