Die heilige Brigitte - oder...

Diskutiere Die heilige Brigitte - oder... im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Ich hätte noch ein dickeres Garn hier, allerdings nur 700 g, in einem schönen Grau-Violett. Ich bin jetzt ganz unsicher. Das dünne Garn würde sich...
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
beate (reena) schrieb:
das Originalgarn ist auch dreifädig
Ich hätte noch ein dickeres Garn hier, allerdings nur 700 g,
in einem schönen Grau-Violett.
Ich bin jetzt ganz unsicher.
Das dünne Garn würde sich wohl für einen Pullover eignen, aber
die vielen Zöpfe tragen wohl etwas auf ...

anne
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Hinweis:
Das Originalgarn heißt "Hebridean 3 Ply Yarn" , das sind pro 50 g 100m, im Buch wird mit Nadel 4 gestrickt. Für Chart A sind 22M und 32 R für 10x10cm angegeben.
Das hat also nichts mit Sockengarnstärke zu tun.

Ich bin nach diesem Pullover übrigens umgestiegen auf Elsebeth Lavold. In deutsch "Stricken mit Wikingermustern" sowie in englisch "Viking Knits and Ancient Ornaments". Bei ihr gibt es viel mehr aufwändige Verzopfungsmuster, die man nach Lust und Laune kombinieren kann. Bis auf die Brigitte sind im Starmore-Buch ja nicht wirklich neue Zopfmuster drin.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.014
Standort
NRW
@annew
Amazon ist auch bei mir nicht beliebt. Ich habe es noch anderswo gefunden, aber auch teurer. Ich weiß noch nicht was ich mache.Hätte ich den Pullover vor mir, könnte ich das Muster nachstricken.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.772
Standort
Wien
Uschi, auf ravelry kannst du dir den Pullover genau ansehen.

Bin gerade am Überlegen, ob ich da mitmache - langsam schleicht sich der Virus in mein Hirn ;) Ist sehr schön und mich reizt das Muster zum Stricken sehr! Bin nur nicht sicher, ob ich es auch tragen kann - grübel, grübel
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
sonne1 schrieb:
Hinweis:
Das Originalgarn heißt "Hebridean 3 Ply Yarn" , das sind pro 50 g 100m, im Buch wird mit Nadel 4 gestrickt. Für Chart A sind 22M und 32 R für 10x10cm angegeben.
Das hat also nichts mit Sockengarnstärke zu tun.

Ich bin nach diesem Pullover übrigens umgestiegen auf Elsebeth Lavold. In deutsch "Stricken mit Wikingermustern" sowie in englisch "Viking Knits and Ancient Ornaments". Bei ihr gibt es viel mehr aufwändige Verzopfungsmuster, die man nach Lust und Laune kombinieren kann. Bis auf die Brigitte sind im Starmore-Buch ja nicht wirklich neue Zopfmuster drin.
oh danke dir für den Hinweis, da hatte ich mich mit dem 3ply ganz schön täuschen lassen, ich hatte bislang nicht viel mehr in der Anleitung darüber gelesen - allerdings denke ich dass ich dann mit meiner Idee eine 6-fädige Sowo zu nehmen gar nicht so verkehrt mit der Fadenstärke bin
celtic lady schrieb:
Uschi, auf ravelry kannst du dir den Pullover genau ansehen.

Bin gerade am Überlegen, ob ich da mitmache - langsam schleicht sich der Virus in mein Hirn ;) Ist sehr schön und mich reizt das Muster zum Stricken sehr! Bin nur nicht sicher, ob ich es auch tragen kann - grübel, grübel
also als Pulli könnte ich den auch nie tragen (oder nur wenn's keiner sieht :quer: ) ich bastel mir das Muster als Jacke zurecht und die dann auch etwas länger


annew schrieb:
beate (reena) schrieb:
das Originalgarn ist auch dreifädig
Ich hätte noch ein dickeres Garn hier, allerdings nur 700 g,in einem schönen Grau-Violett.
Ich bin jetzt ganz unsicher.
Das dünne Garn würde sich wohl für einen Pullover eignen, aber
die vielen Zöpfe tragen wohl etwas auf ...

anne
ich glaube das könnte vielleicht knapp werden, kommt aber auch auf die Länge an
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.772
Standort
Wien
Ich weiß zwar immer noch nicht ob ich mitstricke, hab mich aber mal an einem kleinen Prototypen des Musters versucht (ist aus Baumwolle und daher vom Maschenbild her etwas unruhig):


 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
klasse Andrea
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
beate (reena) schrieb:
kommt aber auch auf die Länge an
Ja, das stimmt natürlich, aber wenn das Teil dicker wird, sollte es nicht zu kurz werden. Das sieht von den Proportionen her
nicht gut aus, meine ich.

Ach jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich will oder soll..

Gut, dass wir noch nicht anfangen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
annew schrieb:
beate (reena) schrieb:
kommt aber auch auf die Länge an
Ja, das stimmt natürlich, aber wenn das Teil dicker wird, sollte es nicht zu kurz werden. Das sieht von den Proportionen hernicht gut aus, meine ich.

Ach jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich will oder soll..

Gut, dass wir noch nicht anfangen.
also mein Plan ist eine längere Jacke für mich zu machen so ca. 72- 75cm Länge wäre mein Plan - gestrickt habe ich bislang noch keine Masche :horror:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Habe einwenig im INet gegoogelt. Ein kostenlose Anleitung in Englisch gefunden. Dabei ist auch ein Diagramm.
Link kann ich leider nicht setzen :
Lily Sogar 'N Cream Celtic Cables Dishcloth ,( To Knit)
Gefunden über Pinterest.
Werde nachher ein Probestueck stricke,mit der Wolle die ich nehmen möchte. Habe das Diagramm fotografiert,darf bestimmt hier nicht einsetzen. Dann das fertige Probestueck wenn ich es schaffe. Gruß Laila
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Laila du kannst den Ravelry-Link zu der Vorlage hier einsetzen das ist i.O. allerdings ist das Muster nicht gleich - aber auch damit könnte man so eine Jacke/Pulli/Weste gestalten
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Das Muster brauch bei mir auch nicht gleich sein. Die Designerin hat ja auch ein Recht es zu verkaufen,ist ja ihre Arbeit. Nur das Buch ist mir zu teuer, für nur Mal hier und da eine Anleitung zu stricken. Aber diese celtischen Zöpfe machen auch bestimmt Spaß. Ich probiere erstmal wie es überhaupt aussieht. Gruß Laila :-56:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja Laila das wird sicherlich sehr schön werden und du kannst gerne hier mit deinem Muster mitstricken ich freu mich wenn du mitmachst
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.014
Standort
NRW
Ich habe die Seite gefunden. Muster gefällt mir.
@celtic lady

Ich kann dir aus langjähriger Erfahrung sagen, dass Baumwollgarn normal nach dem Waschen, gleichmässiger im Maschenbild wird.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.772
Standort
Wien
Uschi, das BW-Garn war nur zum Muster ausprobieren. Stricken werde ich mit Merino.
Laila super dass du auch mitmachst. Bin schon auf dein keltisches Muster gespannt.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Bin mit meiner Musterwahl noch nicht zufrieden. Wahrscheinlich ist die Wolle zu dunkel. Stricke Handgefaerbte Sockenwolle die ich mal bekommen habe als Tausch. Habe 500 gr. davon. Es soll Tausendschön Wolle sein. Strickt sich gut. Mit 3,5 er Nadeln.
Sonntag werde ich noch ein anderes probieren.
Dann entscheide ich ,ob ich mitstricke. Gruß Laila
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
war eben beim Einkaufen und habe da ein Heft KreativStricken 1/2018 entdeckt, der Zopf vom Titelbild würde sich auch für das Jacken/Pulliprojekt verwenden lassen
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Schön das ihr mir helfen wollt. An dem Muster liegt es nicht,habe welche in meinem Buch. Ich sehe das Muster nicht die Wolle ist zu dunkel und das Licht nicht zu hell. Ist ja ein größeres Teil mit Muster. Hier ein Foto bei Tageslicht.[ATTACHMENT NOT FOUND]
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Laila das glaube ich dir sofort da brauchst du gutes Licht zum stricken oder Sonnenschein, weil das melierte Garn viel "verschluckt" aber wenn du damit strickst wird das sicherlich sehr schön werden
 
Thema:

Die heilige Brigitte - oder...

Oben