Der Schal aus ABC der Handarbeiten

Diskutiere Der Schal aus ABC der Handarbeiten im Klönstube Forum im Bereich Klöppeln lernen; Ich würde dir raten weil es dein erstes Stück ist den Brief nicht allzu sehr vergrößern wenn du mit Tussah Seide klöppeln willst. Ein Fechter mit...
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Ich würde dir raten weil es dein erstes Stück ist den Brief nicht allzu sehr vergrößern wenn du mit Tussah Seide klöppeln willst.
Ein Fechter mit 2 Paaren ist ein ganz normaler Flechter wie wir ihn schon in Kassel geklöppelt haben.
Du brauchst an der oberen linken Ecke 4 Paare um dadurch den 1 Flechter nach rechts und den anderen nach unten zuklöppeln.Du hängst alle 4 Paare über eine Nadel dann siehst du das 2Paare nach unten und 2 nach rechts führen kannst. Mit den 2 Paaren nach rechts machst du Flechter bis du zum nächsten Nadelpunkt kommst. Dort hängst du wie du auf dem Bild siehst 2 Paare ein. Wenn du Fransen machen willst mußt du die Nadeln zum aufhängen in der entsprechenden Länge oberhalb stecken. Nun macht du am Nadelpunkt eine 4 fache Verbindung (Hast du auch in Kassel schon gemacht)und weiter gehts mit dem Flechter nach rechts.Wenn du alle Paare eingehängt hast machst du mit den Paaren die nach unten führen einen Ganzschlag. An den Randflechterpaaren die nach unten führen hängst du noch 1 Paar ein. Dann Flechter bis zum nächsten Nadelpunkt. nun nimmst dieses 1 Paar und das linke 1 Paar und machst soviele Dreher bis du zum Nadelpunkt kommst. dort machst du mit den beiden Paaren einen Ganzschlag Nadel Ganzschlag. Das linke Paar geht weiter in den Rand. Dot machst du am besten eine Umkehrschlag. Weißt du wie der geht?( So wie in d Seite58 im Buch von U.Löhr Klöppelkurs)Dann klöppelst du immer weiter von rechts oben nach links unten.
Wichtig ist auch das du die Dreher der Länge zwischen den Nadelpunkten anpasst.
Ob du mit 3 Paaren gut durch kommst müßtest du versuchen. Bei den 2 Paaren könntest du Flechter machen, das ganze mit einer 3Paarigen Verbindung am Nadelpunkt klöppeln oder aber die 2Paare wie 1 Paar behandeln. Wäre beides aber ungewöhnlich .Eigentlich macht man so was nicht. Dann wird in der Regel 4 Paare genommen. Müßtest es auch mal an einer engen Stelle probieren ob das geht.
 

Anhänge

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
hallo renate,

danke, dass du dir so viel mühe mit mir gibst, das hilft mir sehr.

ich glaube, mir ist eben klar geworden, wo mein logikfehler ist, dank deiner antwort und dem bild.

als alte strickerin denk ich noch viel zu sehr von oben nach unten und nicht diagonal. man muss wirklich umdenken.

lach, zum glück hab ich dich...

ich setz mich nachher mal dran und bin gespannt.

vielen dank, du hast mich vor großem unsinn gerettet
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
hallo ihr lieben,

nun grübel ich den ganzen tag herum, bin eben am wickeln von klöppeln, habe den oberen rand mal angefangen... natürlich in größer, weil ich kleine sachen nicht mag, mit dickeren garnen, tussah-seide doppelt, etc., und nun fehlen mir noch zwölf klöppel, die ich wickeln muss und mir stellt sich die frage, ob das so funktionieren kann, einfach weil ja größere löcher meist flechter aus zwei paaren, nicht aus einem paar brauchen.

hm, das würde heißen, statt 34 paaren gleich 68 paare...

also 68 paare wird schon von der logistik schwierig, an der kleinen rolle (große klöppel) ... ob ich so mutig schon bin?

oder, ob ich das muster stark vereinfache, gerade linie sollten es ja eh werden statt bögen und versuche etwas einfacheres zu machen`

zumal ich glaube, für zweipaarige flechter sind manche stellen selbst bei der größe zu eng..

ich muss darüber nachdenken, wenn euch was dazu einfällt, nur zu, manchmal sind meine wege ein wenig mit umwegen gebaut...
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Meine Idee dazu wäre. Du klöppelst den Schal einfach mal in Orginalgröße. Damit du ein Gefühl für das Muster bekommst. Es muß ja nicht die gesamte Länge sein. Du könntest ja z. B ein Viereck klöppeln und später mit Strick zu einem Schal verarbeiten.
Wenn du weißt was du wo wie machst fällt dir bestimmt auch mit größeren Löcher zu klöppeln leichter.
PS. Buch hab ich.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
hallo ihr lieben,

in originalgröße ist mir das viel zu klein, zugeb,,

ich habe jetzt mal ein blatt geklöppelt, mit meiner größenvorstellung, noch sind die nadeln drin.

erstens weiß ich nicht, ob es ohne nadeln formstabil ist.... risikooooooo.. und zweitens denke ich, wirklich kuschlig wird das nicht, ich überlege, es morgen abzuklöppeln, nass zu machen und als weiteres probestück zu nehmen.

da waren nu auch diverse garne drin, da viel merino bei war, und fussliges garn, könnte es halten, ich zeige euch, was dabei rauskommt..

schal-probestueck-01.jpg
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Mir gefällt es gut, bin auf weitere Bilder gespannt. :75:
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Sieht gut aus .
Janice du mußt es unbedingt mit den Nadeln auf dem Kissen feucht machen. Nur so bleibt es in Form. wenn du Ganzschläge oder entsprechend viele Dreher gemacht hast sollte es halten.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
hallo renate,

werde heute den abschluss klöppeln, und dann mache ich es nass und lass es trocknen, hab schon eine blumenspritze parat.

das ergebnis zeig ich gerne, drückt mir die daumen, dass es sich benimmt
 
K

kleinesBiest_73

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
44
das schaut gut aus. bei meinem schal ists nach dem besprühen und nadel ziehen so, daß er etwas an breite verliert. das eigentliche muster verzieht sich nicht.... habe allerdings nur "gerade linien" drin aus wildem grund und bei dem anderen schal sinds torchongründe.

wie hast du den abschluß gemacht? hast du einfach abgeknotet, fransen aus den rissfäden gemacht, den faden vernäht? werde meine resulatate dann hier in meinen thread reinsetzen.

viele grüße,

das biestle
 
Thema:

Der Schal aus ABC der Handarbeiten

Oben