Beinstulpen für Kinder

Diskutiere Beinstulpen für Kinder im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Die 10 jährige Enkelin wünscht sich von mir für den Herbst Beinstulpen. Ich habe aber noch nie welche gestrickt. :O Gibt es da was zu beachten...
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Die 10 jährige Enkelin wünscht sich von mir für den Herbst Beinstulpen.
Ich habe aber noch nie welche gestrickt. :O

Gibt es da was zu beachten?
Ich wollte dafür 6fach Sockenwolle verwenden...
Bei drops hab ich eine Anleitung gefunden, wo aber an der Wade nur 2 Maschen zugenommen werden sollen. Finde ich ziemlich wenig...

Hat jemand Erfahrung damit?
 
#
Schau mal hier: Beinstulpen für Kinder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.019
Standort
Lübbecke
Ich bin sicher, dass das in dem Alter ausreicht
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
Die 10 jährige Enkelin wünscht sich von mir für den Herbst Beinstulpen.
Ich habe aber noch nie welche gestrickt. :O

Gibt es da was zu beachten?
Ich wollte dafür 6fach Sockenwolle verwenden...
Bei drops hab ich eine Anleitung gefunden, wo aber an der Wade nur 2 Maschen zugenommen werden sollen. Finde ich ziemlich wenig...

Hat jemand Erfahrung damit?
ich hab mal Beinstulpen für Kinder oder Jugendliche gestrickt nach einer Anleitung von drops, und zwar diese hier:
Ich habe die kleinste Größe gestrickt - da beginnt man mit 72 M und hat am Ende 54 M. Weiß nicht, ob das für ein 10-jähriges Kind zu groß wäre? Mir erschienen sie eigentlich recht eng.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Danke @celtic lady fürs Zeigen.
lt. Beinmasse sollen sie 40 cm lang sein und nach Wunsch der Enkelin etwas nach unten rutschen. Sie ist immer recht modern, cool und bunt unterwegs 😂
Ob da evtl. auch der "Mojo Stil " geeignet wäre, was meint ihr?:1049:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.247
ich habe mal Beinstulpen gestrickt mit oben und unten Rippenbündchen und in der Mitte glatt rechts, da habe ich für die Bündchen oben und unten die gleiche Maschenzahl genommen.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
ich habe mal Beinstulpen gestrickt mit oben und unten Rippenbündchen und in der Mitte glatt rechts, da habe ich für die Bündchen oben und unten die gleiche Maschenzahl genommen.
So habe ich das auch bei meiner Enkeltochter gemacht,sie sollten aber nur etwas rutschen.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Bestimmt nimmt man doch paar Maschen mehr auf, als bei normalen Socken ..oder?
da sie ja über die Jeans, Leggins gezogen werden...
Was meinen die versierten Sockenstrickerfans dazu?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
mein Gefühl sagt insgesamt evtl. 4 Maschen mehr wie für Socken am Schaft angegeben sind - für die Wade denke es dass es 2 - 4 Maschen an zusätzlicher Zunahme gut sind - du kennst das Kind schau mal die Beine an hat sie schon eine ausgeprägte Wade - Kinderbeine sind noch eher gerade - oben und unten ein Bündchen und das Mojo-Muster kann ich mir sehr gut vorstellen
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Vielen Dank @beate (reena) für die Hinweise. Hilft mir immer sehr weiter. :75:
Hab das Mädchen gefragt, Mojo gefällt ihr nicht...also kommt die normale Variante zum Einsatz.
Foto folgt irgendwann wenn sie fertig sind.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.087
Standort
Buttenwiesen
Ich hatte diese "Dinger" in den 80igern. Allerdings gekaufte. Andere haben sie selbst gestrickt. Manche waren oben und unten mit Bündchen in der Mitte glatt rechts oder die Mitte in Patent.
Die waren eigentlich alle gerade. Man hat sie ja über der Hose getragen und dann nach unten geschoben. So geschoppt übern Knöchel oder höchstens bis Wadenmitte.

Es kommt ja auch immer drauf an welche Hose drunter getragen wird.
Jeans ist dicker wie Leggings oder über Strumpfhosen zum Rock ist wieder dünner.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
459
Standort
Nürnberg
Ich habe im April welche für meine Tochter gestrickt. Mit 72 Maschen das Bündchen und danach noch 12 Maschen zugenommen. Als Muster habe ich ein Zopfmuster gestrickt, hier ist der Zopf etwas versetzt. Zwischen den Zöpfen habe ich linke Maschen gestrickt.

Meine Tochter wollte dass die Stulpen dehnbar sind aber nicht unkontolliert rutschen.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
459
Standort
Nürnberg
Meine Tochter ist genervt wenn etwas rutscht oder nicht richtig sitzt. Praktisch muss es immer sein, Pflegeleicht, toll aussehen. Dehnbar heißt bei ihr, das die Wolle nicht gleich ausleiert.
Wichtig ist ihr auch dass das Muster sich quasi zusammen zieht und dabei nicht zu dominant ist.
 
Thema:

Beinstulpen für Kinder

Oben