Bernina-Sugaridoo Quilt-Along

Diskutiere Bernina-Sugaridoo Quilt-Along im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Wenn Deine Stoffe aus einer Serie sind, laufen sie auch gleichmäßig ein. Wichtiger ist es, das Ausbluten zu prüfen. Ich habe das schon von...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.084
Standort
Sachs'n
Wenn Deine Stoffe aus einer Serie sind, laufen sie auch gleichmäßig ein. Wichtiger ist es, das Ausbluten zu prüfen. Ich habe das schon von eigentlich ziemlich teuren Stoffen gehört... während ich das nur bei einer recht preiswerten Sorte hatte.
 
  • Like
Reaktionen: kex
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Kex es ist immer gut wenn man die Stoffe wäscht. Definitv mache Ich es immer so. Bin dann auf der sicheren Seite beim nähen und habe kein böses erwachen
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Danke, ihr Lieben!
Hab heute vier Stoffe gewaschen, inklusive der für die erste Reihe. Das hielt sich dann in Grenzen.
Ausgeblutet haben sie, dank der Farbfangtücher ist aber nix passiert. Die sehen jedoch gruselig aus.
Die Stoffe hängen jetzt zum Trocknen herum. Morgen wird gebügelt, nochmal nachgemessen (will ja wissen, ob und wieviel die eingegangen sind), und vielleicht auch schon herumgerollschneidert, kommt auf meine Verfassung an. Bin gespannt ^^.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Farbfangtücher sidn immer gut. Die ahtte Ich jetzt auch in den Stoffen von den Babysets drin. Gott sei DANK! kann Ich da nur sagen.

Bin gespannt auf deine Stoffe.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Hab heute noch schnell den Hintergrundstoff gewaschen, den braucht man auch bei der 1. Reihe :pinch: . Der hängt jetzt ebenfalls zum Trocknen an der Zimmertür. 6 Meter nasser Stoff sind unhandlich, wenn man sich eh kaum rühren kann.
Die vorgewaschenen Stoffe habe ich heute brav gebügelt. Eingegangen sind sie nicht, das freut mich schon mal.
Morgen kommt dann noch der Hintergrundstoff dazu, dann könnte es losgehen. Ich hoffe, dass es mir morgen nicht noch bescheidener geht.

@Nicki47 und @Allysonn
Meine Stoffe sind 150 cm breit, die Stoffe vom QAL sind 110 cm breit. Zahlt es sich aus, herumzutüfteln, ob ich meine breiten Stoffe etwas effizienter zuschneiden könnte, oder soll ich besser einfach die 40 cm Rest stehen lassen? Bin mir nicht sicher. Dankeschön schon mal ^^.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.084
Standort
Sachs'n
Das Tüftelen bringt nur etwas, wenn Du bereits alle (!) Zuschnitt-Maße kennen würdest. Da Du die aber nur häppchenweise serviert bekommst, kannst Du ja gar nicht einschätzen, was für Brocken (oder Bröckchen) noch kommen.
Es sei denn, Du möchtest warten, bis alle Teile online sind...

Möchtest Du das? :smilie_girl_082_1:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Danke Ally,

neien!!! Das will ich garantiert nicht! Dann lasse ich einfach die 40 cm stehen.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.084
Standort
Sachs'n
zeig mal, wie weit Du bist.... :smilie_girl_036_1:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
zeig mal, wie weit Du bist.... :smilie_girl_036_1:
Ich hab noch nicht mal angefangen 🙈 . Bin seit über 2 Wochen außer Gefecht, und komme jetzt erst langsam wieder ein bisschen in die Gänge :pinch: .
Ich hoffe, dass ich nach Weihnachten dann loslegen kann. Die erste Reihe sollte eigentlich eh keine Probleme machen. Sofern man mal längere Zeit stehen kann, ohne dass der Kreislauf schlapp macht, und/oder frau sich die Seele aus dem Leib hustet X( . Beides nicht sehr förderlich beim Zuschneiden und Nähen.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.084
Standort
Sachs'n
@kex

Ui, Du armes Hascherl! Das klingt ja fies!
Hau Dich in die Querlage und kurier Dich aus! Näh-Anleitungen kann man runterladen, die sind geduldig! Es drängelt nix!

:tagebuch4: Fühl Dich lieb umärmelt!
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Danke liebe @Allysonn , ja, es ist fies. Es geht aber auch noch ärger, wie bei meiner Tochter. Die hat das schon fast vier Wochen.

Die Querlage ist immer noch Grund-Lage, aber ich arbeite schon an der Vertikalen.
Klar, das ist der Vorteil von Handarbeiten: Sie laufen nicht davon, sie werden nicht schlecht oder sterben, wenn man mal eine Zeit lang nicht kann ^^.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.012
Standort
NRW
@kex fühle dich :tagebuch4:
Eine Zwiebel klein schneiden
Zwei Eßlöffel Honig
Gib es in ein Glas oder Tasse.
Dann mit kochendem Wasser übergießen.
Einige Stunden, am Besten über Nacht ziehen lassen.
Die Flüssigkeit abgießen, und nach Bedarf trinken.
Honig ist ein natürliches Antibioticum.

Nach 14 Tagen wird es Zeit, einen Arzt zu konsultieren.

Salz-Lakritz Bonbons helfen dir vielleicht auch.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
@kex fühle dich :tagebuch4:
Eine Zwiebel klein schneiden
Zwei Eßlöffel Honig
Gib es in ein Glas oder Tasse.
Dann mit kochendem Wasser übergießen.
Einige Stunden, am Besten über Nacht ziehen lassen.
Die Flüssigkeit abgießen, und nach Bedarf trinken.
Honig ist ein natürliches Antibioticum.

Nach 14 Tagen wird es Zeit, einen Arzt zu konsultieren.

Salz-Lakritz Bonbons helfen dir vielleicht auch.
Danke liebe Uschi :tagebuch4: .
Ich kenne den Zwiebelsirup ohne Wasser, nur mit Zwiebeln und Honig/Zucker. Und Schmalzfleck. Ich nehme auch nur pflanzliche Mittel, keine Chemie mehr. Es wird ja, aber halt langsam, es ist hartnäckig.
Lakritze bring ich nicht runter 🤢.

Es ist hier gesünder, NICHT zum Arzt zu gehen.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
jöses gute Besserung kex.
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Danke, Nicki ^^.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Soooo ... gestern kam der 2. Teil vom QAL raus.
Sugaridoo QAL 2. Teil

Hab mir dann das Video dazu angesehen. Erstmal war da ein "Ach du Schande 🙈 . Diesmal ist Foundation Paper Piecing dran, das hab ich noch nie selber gemacht, nur Videos und Bilder geschaut."
Dann kam mir ein "irgendwie sah das dort aber anders aus" .... da wurde über das Papier genäht, und nicht nebenher.
Aber nachdem man diese Templates hier wiederverwenden kann, eben weil neben dem Papier genäht wird, und nicht über das Papier, fand ich es eigentlich trotzdem ganz sympathisch. Freezing paper ist nämlich gar nicht so billig.

Übrigens, ihr lieben Patchworkerinnen unter uns: Habt ihr schon mal versucht, dieses Freezing Paper selbst herzustellen? Es gibt Anleitungen dafür o.O.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Seit dem Vormittag hab ich mich mit der ersten Reihe beschäftigt, jetzt bin ich kaputt und könnte auf der Stelle umfallen und schlafen. Es hat weit länger gedauert, als ich dachte.
Ich hab ja 150 cm breiten Stoff, das Schema ist aber für 110 cm Stoff ausgelegt. Also erstmal alles umrechnen, neu ausrechnen wie viele Streifen ich bei 150 cm herausbekomme, und das ganze in Inch umgerechnet.
Mit meiner Matschbirne gar nicht so einfach.
Dann die Anleitung so zusammenschreiben, dass ich, auch ohne ständig hinschauen zu müssen, das Ganze richtig zuschneiden kann.
Ging alles nur sehr langsam, aber dafür hat eigentlich alles geklappt.

Zwei Blöcke sind sehr schön geworden, die zeige ich euch. Bei den anderen vier muss ich nachbessern. Hab ein bisschen schlampig zusammengenäht, und das erst zu spät gesehen. Aber das mach ich heute nicht mehr.

Insgesamt bin ich aber trotzdem zufrieden mit mir, auch mit meiner neuen NäMa (bei der ich erst wieder nachschauen musste, wie der Unterfaden aufgespult wird, und der Oberfaden eingelegt wird, und der Unterfaden wieder hervorgeholt wird 🙈 ).

comp_20191227_180208.jpg
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
@kex den Unterfaden holt sich die W6 doch selber. Oder hast du die nicht?
 
Thema:

Bernina-Sugaridoo Quilt-Along

Oben