Bemalen von Häkeldeckchen/Tulpendeckchens.

Diskutiere Bemalen von Häkeldeckchen/Tulpendeckchens. im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; :hallo: Du hast aber Ideen,es sieht aber schick aus. viele Grüsse Gisela
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
:hallo: Du hast aber Ideen,es sieht aber schick aus.



viele Grüsse Gisela
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.024
Standort
Lübbecke
Elke, ich hab das schon mal (ist schon Jaaahre her) auf Baumwollstoff probiert und meine, die Farben wären etwas blass gewesen - aber ansonsten war es kein Problem
 
E

Elke Triplat

Guest
Dankeschoen fuer Eure Antworten, irgendwann werd ich das auch probieren :-)
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Tjaaaaa, Elke, keine Ahnung :unwissend: , denn ich habe auch noch nie mit Seidenmalfarben gearbeitet. Es kommt vielleicht darauf an, bis zu welcher Temperatur die waschbar sind. Ich würde es einfach mal probieren und wenn sich die Farben später wieder verflüchtigen sollten, kannst Du´s ja einfach nochmal bemalen, oder?! Viel Glück und sag mal Bescheid, wie´s geklappt hat, ja. :thumbup:
Liebe Grüße - Antje
 
S

SylviaS

Schüler
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
170
Hi Nachbarin ^^

Wirklich sehr erfrischend mit den Farben, die du sehr geschickt eingesetzt hast, nicht zuviel, nicht zu wenig.

Ich glaub auch das die Farbe nach dem Waschen bleiben wird, du wirst das zarte Stück ja kaum aufs Waschbrett
packen und durchrubbeln bis der Arzt kommt ^^ (und auch da würde sie halten )

Früher hab ich ja relativ viel von solchen Deckchen gearbeitet, die dann aber irgendwie zu altbacken wirkten und
in den Schrank gewandert sind. Da sind sicher auch ein paar dabei, die durch eine Farbkur sicher wieder stuben-
tauglich werden würden.
Danke für die tolle Idee:)

grüßele :)
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
:hallo: :kusshand: :tagebuch4:
Liebe Grüße - Antje
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Super Idee Antje und sieht auch noch spitze aus.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert. :applause:
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
So, Ihr Lieben
Ich hab´s gewaschen - mein Deckchen. Bei 40°C und Fleckentferner ist überhaupt nichts mit den Fraben passiert. :thumbup: Alles ist so geblieben, wie´s war (Gott sei Dank!!!!). Ihr könnt also ganz beruhigt bemalen. Ich freue mich schon auf Blider von Euren Deckchen....
Liebe Grüße - Antje
 
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
eine schöne Idee mit den Stoffmalfarben
 
L

Lee

Anfänger
Mitglied seit
25.01.2010
Beiträge
85
ich hab mir nun auch farben bestellt
mal sehen wann sie aus germany ankommen
ist ne prima idee,somit spart man sich auch das suchen nach passenden garn..hehe..weiß häkeln und bemalen
lach ich finds klasse...grins

mal noch ne andere frage...hast du es von beiden seiten bemalt und hast du es vor den spannen und stärken oder danach bemalt?
 
L

Lee

Anfänger
Mitglied seit
25.01.2010
Beiträge
85
was meinst du mit apretur? versteh das net ganz
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wenn es gestärkt ist nimmt es keine farbe an
 
L

Lee

Anfänger
Mitglied seit
25.01.2010
Beiträge
85
ok danke
kannst du mir vielleicht auch sagen ob es von beiden seiten bemalt wird?
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hallo, Lee

Also ich habe meine Deckchen immer nur von einer Seite bemalt. So weis ich wenigsten, wo ober und wo unter ist... :quer: Vor dem Bemalen musst Du das Deckchen aber erstmal waschen (so ist die Imprägnur völlig raus) und trocknen lassen. Dann bemalen und wieder trocknen lassen. Dann die Farbe nach Anleitung auf den Packungen fixieren und zuletzt erst stäken. Viel Spaß beim Bemalen.

Liebe Grüße - Antje :wink1:
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Boar irgendwie gut :applause: ...
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich finde die bemalte Decke sehr schön. Gut, dass die farbe bleibt. Vor langer Zeit habe ich versucht etwas Gesticktes nachträglich zu bemalen. Das hat nicht geklappt. Nach der Wäsche war die Farbe wieder raus. Lag wohl, wie Chris sagte, an der Appretur. Lydia
 
Thema:

Bemalen von Häkeldeckchen/Tulpendeckchens.

Oben